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#1 |
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Registrierter Benutzer
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Kühler leer, Ausgleichsbehälter voll
Hallo zusammen,
ich bastel seit ner Weile an einem Nissan MD21 mit dem TD27 Turbo Diesel rum. Hab ich gekauft als er nicht lief und ihn dann zum Laufen gebracht. Leider hab ich Probleme mit dem Kühlsystem. Es gibt keine Überhitzung, aber er drückt das Wasser in den Ausgleichsbehälter und der Kühler wird immer leerer. Heizung geht. Was ich bisher gemacht habe: - Neuer Kühler samt Deckel - Neue Wasserpumpe - Neues Thermostat (war keins verbaut vorher) - Neues Kühlmittel mit Spülung und Kühlerreiniger - Entlüftet mit einem Spill-Free Funnel Aufgefallen ist mir, dass da immer wieder Luftblasen kommen, auch nach ner Stunde entlüften und der untere Kühlerschlauch sehr kalt ist und bleibt. Zudem wurde das Kühlwasser mit einem Mal wieder sehr dreckig, obwohl es lange klar geblieben ist. Getestet wurde: - Kompressionstest - In Ordnung - Drucktest vom Kühlsystem - Keine Lecks gefunden - Co2 Test mit Testflüssigkeit (3 Mal wiederholt, keine Reaktion) Keine Ahnung, sehr seltsam. Er muss sich irgendwo Luft ziehen, was ich aber mit dem Drucktest nicht finde. Teppich oder so ist auch nicht nass. Jemand noch ne Idee, was man noch testen könnte? Hat wer Erfahrungen mit diesem Farbstoff, den man da zur Lecksuche reinkippen kann, der dann unter Schwarzlicht leuchtet? Ich habe nur die Befürchtung, dass da zwar Luft rein, aber kein Wasser raus geht. Und wenn es ne Blockade ist, dann muss es im Block sein, die Heizungsschläuche werden beide warm und die Heizung heizt wie doof. Danke schon Mal! |
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#2 |
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Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.108
iTrader-Bewertung: (9)
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AW: Kühler leer, Ausgleichsbehälter voll
Dann siehst Du es mit einem Drucktest eher nicht. Evtl. dichtet sich das Leck bei Überdruck selbst ab. Kannst du einen Unterdrucktest machen? Ich denke, nur Unterdruck kann Luft ins System ziehen.
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#3 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Kühler leer, Ausgleichsbehälter voll
Ich erwarte noch ne Lieferung mit allen Kühler- und Heizungsschläuchen einmal neu, nur um die auszuschließen. Sind auch selbst von Nissan direkt noch sehr erschwinglich, glaubt man gar nicht.
Da muss ich das eh nochmal leer machen, dann probiere ich das mit dem Unterdruck. Ich hab mir in meiner Verzweiflung schon so ein Set zum Befüllen per Vakuum gekauft, weil ich mir nicht sicher war, ob das Ding nicht doch noch irgendwo ne Luftblase hat, die sich nicht von selbst löst. Das kann ich dann mal probieren, ob es Unterdruck hält. Eventuell ist es auch ein Froststopfen, da war vom Vorbesitzer offensichtlich nur Wasser drin und kein Frostschutz. Sind immer die besten Sachen, kein Thermostat, Leitungswasser und kein Frostschutz. |
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#4 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Kühler leer, Ausgleichsbehälter voll
der kalte kühlerschlauch bedeutet ja das er kein wasser durch den kühler drückt. hast du mal geschaut ob überhaupt wasser im kühler reingepumpt wird? Ich weis das manche nissan motoren extrem penibel auf originale thermostate sind. viele aus dem zubehör arbeiten nicht so wie es der motor will und braucht. da sliegt oft an kapilarleitungen die durch den motor laufen und wasser führen. wenn nach dem schlauchtausch er immernoch kalt ist am unteren kühlerschlauch, kann man den gedanken denke ich abhacken.
die co tests sind auch nicht immer hilfreich. ich habe schon einige defekte motoren gehabt die mir druck ins system geschickt haben aber der indikator das nicht gemerkt hat. froststopfen wäre absolut möglich ja. auch ne blokade im motor auch wenn das wohl der schlechteste fehler wäre. denn das aufzulösen könnte umständlich sein. ich denke ich würde auch erstmal ein vakuum ins system legen und ne halbe stunde schauen ob es sich auflöst. hattest du mal geschaut ob der kühler warm wird wenn das thermostat draußen ist? klar dauert länger aber zeigt da ja schon was. auch könnte evtl das thermostatgehäuse undicht sein. der bypass vom thermostat wäre für mich ein großer kandidat für die kühler thematik. das sind meine gedanken dazu. keine ahnung ob dir das hilft ![]()
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LG Toshi |
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#5 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Kühler leer, Ausgleichsbehälter voll
Hallo Toshi,
hier im Anhang mal die Ausschnitte aus dem Werkstatthandbuch. Da sitzen Ein- und Auslass relativ auf einer Ebene, getrennt durch das Thermostat. Das Thermostat hat so eine Art Doppelfeder, wo es dir den Heizungskreislauf zuerst frei gibt und danach erst den großen Kreislauf. Nachdem die Heizung ordentlich warm wird, sollte der Teil zumindest ok sein. Der obere Schlauch ist auch der, der hinter dem Thermostat liegt und zum Kühler geht. Dieser wird auch gut heiß. Daher würde ich denken, das das Thermostat auch öffnet. Danach sollte es durch den Kühler gehen und zurück ins Thermostatgehäuse und dann durch den Motor. Nachdem der untere Schlauch aber sehr kalt bleibt, kann ich mir höchstens eine Blockade irgendwo vorstellen. Entweder: 1. Im Kühler selbst, aber unwahrscheinlich, weil nagelneu 2. Im Schlauch, aber der ist frei 3. Im Motorblock Viel mehr Möglichkeiten fallen mir nicht ein. Es kann aber natürlich auch sein, dass der Kühler für den Motor massiv überdimensioniert ist, und der untere Schlauch bei den Temperaturen niemals warm wird. Verbaut ist ein Denso 82° Thermostat, da wollte ich explizit Denso haben, weil ich mir gedacht habe, das sollte was vernünftiges sein. Viel mehr als mal das Wasser nochmal raus zu lassen und mit Unterdruck zu arbeiten, wird mir da nicht bleiben. Wollte eh nochmal nen anderen Kühlerreiniger probieren, der von Liqui Moly hatte mich nicht so ganz überzeugt. Werde da jetzt mal den Wynn's Colling System Flush probieren. Dazu wollte ich eh das Thermostat raus lassen, damit das Zeug sich ungehindert verteilen kann. Mal schauen, ob man durch den Ablasshahn am Block auch rückwärts spülen kann. |
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