Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Fremdmarken und -modelle (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Kühler leer, Ausgleichsbehälter voll (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=53707)

gitplayer 09.12.2025 13:42

Kühler leer, Ausgleichsbehälter voll

Hallo zusammen,

ich bastel seit ner Weile an einem Nissan MD21 mit dem TD27 Turbo Diesel rum.

Hab ich gekauft als er nicht lief und ihn dann zum Laufen gebracht.

Leider hab ich Probleme mit dem Kühlsystem. Es gibt keine Überhitzung, aber er drückt das Wasser in den Ausgleichsbehälter und der Kühler wird immer leerer. Heizung geht.

Was ich bisher gemacht habe:

- Neuer Kühler samt Deckel
- Neue Wasserpumpe
- Neues Thermostat (war keins verbaut vorher)
- Neues Kühlmittel mit Spülung und Kühlerreiniger
- Entlüftet mit einem Spill-Free Funnel

Aufgefallen ist mir, dass da immer wieder Luftblasen kommen, auch nach ner Stunde entlüften und der untere Kühlerschlauch sehr kalt ist und bleibt.
Zudem wurde das Kühlwasser mit einem Mal wieder sehr dreckig, obwohl es lange klar geblieben ist.

Getestet wurde:

- Kompressionstest - In Ordnung
- Drucktest vom Kühlsystem - Keine Lecks gefunden
- Co2 Test mit Testflüssigkeit (3 Mal wiederholt, keine Reaktion)

Keine Ahnung, sehr seltsam. Er muss sich irgendwo Luft ziehen, was ich aber mit dem Drucktest nicht finde.

Teppich oder so ist auch nicht nass.

Jemand noch ne Idee, was man noch testen könnte?

Hat wer Erfahrungen mit diesem Farbstoff, den man da zur Lecksuche reinkippen kann, der dann unter Schwarzlicht leuchtet?

Ich habe nur die Befürchtung, dass da zwar Luft rein, aber kein Wasser raus geht.

Und wenn es ne Blockade ist, dann muss es im Block sein, die Heizungsschläuche werden beide warm und die Heizung heizt wie doof.

Danke schon Mal!

Willy B. aus S. 09.12.2025 19:25

AW: Kühler leer, Ausgleichsbehälter voll

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 715727)
Ich habe nur die Befürchtung, dass da zwar Luft rein, aber kein Wasser raus geht.

Dann siehst Du es mit einem Drucktest eher nicht. Evtl. dichtet sich das Leck bei Überdruck selbst ab. Kannst du einen Unterdrucktest machen? Ich denke, nur Unterdruck kann Luft ins System ziehen.

gitplayer 09.12.2025 22:12

AW: Kühler leer, Ausgleichsbehälter voll

Ich erwarte noch ne Lieferung mit allen Kühler- und Heizungsschläuchen einmal neu, nur um die auszuschließen. Sind auch selbst von Nissan direkt noch sehr erschwinglich, glaubt man gar nicht.

Da muss ich das eh nochmal leer machen, dann probiere ich das mit dem Unterdruck.

Ich hab mir in meiner Verzweiflung schon so ein Set zum Befüllen per Vakuum gekauft, weil ich mir nicht sicher war, ob das Ding nicht doch noch irgendwo ne Luftblase hat, die sich nicht von selbst löst. Das kann ich dann mal probieren, ob es Unterdruck hält.

Eventuell ist es auch ein Froststopfen, da war vom Vorbesitzer offensichtlich nur Wasser drin und kein Frostschutz.

Sind immer die besten Sachen, kein Thermostat, Leitungswasser und kein Frostschutz.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.