![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Wasser ablassen und in einem Eimer auffangen, wenn's grad neu ist kannste es natürlich wiederverwenden. Die beiden Sechskanntschrauben am Thermostatgehäsue lösen. Thermostat mit neuem Dichtring einsetzen. Wasser auffüllen, evtl. am Hang entlüften, fertig!
PS: Entlüftunsgnippel muss oben sein.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Ist keine große Sachen, das Wasserablassen dauert fast am längsten
![]()
![]() |
#5 |
Der goldene Splint
|
Sicherheitshinweis:
Verletzungsgefahr bei betriebswarmen Motor. Heißes Wasser kann zu schweren Verbrennungen der Haut führen ![]() sorry, musste sein, hatte heute sicherheitsbelehrung ![]()
![]() |
#8 | |
Mr. Off-Topic
|
Zitat:
wenn Du vor dem auto stehst, an der spritzwand. links neben dem motor. da is ne druckdose mit nem stellventil und nem fetten heizungsschlauch dran. wenn das ventil nimmer geöffnet wird, kommt kein heißes wasser mehr in den innenraum, also bleibts kalt. einfach mal gestäange aushängen, manuell öffnen, fahren, schaun ob nu heiße luft kommt. wenn ja: das dingen kaputt. mfg, flo
![]() |
![]() |
#9 | |
Mr. Off-Topic
|
Zitat:
also, vorne unten links is das thermostat. sieht aus wie ne ein dreizack, welches nach links zeigt. mit den blauen plastikschnubbeln oben und unten. oben links, dort wo die 3 blauen unterdruckschläuche rangehn, das is das ventil, welches für die heizung zuständig ist. wenn das kühlwasser heißt ist, macht es auf und es kommt heißes wasser zum wärmetauscher im innenraum ist willi thiele's motorraum ![]()
![]() |
![]() |
#11 |
Mr. Off-Topic
|
im bild oben links sieht man doch so nen pilz, wo oben ein blauer unterdruckschlauch dran geht.
unten an dem unterdruck is ja diese metallstange. diese is an dem ventil oben fest und rechts in dem plastik. dieses plastik macht ein ventil auf. jetzt gehst Du her und machst die metallstange aus dem plastik raus, so, das Du das plastik selber frei bewegen kannst. wenn die stange raus is, drück das plastik in die andre richtung. nu sollte das ventil auf sein und das warme kühlwasser durchfließen. auch einfach zu testen: wenn der schlauch vor und nach dem ventil muß der schlauch warm sein. ich habe das problem, das meine elektrik für die stellmotoren den geist aufgegeben hat... also amaturenbrett raus und suchen... oder so. muß mir bis april was überlegen. mfg, flo
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() mhh ok werd das morgen mal testen. was kostet denn nen neues magnetventil? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Projektleiter
|
Das Ventil kostet neu ein Vermögen. Waren irgendwas gegen die 200€.. Ev. gibts ein preiswertes Occasion bei nem Schlachtauto. Geht aber auch ganz gut ohne. Ich habs bei mir dauerhaft überbrückt.
Zum überbrücken einfach umstecken. Jemand hat das mal mit genialen Fotos festgehalten, nur keine Ahnung mehr wer (sorry). Heizung Original: ![]() Magnetventil überbrückt: ![]() Den kurzen Schlauch einfach frei lassen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Das sind meine Bilder. Ich wollte die auch gerade reinsetzen. Hatte das gleiche Problem mit der Heizung und fahr jetzt schon 3 Jahre so rum
![]() Für das Teil würd ich kein Geld ausgeben.
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Hi,
probier mal aus, ob sich die Lüftungsklappen hinterm Armaturenbrett bewegen, wenn du von warm auf kalt und umgekehrt stellst. Sollte deutlich zu hören sein. Falls nicht, hast du ziemlich wahrscheinlich kalte Lötstellen im Bedienteil der Klimaanlage. Also ausbauen und nachlöten. (Sollten Beleuchtungsbirnen dort nicht funzen, kannst die auch gleich tauschen.)
![]() |