![]() |
![]() |
#1 |
29L/100km@80min to HH
|
Radlast für felgen?
Ich habe hier eine Felge ohne Gutachten für die MKIII.
Die Radlast beträgt laut Festigkeitsgutachten aber 685kg. Reicht das? Mit freundlichen Grüssen Vla
![]() |
#2 |
Captain Slow
|
im fahrzeugbrief/-schein ist für die supra (zumindest bei mir, bj.93) für die reifen der tragfähigkeitsindex 88 vorgeschrieben, d.h. die reifen müssen 560kg aushalten. wenn deine felgen sogar 685kg aushalten, bist du wohl auf der sicheren seite.
würde ich als laie jedenfalls mal so vermuten, also ohne garantie ![]()
![]() |
#3 |
supra
|
im Fahrzeugschein ist bei mir unter Ziffer 16 die zulässige Achslast (vorne und hinten) mit 1120 Kg angegeben - also muss jede Felge bis zu 560 Kg aushalten können.
Der Reifen muss das natürlich auch - da gibts dann glaub ich von dem Reifenhersteller das ok. Deine Felge sollte hinsichtlich Radfestigkeit dicke ausreichen. Geändert von supra. (15.05.2003 um 15:10 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
29L/100km@80min to HH
|
Was meinst du denn Eintragen mit Festigkeitsgutachten?
Immerhin, braucht man das ja als Basis für deTüv. Aber mal was anderes... Was ist eigentlich mit dem Abrollumfang? Ist der bei 18" und gleicher Bereifung immer gleich? Als Beispiel: Aus dem Gutachten der Felge "Rial Monza". 18" hat einen Abrollumfang von 2015mm. Aus dem Gutachten der Felge "Rial Imola". 18" hat einen Abrollumfang von 2100mm. Wie kann das sein, das bei gleicher Reifendimension und gleicher Reifengrösse da ein Unterschied ist. Experten aller Länder vereinigt euch. Helft mir bitte... Vla
![]() |
#7 |
supra
|
Seit 2002 verlangt der TÜV vom Felgenhersteller neben dem Festigkeitsgutachten auch ein TÜV-Gutachten für jedes einzelne Rad.
Also braucht man mind. ein Teilegutachten, welches genau festlegt, welche Felge in welcher Dimension und Reifengröße auf einem Fahrzeug gefahren werden kann. Soweit die Theorie ... ![]() Also wenn du deine Felgen nur mit Festigkeitsgutachten eingetragen bekommst kannste mir ja mal bescheid geben ... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Blindfisch
|
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Gesäßhuster, aber wie!?!
|
Also ich hab meine Felgen auch nur mit den dazugehörigen Papieren (Festigkeitsgutachten...) für nen Lexus eingetragen bekommen, wenn die Radlast hoch genug ist, bei den neuen Felgen, dann is das überhaupt kein Problem, nur die ET sollte ungefähr stimmen.