![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Servolenkung Öl wechseln
Hi Jungs
Hab mir ATF Dexron III gekauft da der Stand des Servooels schon am Minimum ist. Da das Zeug scho pechschwarz ist dachte ich mir ein Wechsel schadet nicht. Nun habe ich mir 2 Methoden gedacht und Wuerde gern wissen welche die bessere ist 1. Den ruecklaufschlauch des oel ausgleichsbehaelter abmontieren Dann Motor starten und ein Gefäß unter Schlauch Langsam hin und her lenken und nachfuellen bis nur rotes oel kommt (am besten zu zweit) 2. Mit einer Spritze absaugen (Motor starten) nachfuellen dann durchlenken wieder absaugen und so weiter bis wieder gut aussieht Was waere euer Vorschlag? Ergaenzungen erwuenscht ![]()
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Servolenkung Öl wechseln
Erstere Methode, aber immer nachfüllen damit auch was ankommt und die Pumpe nicht trocken läuft (ok, der dürfte dabei nicht viel passieren).
Würde es aber anders machen. Ich entferne den Schlauch am Ölkühlereingang und fange dort das Öl auf und lass noch einen Liter frisches durchlaufen ( Motor starten und lenken). Dann wird der Ölkühler extra gespült, alles wieder zusammengesteckt und noch mal 2 Liter ATF durchgejagt, wobei ich dann auch den Rücklaufschlauch zum Behälter ab habe und immer nachkippe. Vor wieder ind Betribnahme bzw. während der Arbeiten natürlich den Behälter säubern und das Sieb erneuern. Trotzdem ist es ratsam 2-3 Liter ATF durchzujagen um relativ vernünftig zu spülen, je nach Methode 1 Liter mehr oder weniger.
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Ok klingt auch nicht schlecht!
Pumpt die servo oel durch auch wenn ich nicht lenke? d.h. wenn ichs mit dem ruecklaufschlauch mache muss ich lenken und nachkippen oder reicht motor im leerlauf und raeder gerade gestellt und dann nach und nach was rein fuellen bis halt wieder frisches kommt?
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Hab das servooel grad gewechselt!
Erst mal zimliche sauerei! Vorallem wenn man vergisst bevor man den ruecklaufschlauch abzieht ein wenig ausm behaelter abzusaugen! Ungefaehr 100ml auf den plastik unterbodenschutz gelaufen ![]() Naja nich so schlimm muss man halt wieder entfernen! Viel wichtiger ist das man sehr schnell nachkippt! Da is gleich mal ein halber liter durch wenn der motor 10sekunden läuft! Haben dann den Motor immer nur kurz gestartet mein bescheidenes Gefäß volllaufen lassen.. Motor aus wieder vollgefuellt das ganze 5 mal (hab 2 liter ATF gebraucht) Hab sonen becher genommen..im nachhinein ueberlegt waere sone 1,5 liter pet flasche vl besser gewesen! Viel wichtiger ist das man dann wenn der Schlauch wieder dran ist vollmacht und nach motorstart noch nachkippt, da er noch einiges braucht bis das ganze system wieder voll ist! Dann durchlenken und wieder schauen und ggf. wieder auf HOT am Peilstab nachfuellen. Denn lange ohne ausreichend hydraulikoel sollte die pumpe sicher nicht laufen!! Hier noch eine kleine Impression des ganzen ![]()
![]() |