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Alt 12.08.2013, 17:35   #1
Mk3Luxemburg
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[MK3] Ideen und Fragen . . . Motor,Kühler etc.

Hi,

nachdem mein Motor neu überholt wurde,mache ich mir Sorgen über das verdammte Kühlsystem.Ich muss da immer während der Fahrt auf die Anzeige sehen,wo der Zeiger immer unterhalb der Mitte anzeigt.
Da kommt dann immer die Frage,ob genug Kühlwasser drin ist oder nicht.Da schalte ich dann jedesmal die Heizung ein,um sicher zustellen,dass da noch Kühlwasser durchfließt.

Aber jetzt zum Punkt,gibt es da was für den Kühlwasserstand?Ein Sensor/Schalter für die Vorwarnung des Kühlwasserstand etc.?
Eigendlich hab ich da ne Idee,aber bevor ich mich hier lächerlich mache,will ich mal hören,was da so alles gibt . . .

Koyo-Kühler,82C Thermostat sowie der australische Lüfter sind eingebaut.

Und was anderes:
Ich hab eine neubefüllte Viscokupplung eingebaut.Beim warmen Zustand,kann ich den Lüfter ohne Anstrengung nach links und rechts drehen.Ist das normal?Sollte sich der Lüfter beim warmen Zustand nicht schwer drehen?

Danke im Voraus. ^^
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Alt 12.08.2013, 18:32   #2
bitsnake
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Es gibt in den US-Modellen einen Kühlwasser-Tank (Überlauf-Behälter) mit Pegel-Sensor. Man kann so einen Sensor natürlich auch in den normalen Tank einbauen.

Wenn der Zeiger wie angenagelt auf der 1 (des Drehzahlmessers) steht, ist aber alles ok.

Gruß

JOhn
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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Alt 12.08.2013, 19:01   #3
Silent Deatz
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Hast du den Kunststoffunterfahrschutz verbaut? Das hilft auch ordentlich.
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 12.08.2013, 20:45   #4
Mk3Luxemburg
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Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Es gibt in den US-Modellen einen Kühlwasser-Tank (Überlauf-Behälter) mit Pegel-Sensor. Man kann so einen Sensor natürlich auch in den normalen Tank einbauen.
Das warnt aber nur,wenn du kein Wasser im Behälter hast,sonst nix.Ich glaube kaum,wenn da ein Schlauch oder der Kühler platz,dass der Kühler dann schnell das Wasser vom Behälter nimmt . . . Wäre aber nicht verkehrt sowas im Behälter zuhaben . . . ^^
Mir geht es drum,ein Sensor/Schalter oder was auch immer der mir versichert,dass der Kühler voll ist.Genau das ist das Prinzip . . .

@Silent Ich weiss nur,beim jedem Ölwechsel muss eine Plastikabdeckung runter . . . ob es das ist was du meins . . .
Hab auch hier schon einpaar mal gelesen von dieser Abdeckung,aber ein Foto dazu gibt es nicht. -_- Weiss also nicht,wie das Ding aussieht.
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Alt 12.08.2013, 20:59   #5
blubly
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drucksensor, wenn der druck fällt weist das was falsch ist !
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Alt 12.08.2013, 21:10   #6
Mk3Luxemburg
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Okay,da auch gibt es einen Hacken . . . Wenn du nach 2 Wochen Urlaubt zurückkommst und startest dann deine Lady,die kein Wasser im Kühler hat . . .
Naja,man würde es merken ja . . . ^^ hmpf . . .
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Alt 12.08.2013, 21:20   #7
supramkIII
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Wenn das Kühlsystem okay ist und einwandfrei funktioniert, dann brauchst di diesen extra Sensor nicht!

Ich bin die ersten 6 Wochen nach meinem 2JZ Umbau mit dem originalen Kühler und 380 PS rum gefahren, darunter auch 2 Runden Nordschleife und hatte nie Temperaturprobleme.

Zudem hast du dein Kühlsysten schon aufgerüstet, dass reicht vollkommen aus.
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Alt 12.08.2013, 21:22   #8
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Mir geht es nicht,um die Temperatur zuverbessern . . .

@Edit:
Zitat:
Zitat von supramkIII Beitrag anzeigen
Wenn das Kühlsystem okay ist und einwandfrei funktioniert
Bei meinem neu überholten Motor,bin ich skeptisch.Da muss ich erst mal das Vertrauen wieder zurückgewinnen . . . Besonders wenn man China-Schläuche drin hat . . . Da weiss man nie,was morgen passiert . . . ^^
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Geändert von Mk3Luxemburg (12.08.2013 um 21:30 Uhr).
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Alt 12.08.2013, 21:39   #9
Zwutsch
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..um die Schläuche würd ich mir keine Sorgen machen
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Biete: Diverse Teile. Einfach in meinem Biete-Thread "Was in alles anbiete" nachsehen.
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Alt 12.08.2013, 21:50   #10
dreas
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wo liegen den deine bedenken? wenn du keine temp. probleme hast ist doch alles in ordnung!!!! hast du sonst mal dran gedacht das ölkühlsystem zu optimieren ( thermostatgesteuerten ölkühler??
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Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
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Alt 12.08.2013, 22:06   #11
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Booooaaarhhh . . .

Leute,ich habe keine Temperatur Probleme oder steht das irgendwo?
Zitat:
Zitat von Mk3Luxemburg Beitrag anzeigen
Aber jetzt zum Punkt,gibt es da was für den Kühlwasserstand?Ein Sensor/Schalter für die Vorwarnung des Kühlwasserstand etc.?
Zitat:
Zitat von Mk3Luxemburg Beitrag anzeigen
Mir geht es drum,ein Sensor/Schalter oder was auch immer der mir versichert,dass der Kühler voll ist.Genau das ist das Prinzip . . .
Vergiss den Kram,beantwortet nur die letzte Frage im ersten Beitrag,sonst nichts . . .
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Geändert von Mk3Luxemburg (12.08.2013 um 22:13 Uhr).
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Alt 13.08.2013, 00:03   #12
Dirk-S
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Hi,

um Deine Frage zu beantworten....... nööö mir nicht bekannt.

Aber meinst Du nicht etwas zu übertreiben.
Ist doch alles im grünen Bereich.

Vernünftigen Kühler mit 10 Blatt Venti
Visokupplung neu befüllt
und keine Temp. Probleme

Wenn Du wirklich wieder Vertrauen aufbauen willst, dann schau halt
öfter nach dem Kühlwasser im Wasserkühler. Natürlich nur wenn der Motor kalt ist.
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Gruß Dirk-S
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Alt 13.08.2013, 01:07   #13
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Wieso übertreiben?Es ging um diese eine Frage,darauf hin folgen irgendwelche Antworten die nicht zu der Frage passten . . .
Die Frage hat sich auch schon erledigt,dank zwei User hier die meine Frage auch verstanden haben . . .

Bleibt nur noch die letzte Frage im ersten Beitrag . . .
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Geändert von Mk3Luxemburg (13.08.2013 um 01:13 Uhr).
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Alt 13.08.2013, 08:08   #14
Amtrack
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Druckensor mit Warnfunktion in den Kühlkreislauf, wie schon von Bitsnake angesprochen.
Den stellst du auf deinen normalen Druck bei laufendem Motor ein (kalt) und er sollte steigen je heißer er wird (0,9bar bei Originalsystem).
Wenn du nach 2 Wochen nix mehr im Kühler hast, merkst du das auch, da kein Druck aufgebaut wird.
Ist auch erstmal nicht so schlimm, der Motor wird ja nicht sofort knallheiß.

Sinkt er bei laufendem Motor unter den Wert, den er bei kaltem laufenden Motor hätte, geht die Warnlampe an und du hast ein Leck oder zu wenig Wasser im System, evtl. auch noch der Kühlerdeckel hopps.

Steigt der Druck über 0,9bar ist der Kühlerdeckel hin oder die Kopfdichtung durch

Einen Kühlwasserstandssensor kannst du bei unserem Kühlsystem nur im Druckbereich realisieren, also alles ab Kühler nach hinten.
Ausgleichsbehälter geht nicht, weil bei unserem Kühlsystem, selbst wenn unserem Kühler 1 oder 2 Liter fehlen, er aber noch Druck aufbauen kann im System, kein Wasser von vorne "gezogen" würde.
Der zieht erst wieder Wasser rein, wenn Unterdruck im Kühlsystem herrscht, also normalerweise nachm Abstellen und Abkühlen (Flüssigkeit zieht sich zusammen, Unterdruck entsteht).

Dementsprechend ist ein Niveausensor am Ausgleichsbehälter sinnlos bei uns.
An der Stelle wäre er aber am einfachsten zu installieren gewesen, da normalerweise Drucklos

BMW macht das auch am Ausgleichsbehälter, aber die haben ein geschlossenes System, bei dem der Behälter unter dem gleichen Druck wie das gesamte Kühlsystem steht.

Bei uns ginge es also nur, indem man im Wasskühler oben am Kasten ein Gewinde anbringen lässt vom Kühlerbauer, in welches dann der Niveausensor von BMW oder so passen würde (Niveauschalter 17 13 7 524 812 €8.80).
Ob das aber den Aufwand wert ist, so im Vergleich zum sehr einfach zu installierendem Drucksensor?
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 13.08.2013, 08:22   #15
Tyandriel
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Drucksensoren mit Warnschalter und LEDs, die irgendwo sinnvoll einschleifen. Vorm Thermostat hast den Motor ab Start im Blick, hinterm Thermostat kannst selbiges mitkontrollieren. Funzelt Dich halt die LED an, bis es aufmacht. Ausser Überdruckwarnung dahinter, Unterdruck davor.
Kostenpunkt irgendwo unter 50Euro.
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rest in pieces
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