![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Thema-Wasser&Hitze
Also, mir ist vor ein paar Tagen der Thermostat kaputt gegangen!
Nach einer Booster-orgie auf der Bundesstraße schoss mir Wasser auf die Windschutzscheibe! Ich runter von der Bahn, durch ein Städchen zum abkühlen Temp-Anzeige immer noch schön auf richtung 1000 rpm. Ca 4 min Später angehalten optische Kontrolle im Motorraum durchgeführt, mit laufendem Motor sah alles Supi aus-Temp nadel bei 1000 rpm ![]() dachte ich. Weitergefahren, durch die city etwa 3KM, dann mein Beifahrer schreit:Halt an-Halt an schau auf deine Temperatur! Nadel im oberen Drittel aber noch vor ROT ![]() Naja dachte schon es sei alles hin ![]() ![]() Ich verfluchte auch das neu eingebaute F-con mit dem mann ja mehr machen kann ![]() So fertig mit BLA-BLA!-Es war nur das Thermostat! Jetz komme ich zu meiner Frage: Irgendwie hat sich mit dem neuen BEHR Thermostat das Verhalten meiner Temp-Uhr (orginal ganz links) verändert ![]() Überland wie frühr genau auf 1000 rpm, jetzt in der city an einer Ampel geht die Anzeige manchmal nicht immer bis mitte da bleibt sie kurz danach geht sie wieder auf 1000. Also 1 mm nach oben! Ich bin das nicht gewohnt, und sehe bestimmt den Bösen ZKD Geist über mir schwirren ![]() Das liegt doch bestimmt an dem neuen BEHR Thermostat der macht glaub auch etwas frühr auf?? Als das Original 88 Grad! Achso fahre gerade nur H2o! Könnte der Kühlerdeckel auch jetzt Tot sein? Kann mann das Testen?
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Thema-Wasser&Hitze
Ähmm..
gibt verschiedene Thermostat und Öffnungszeiten. bei Thermostat muss auch druf achten das wenn da ein loch mit drinn ist das das loch nach oben zeigt damit das entlüften kann, ansonsten wirkt ein Alukühler auch wunder.
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Hab daher einfach ein neues gebohrt. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Das zeigt nach oben, anderst hätte es gar nicht gepasst! ![]() Bin heute ca 150KM gefahren, leider immer noch die genannten Probleme! Was mir komisch erscheint ![]() 1. Wasser kommt sehr schnell auf Beribstemperatur 1km lief ca 3min? 2.Temp-Uhr, hält sich ca 50Km schön bei 1000 rpm (Zeiger>Richtung>Drehzahlmesser).Danach ganz unwillkürlich steigt der Zeiger an, mal nur 1mm oder auch manchmal bis zu ca 5mm oder 10mm an (ist schlecht zu Beschreiben)! 3.Diese Temp ausschläge gehen aber schlgartig wieder auf Betribstemperatur zurück ![]() (spielt sich innerhalb einigen sekunden ab! So schnell kann das Wasser doch net kühlen?) 4.Passiert in den unterschiedlichsten Fahrsituationen! Mal bei vollgas-vor ner Ampel-oder auch bei 70 im letzten Gang bergab ohne gas! 5. Als ich Zuhause ankam hörte ich ein leichtes zischen am Kühlerdeckel wie wenn man ein Sprudelflasche mit Kohlensäure nicht richtig zugedreht hat (ist das OK?) Wie teste ich den Kühlerdeckel auf funktion? Bin jetzt etwas ratlos, soll ich den Thermostat zurückgeben und nen anderen einbauen? Wo soll ich weiter suchen? Viskolüfter macht einen guten eindruck!? Wasserpumpe? ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Ist dein Kühler auch tatsächlich voll mit Wasser? Deckel abnehmen und prüfen. (natürlich bei kaltem Motor!)
Wenn da viel Wasser fehlt, kann das schon mal die wunderlichsten Ausschläge auf der Temperaturanzeige geben, von kalt bis heiss.
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Schaue ja seit 3 Tagen nur noch nach dem!
![]() |
![]() |
#7 | |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Zitat:
Wenn dir Wasser auf die Windschutzscheibe gespritzt ist, dann muss das Wasser doch von irgendwo her gekommen sein. Das Thermostat ist ja fest im Thermostatgehäuse eingebaut, mit 2 Schrauben der Deckel gesichert. ok, Thermostat kann sich verabschieden, dann macht es nicht mehr auf (selten bleibt es auch offen hängen), und das Wasser zirkuliert nur im Motorkreislauf. Dann fehlt der Kühlerkreislauf und das Wasser wird zu heiß. Wo ist das Wasser hergekommen? Ist irgendwo ein Schlauch undicht geworden? Wenn du Frostschutz drin gehabt hättest, würdest du die weislichen Spuren sehen können. Aber nur mit Wasser? Du schaust zwar nach dem Wasser, aber fehlt dann auch immer etwas davon? Nichts - ein bisschen - ein bisschen mehr - viel? Was soll das F-con damit zu tun haben? (ich hab das EVC drin, aber noch nicht das F-Con; mal jetzt nicht den Teufel an die Wand!) Kauf doch bei Toyota ein originales Thermostat und bau es ein. Dann sollte das Verhalten wie früher sein. (Aber Achtung, ich hatte mal ein Thermostat neu gekauft, das hat sich nach kurzer Zeit verabschiedet. Nicht mehr geöffnet. Kommt auch mal vor). Teste das Thermostat, leg es in einen Topf mit Wasser, Wasser erhitzen bis es kocht, dann müsstest du sehen können, wie das Thermostat sich öffnet. Thermostat rausfischen (nicht mit bloßen Händen anfassen, sehr heiß!!!), dann schliesst das Thermostat sich wieder, während es abkühlt. Den Test kannst Du zu Hause in der Küche machen.
![]() |
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 | |
Junger Hüpfer
|
Was für eine ZKD hast du denn eigentlich verbaut, weil wenn du ein F-Con einbaust, dann scheinst du ja über 1Bar LD zu gehen. Selbst bei 1Bar ist, eigentlich, noch kein F-Con erforderlich.
Das F-Con an sich, hat mal nichts mit der Temperatur zu tun, das hängt halt damit zusammen, dass du wahrscheinlich jetzt mehr LD fährst und dadurch halt dein Motor, thermisch, überfordert ist - besonders wenn du keinen grösseren Wasserkühler verbaut hast. Alles sehr leichtsinnig. Aber wenn du keinen Wasserverlust feststellst, die Kiste hinten nicht weiss raus Raucht und du kein Blubbern oder plätschern hinter dem Armaturenbrett hörst, dann ist es doch noch in Ordnung.
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Na ich hoffe meine ZKD ist inordnung!
Seit der überhitzung knapp 400km gefahren ohne speziälle ZKDschäden anzeichen (ausser der ständigen Temp schwankung) Zitat:
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn du schnelle temperaturschwankungen hast dann hast du Luft oder Abgase im System.
Bin mit recht sicher Kopfdichtung gerade weil du auch sagst es drückt aus dem Ausgleichsbehälter raus. Da sollte es außer bei Überfüllung nie raus drücken außer etwas bläst ins Kühlsystem. Ps mit Fcon kanns ganz gut die Dichtung sein. Wieviel Druck fährst du und das wichtigste was für ne Dichtung normale Dichtungen halten mehr wie den serienfuelcut nicht aus außer du nutzt die Leistung net. Bevor du den Motor zerlegst. Beim Anlassen kalt Heizung einschalten auf volle Pulle Lüftung ausschalten Radio aus dann im Leerlauf mal bis 3000 drehen hörst dann gluckern oder nen Wasserfall dann hast Luft im System oder Abgase. Suche nach kühlwasserspuhren im motorraum dann tausche den kühlerdeckel schau das der visko ordentlich bläst und einkuppelt und lass deine Freundin warm mal die Drehzahl auf 3000 halten und halte deine Hand mal an den ölkühler ob der Heiß wird. Wenn das alles gemacht ist Tausch die Kopfdichtung
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Zitat von mir:
Ach so ja Kühlerdeckel, finde ich bei uns im Dorf nicht! Hab so einen Deckel mit dem Kleinen Zapen unten ich glaube der neure Toyota Teilenummern: 16401-72090 (neuer Typ) und 16401-63010 (alter Typ) gab mal Bilder finde sie Leider nicht mehr?? Wo bekomme ich heute am Samstag noch so ein Ding her? Boschdienst? ATU? Bei den anderen war ich schon! Toyota dauert auch bis Montag! THX-- für Ratschläge
![]() |
#14 | |
Junger Hüpfer
|
zum Glück gibt es smileys
![]() |
![]() |
![]() |