![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Nockenwellen?
Hallo. Ich habe diesen Winter vor meine Lady noch etwas zu optimieren. Der Motor wurde komplett überholt mit Schmiedekolben, neuen Lagern und Ajusa Dichtsatz. Verbaut sind Auspuffanlage ab CT26 57-1 Upgrade lader in 3Zoll mit 200Zellen Kat, Lex Riemer Kit, Apexi AVC-R und diversen Defi Anzeigen. Wasser-Methanol einspritzung hab ich bereits gekauft aber noch keine Zeit gehabt die einzubauen.
Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele Sportnockenwellen zu verbauen wollt ich mal durchfragen wer hier welche verbaut hat und ob Toda oder Brian Crower Stage 2 vernünftiger sind. Vielleicht könnt ihr mir Erfahrungstips geben. Den Drehzahlbegrenzer würde ich auch gerne auf 7000 anheben, gibts da irgendwelchen Trick oder ist das nur mit E-Manage möglich Danke im Voraus für hilfreiche Antworten. MFG Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Nockenwellen?
Hallo,
hab seit 20000 km auch die Brian Crower Stage 2 verbaut, hatte am Anfang auch den CT26 57-1, der leider untenrum super war, konnte aber den Ladedruck nicht halten (bei 6500 u/min unter 1 Bar) jetzt fahre ich CT26-Garret Hybrid von Miketubo), da kommen die Nockenwellen richtig zur Geltung. Von Drehzahlerh. würde ich trotzdem abraten, da die Leistung Trotz Gleichbleibendem Ladedruck (1,2-1,4 Bar) ab ca. 6300 U/min abfällt (ca. 900U/min höher alls mit Seriennocken). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hab jetzt "etwas Kleinkram" an meinem Supra gemacht und schrecke immernoch vor anderen Nockenwellen zurück.
Es verändert sich Füllgrad, benötigte Spritmenge und Zündung sollte man auch noch anpassen. Letzteres war mir zu unsicher und auf den Motorenprüfstand zur neuen Kennfelderstellung inkl. Motorausbau hatt ich keinen Bock. Läuft auch so. Mein Tipp: Erst großen Turbo plus notwendiges drumrum. Dann weiter sehen ![]()
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Ehrlich gesagt halte ich dieses Rezept beim 7M nach wie vor für falsch.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
War auch so mein Duktus. (wenns auf NW bezogen war)
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Mindestens mal stage 3.
Bei den toda musst du aufpassen die gibt es in noch krasser 29x / 30x grad und 12.x mm hub. Da passen die original tassenstössel nicht mehr. Vom freiläufer ganz zu schweigen. Mit den camgears bekommst du ein sauberen leerlauf mit 700 bis 800 rpm hin. Allerdings kommt ab 6500 bis 7000 nix überragendes mehr. Dafür gehts halt schon untenrum. Wünsche dir viel spass das mit dem asfc richtig einzustellen ![]() Ich habe mein ultimate rausgeschmissen und ne aem verbaut. ![]() ![]()
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Das war eher auf "erst mal großen Turbo" bezogen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Dann seh ich das anders
![]()
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Nockenwellen ist nicht der Weisheit letzterschluss bzw. auch für den Ottonormalverbraucher (ausser Stefan) etwas viel.
aber halt großer Turbo ist auch mit vorsicht zu genießen. grad was die Upgrade-umbauten angeht. und sowieso ist die Technik der lader von anno 1970... also gleitlagerung, gegossene Räder ect. für den Preis für Nockenwellen und Upgradelader bekomt man schon nen Gtx von Garrett mit Kugellagerung (Stahl) und Ultraleichten, geschmiedeten + gefräßte verdichterräder ect... mit Top anschprechverhalten. Würd ich mir alles genau Überlegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Prinzipiell scho richtig - nur musst du bedenken, dass auch ein 7m nicht unbegrenzt Drehmoment verkraftet.
Du weißt auf was ich hinauswill: lieber 700PS und 700NM als 500PS und 900NM ![]()
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Leistung kann mit 3 einfachen mitteln vergrößert werden:
1) Mehr Hubraum 2) Mehr Drehzahlen --> Nockenwellen, Ventiltrieb evt. 3) Erhöhung des Mitteldruckes --> Turbo/ Kompressor Hubraum ist schlecht und bringt nachteile bei den 7M Motoren mit sich, Drehzahlen sind auch nicht so gut da der 7M aufgrund seines großen Hubes da nicht weiter drehwillig wird bzw. durch die große Auslenkung der kw und denn höheren Drehzahlen der übliche Verschleiß in den Buchsen noch größer wird. das Einzigtse Sinnvolle ist nur über den Mitteldruck zu gehen, aber da halt mit richtigen Material. mfg. Andreas k. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
@ Helter:
Das ist sehr nett von dir, dir die Mühe zu machen das zu erklären. ![]() Es wart mir allerdings schon bekannt ![]() ( <-- .70er Komp. A/R ; .63er Turbine A/R; 1 Bar ab 2800 U/min) ***** Ich sehe es so wie Sachsensupra. Ein guter Lader macht beim 7M mehr Sinn als Nockenwellen aufgrund der Motorcharakteristik von Werk aus. Die Einstellarbeiten bei Nockenwellen sind vergleichsweise mit Motorsteuerungselementen in etwa solche des selben Aufwands wie bei einem geänderten Turbo. Der Unterschied zum Leistungszuwachs ist allerdings sehr wohl unterschiedlich und eindeutig den Nockenwellen zum Nachteil gereicht. Somit komme ich zur Schlussfolgerung, wie bereits vorgeführt, ist die Auslegung auf einen schönen Turbo sinnvoller als Nockenwellen. Dass der Lader (wie die Nockenwellen) passend zum Motorkonzept passen müsste, nehme ich mal als gegeben an und ist eigentlich irrelevant zu diskutieren, da Vorraussetzung. Fahrspaß ist bei fehlendem Fahrvermögen stets beim Non-Penis-Compensation-Turbo mit 700 PS zu suchen. Die Frage war eher auf Gitplayers Aussage gezielt, warum er das Konzept des besseren Laders vor Nockenwellen für falsch hält. Die These mag ja durchaus auch Bestand haben, daher interessierten mich seine Gründe dafür, da ich sie so nicht erkennen kann und vielleicht gerne etwas lernen möchte. Vielleicht bekomm ich ja eine Antwort zum Nachdenken ![]()
![]() ![]() Geändert von Chronoworks (01.10.2012 um 12:51 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Ganz einfach aus der Geschichte des 7M heraus betrachtet. Das ist ein Saugmotor. Das war er in seinen früheren Generationen, und das ist er in seiner letzten Evolutionsstufe auch noch. Der Turbo ist lediglich dazu da, mittels Softaufladung noch ein wenig Drehmoment rein zu kriegen.
Klar kann man nun den Turbo vergrößern und den Ladedruck erhöhen. Ist billig, geht schnell. Aber: Das enstpricht für mich nicht dem Konzept des Motors. Und das ist meiner Meinung nach auch nicht seine Stärke. Ein guter 7M hat auch ein ganzes Stück weit Saugertuning bekommen, bevor er mit Ladedruck gefüttert wurde. Das sah Toyota mit der Gruppe A Supra offensichtlich auch so, denn dort wurde der ZK massiv berabeitet, bevor der dicke Turbo drauf kam und mit 2 Bar Ladedruck befüttert wurde. Und am Ende hatte der "nur" 580 PS. Dafür die aber unkaputtbar. Und gerade weil die Kisten so schwer sind, isses für mich eher schlecht, wenn man das Ansprechverhalten mit großem Turbo zu weit verschlechtert. Allerdings sehe ich das Gesamtbild. Weil erst das, dann das, ist immer nur ein Kompromiss, bis man am Ende alles gemacht hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
die mussten das Saugertuning machen um überhaupt an die leistung zu kommen und zweitens um das Drehmoment nah oben zu verlagern. Geändert von Sachsensupra (01.10.2012 um 14:40 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |