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Alt 09.07.2015, 19:15   #1
benner
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Klimaanlage umrüsten von R12 auf R134a

so, seperates Thema da ich das in kürze vorhabe und auch dokumentieren werde.

In dem Handbuch finde ich mehrere Anschlüsse, bin mir daher unsicher welche ersetzt werden müssen:
- am Kompressor, Niederdruck
- an der Front neben der Hubpe, ???
- an der Spritzwand, Hochdruck
- an der Spritzwand, Dualdruck (?)

Hat der Klimakompressor kein eigenes Öl drin? wird also rein über das Kältemittel samt Öl geölt?

Kann ich jede O-Ringe verwenden für die Klimaleitungen?

Klimatrockner tausche ich mit, werde viele Bilder machen und das ganze mal als Anleitung versuchen zu schreiben
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Alt 09.07.2015, 21:34   #2
sche1
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sche1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Klimaanlage umrüsten von R12 auf R134a

Am Kompressor findest du den Niederdruckfüllanschluss.

Vorne neben der Hupe und in der Nähe vom Trockner findest du den Hochdruckanschluss,

Es gibt Adapter (in Umrüstkits enthalten) welche du nur auf die alten (R12) Ventile schrauben kannst, anziehen und fertig.

Der Klimakompressor wird über den normalen Kältemittelkreislauf geschmiert. Am besten baust du den aus, umkippen und schauen wieviel Öl rauskommt und wieder soviel einfüllen. (am besten in eine Apotheke gehen und eine Spritze kaufen)

Zu den O-Ringen: Das sind spezielle O-Ringe. Da kann man nicht einfach irgendwelche verbauen. Wenn du einen normalen O-Ring verbaust wird der aufquillen im schlimmsten Fall löst der sich auf und die Anlage wird undicht sein. Also klimageeignete O-Ringe sind zwingend nötig.

Aufpassen wenn du den Trockner wechselt: Im WHB steht dass du beim Wechsel des Trockners noch zusätzlich 20ccm Öl dazugeben musst.
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Alt 09.07.2015, 22:09   #3
benner
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AW: Klimaanlage umrüsten von R12 auf R134a

sehr gut danke!

ok, ich habe schon PAG Öl 46 da, dann packe ich die 20ml dort mit rein.
Der Adapter wird das Ventil darunter nicht öffnen, daher muss das alte Ventil entfernt werden, geht das mit jedem Ventilausdreher?

Also hat der Kompressor einen kleinen Vorrat gut, dann weis ich da auch bescheid.

O-Ringe für Klimaanlagen sind gerade auf dem weg
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Alt 09.07.2015, 22:31   #4
sche1
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AW: Klimaanlage umrüsten von R12 auf R134a

Zitat:
Zitat von benner Beitrag anzeigen
sehr gut danke!

ok, ich habe schon PAG Öl 46 da, dann packe ich die 20ml dort mit rein.
Der Adapter wird das Ventil darunter nicht öffnen, daher muss das alte Ventil entfernt werden, geht das mit jedem Ventilausdreher?

Also hat der Kompressor einen kleinen Vorrat gut, dann weis ich da auch bescheid.

O-Ringe für Klimaanlagen sind gerade auf dem weg
Aufpassen beim PAG Öl: PAG-ÖLE sind hygroskopisch, d.h. sie nehmen Wasser aus der Umgebungsluft auf. unbedingt vermeiden, dass das Gebinde offen rumsteht. Das Öl ist halt auch nur begrenzt lagerfähig.

Bei den Ventileinsätzen gibt's zwei verschiedene Grössen (bei R134a) , Hochdruck hat kleineres Ventil und Niederdruck hat grösseres (oder Umgekehrt, bin mir nicht mehr ganz sicher)
bei R12 sollten die Ventileinsätze gleich sein (nicht 100% sicher) lediglich die Anschlussgewinde sind anders.
Hab noch ein Bild eingefügt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif ac_service_fittings.gif (7,2 KB, 48x aufgerufen)

Geändert von sche1 (09.07.2015 um 22:40 Uhr).
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Alt 13.07.2015, 11:08   #5
Michael
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Michael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Klimaanlage umrüsten von R12 auf R134a

Moin moin,

habe da etwas gefunden. Hat das jemand schon einmal ausprobiert?

Gruß Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf Toyota Retrofit Klima R-12 auf R134a.pdf (65,9 KB, 142x aufgerufen)
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Alt 13.07.2015, 21:08   #6
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Klimaanlage umrüsten von R12 auf R134a

liest sich gut. Im Grunde genommen reicht das auch. Ich empfehle aber ALLE Dichtringe zu tauschen. Speziell die am Expansionsventil, gewöhnlich wird´s dort nämlich undicht und das neue R134 ist nicht lange drin.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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