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Alt 13.06.2012, 10:28   #1
Inkontinent
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Also, mir ist vor ein paar Tagen der Thermostat kaputt gegangen!
Nach einer Booster-orgie auf der Bundesstraße schoss mir Wasser auf die Windschutzscheibe!
Ich runter von der Bahn, durch ein Städchen zum abkühlen Temp-Anzeige immer noch schön auf richtung 1000 rpm.
Ca 4 min Später angehalten optische Kontrolle im Motorraum durchgeführt, mit laufendem Motor sah alles Supi aus-Temp nadel bei 1000 rpm
dachte ich.
Weitergefahren, durch die city etwa 3KM, dann mein Beifahrer schreit:Halt an-Halt an schau auf deine Temperatur! Nadel im oberen Drittel aber noch vor ROT

Naja dachte schon es sei alles hin, wie immer wenn mit der Dame was passiert!
Ich verfluchte auch das neu eingebaute F-con mit dem mann ja mehr machen kann
So fertig mit BLA-BLA!-Es war nur das Thermostat!

Jetz komme ich zu meiner Frage:
Irgendwie hat sich mit dem neuen BEHR Thermostat das Verhalten meiner
Temp-Uhr (orginal ganz links) verändert
Überland wie frühr genau auf 1000 rpm, jetzt in der city an einer Ampel geht
die Anzeige manchmal nicht immer bis mitte da bleibt sie kurz danach geht sie wieder auf 1000.
Also 1 mm nach oben! Ich bin das nicht gewohnt, und sehe bestimmt den Bösen ZKD Geist über mir schwirren

Das liegt doch bestimmt an dem neuen BEHR Thermostat der macht glaub auch etwas frühr auf?? Als das Original 88 Grad!

Achso fahre gerade nur H2o!
Könnte der Kühlerdeckel auch jetzt Tot sein? Kann mann das Testen?
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Alt 13.06.2012, 10:49   #2
pmscali
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Ähmm..

gibt verschiedene Thermostat und Öffnungszeiten.

bei Thermostat muss auch druf achten das wenn da ein loch mit drinn ist das das loch nach oben zeigt damit das entlüften kann, ansonsten wirkt ein Alukühler auch wunder.
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Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
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Alt 13.06.2012, 11:49   #3
gitplayer
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Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
Ähmm..

gibt verschiedene Thermostat und Öffnungszeiten.

bei Thermostat muss auch druf achten das wenn da ein loch mit drinn ist das das loch nach oben zeigt damit das entlüften kann, ansonsten wirkt ein Alukühler auch wunder.
Wobei das nicht nimmer geht. Hab ein Herth+Buss, das kann man nicht so einsetzen, daß das Loch oben ist.

Hab daher einfach ein neues gebohrt.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 13.06.2012, 17:22   #4
Inkontinent
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Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
das wenn da ein loch mit drinn ist das das loch nach oben zeigt damit das entlüften kann
Meint Ihr das kleine Löchlein mit dem kleinen Stift drin?
Das zeigt nach oben, anderst hätte es gar nicht gepasst!


Bin heute ca 150KM gefahren, leider immer noch die genannten Probleme!
Was mir komisch erscheintwas zuvor nicht war!)

1. Wasser kommt sehr schnell auf Beribstemperatur 1km lief ca 3min?

2.Temp-Uhr, hält sich ca 50Km schön bei 1000 rpm (Zeiger>Richtung>Drehzahlmesser).Danach ganz unwillkürlich steigt der Zeiger an, mal nur 1mm oder auch manchmal bis zu ca 5mm oder 10mm an
(ist schlecht zu Beschreiben)!

3.Diese Temp ausschläge gehen aber schlgartig wieder auf Betribstemperatur zurück
(spielt sich innerhalb einigen sekunden ab! So schnell kann das Wasser doch net kühlen?)

4.Passiert in den unterschiedlichsten Fahrsituationen! Mal bei vollgas-vor ner
Ampel-oder auch bei 70 im letzten Gang bergab ohne gas!

5. Als ich Zuhause ankam hörte ich ein leichtes zischen am Kühlerdeckel
wie wenn man ein Sprudelflasche mit Kohlensäure nicht richtig zugedreht hat (ist das OK?) Wie teste ich den Kühlerdeckel auf funktion?

Bin jetzt etwas ratlos, soll ich den Thermostat zurückgeben und nen anderen einbauen?
Wo soll ich weiter suchen?
Viskolüfter macht einen guten eindruck!?
Wasserpumpe?
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Alt 13.06.2012, 17:26   #5
lukas85
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Ist dein Kühler auch tatsächlich voll mit Wasser? Deckel abnehmen und prüfen. (natürlich bei kaltem Motor!)

Wenn da viel Wasser fehlt, kann das schon mal die wunderlichsten Ausschläge auf der Temperaturanzeige geben, von kalt bis heiss.
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Alt 13.06.2012, 17:32   #6
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Zitat:
Zitat von lukas85 Beitrag anzeigen
Ist dein Kühler auch tatsächlich voll mit Wasser? Deckel abnehmen und prüfen. (natürlich bei kaltem Motor!)

Wenn da viel Wasser fehlt, kann das schon mal die wunderlichsten Ausschläge auf der Temperaturanzeige geben, von kalt bis heiss.
Ja ganz Sicher!!!
Schaue ja seit 3 Tagen nur noch nach dem!
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Alt 13.06.2012, 18:03   #7
Knight Rider
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Zitat:
Zitat von Inkontinent Beitrag anzeigen
Also, mir ist vor ein paar Tagen der Thermostat kaputt gegangen!
Nach einer Booster-orgie auf der Bundesstraße schoss mir Wasser auf die Windschutzscheibe!
Ich runter von der Bahn, durch ein Städchen zum abkühlen Temp-Anzeige immer noch schön auf richtung 1000 rpm.
Ca 4 min Später angehalten optische Kontrolle im Motorraum durchgeführt, mit laufendem Motor sah alles Supi aus-Temp nadel bei 1000 rpm
dachte ich.
Weitergefahren, durch die city etwa 3KM, dann mein Beifahrer schreit:Halt an-Halt an schau auf deine Temperatur! Nadel im oberen Drittel aber noch vor ROT

Naja dachte schon es sei alles hin, wie immer wenn mit der Dame was passiert!
Ich verfluchte auch das neu eingebaute F-con mit dem mann ja mehr machen kann
So fertig mit BLA-BLA!-Es war nur das Thermostat!
....
....
Beschreib das mal genauer!
Wenn dir Wasser auf die Windschutzscheibe gespritzt ist, dann muss das Wasser doch von irgendwo her gekommen sein.
Das Thermostat ist ja fest im Thermostatgehäuse eingebaut, mit 2 Schrauben der Deckel gesichert.
ok, Thermostat kann sich verabschieden, dann macht es nicht mehr auf (selten bleibt es auch offen hängen), und das Wasser zirkuliert nur im Motorkreislauf. Dann fehlt der Kühlerkreislauf und das Wasser wird zu heiß.

Wo ist das Wasser hergekommen? Ist irgendwo ein Schlauch undicht geworden? Wenn du Frostschutz drin gehabt hättest, würdest du die weislichen Spuren sehen können. Aber nur mit Wasser?

Du schaust zwar nach dem Wasser, aber fehlt dann auch immer etwas davon? Nichts - ein bisschen - ein bisschen mehr - viel?

Was soll das F-con damit zu tun haben?
(ich hab das EVC drin, aber noch nicht das F-Con; mal jetzt nicht den Teufel an die Wand!)

Kauf doch bei Toyota ein originales Thermostat und bau es ein. Dann sollte das Verhalten wie früher sein.
(Aber Achtung, ich hatte mal ein Thermostat neu gekauft, das hat sich nach kurzer Zeit verabschiedet. Nicht mehr geöffnet. Kommt auch mal vor).

Teste das Thermostat, leg es in einen Topf mit Wasser, Wasser erhitzen bis es kocht, dann müsstest du sehen können, wie das Thermostat sich öffnet. Thermostat rausfischen (nicht mit bloßen Händen anfassen, sehr heiß!!!), dann schliesst das Thermostat sich wieder, während es abkühlt.

Den Test kannst Du zu Hause in der Küche machen.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
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Alt 13.06.2012, 18:55   #8
Inkontinent
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Zitat:
Zitat von Knight Rider Beitrag anzeigen
Beschreib das mal genauer!
Wenn dir Wasser auf die Windschutzscheibe gespritzt ist, dann muss das Wasser doch von irgendwo her gekommen sein.Ja eigentlich schon, muss aber auch sagen es hat zuvor geregnet bin mir in dem Punkt nicht sicher wo es her kam
Das Thermostat ist ja fest im Thermostatgehäuse eingebaut, mit 2 Schrauben der Deckel gesichert. ja rausgefallen ist es nicht, aber beim ausbau war ein Teil von der Dichtung weggeschmolzen innen wie aussen!
ok, Thermostat kann sich verabschieden, dann macht es nicht mehr auf (selten bleibt es auch offen hängen), und das Wasser zirkuliert nur im Motorkreislauf. Dann fehlt der Kühlerkreislauf und das Wasser wird zu heiß.Ja
genau das ist passiert! Wasser hat gekocht und der Ausgleichbehälter war voll und hat wasser rausgedrückt!


Wo ist das Wasser hergekommen? Ist irgendwo ein Schlauch undicht geworden? Wenn du Frostschutz drin gehabt hättest, würdest du die weislichen Spuren sehen können. Aber nur mit Wasser? Wo das Wasser herkam auf der Windschtzscheibe weiß ich nicht! Schläuche sind meines erachtens OK mit Hebebühne von unten und oben so gut es geht Kontrolliert!
Frostschutz war drin bis zu diesem Vorfall. Es sind keine Spuren sichtbar!


Du schaust zwar nach dem Wasser, aber fehlt dann auch immer etwas davon? Nichts - ein bisschen - ein bisschen mehr - viel?
Ja, stimmt schlechte Auskunft von mir!
Da die Temp immer wieder ansteigt, druckt sie natürlich was aus dem Kühler
nach den heutigen 150KM fehlten im Kühler ca 700ml Wasser!


Was soll das F-con damit zu tun haben?
(ich hab das EVC drin, aber noch nicht das F-Con; mal jetzt nicht den Teufel an die Wand!)
Gar nichts! Habe es halt nicht al zu lange drin, und hatte ne mega Freude daran>>> bis die Temp hoch ging!!

Kauf doch bei Toyota ein originales Thermostat und bau es ein. Dann sollte das Verhalten wie früher sein.
(Aber Achtung, ich hatte mal ein Thermostat neu gekauft, das hat sich nach kurzer Zeit verabschiedet. Nicht mehr geöffnet. Kommt auch mal vor).
Diese Befürchtung habe ich bei meinem neu gekauften auch!
Hat jemand von euch Erfahrung mit BEHR Thermostat??
Wenn ich mein Geld wieder bekomme kaufe ich ein Orginales! Nur ist das auch mein einzigstes Problem?


Teste das Thermostat, leg es in einen Topf mit Wasser, Wasser erhitzen bis es kocht, dann müsstest du sehen können, wie das Thermostat sich öffnet. Thermostat rausfischen (nicht mit bloßen Händen anfassen, sehr heiß!!!), dann schliesst das Thermostat sich wieder, während es abkühlt.
Muss mir eine Topf besorgern!
Wenn ich das mit einem der Töpfe hier mache frisst da keiner mehr raus!
Das schmeckt dann immer Bäh!!


Den Test kannst Du zu Hause in der Küche machen.
siehe oben
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Alt 13.06.2012, 19:22   #9
Silent Deatz
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Was für eine ZKD hast du denn eigentlich verbaut, weil wenn du ein F-Con einbaust, dann scheinst du ja über 1Bar LD zu gehen. Selbst bei 1Bar ist, eigentlich, noch kein F-Con erforderlich.

Das F-Con an sich, hat mal nichts mit der Temperatur zu tun, das hängt halt damit zusammen, dass du wahrscheinlich jetzt mehr LD fährst und dadurch halt dein Motor, thermisch, überfordert ist - besonders wenn du keinen grösseren Wasserkühler verbaut hast. Alles sehr leichtsinnig.

Aber wenn du keinen Wasserverlust feststellst, die Kiste hinten nicht weiss raus Raucht und du kein Blubbern oder plätschern hinter dem Armaturenbrett hörst, dann ist es doch noch in Ordnung.
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 13.06.2012, 19:34   #10
Inkontinent
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Na ich hoffe meine ZKD ist inordnung!
Seit der überhitzung knapp 400km gefahren ohne speziälle ZKDschäden anzeichen (ausser der ständigen Temp schwankung)

Zitat:
Zitat von Silent Deatz Beitrag anzeigen
Was für eine ZKD hast du denn eigentlich verbaut, weil wenn du ein F-Con einbaust, dann scheinst du ja über 1Bar LD zu gehen. Selbst bei 1Bar ist, eigentlich, noch kein F-Con erforderlich.

Das F-Con an sich, hat mal nichts mit der Temperatur zu tun, das hängt halt damit zusammen, dass du wahrscheinlich jetzt mehr LD fährst und dadurch halt dein Motor, thermisch, überfordert ist - besonders wenn du keinen grösseren Wasserkühler verbaut hast. Alles sehr leichtsinnig.

Aber wenn du keinen Wasserverlust feststellst, die Kiste hinten nicht weiss raus Raucht und du kein Blubbern oder plätschern hinter dem Armaturenbrett hörst, dann ist es doch noch in Ordnung.
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Alt 16.06.2012, 00:12   #11
Dark Shadow
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Wenn du schnelle temperaturschwankungen hast dann hast du Luft oder Abgase im System.

Bin mit recht sicher Kopfdichtung gerade weil du auch sagst es drückt aus dem Ausgleichsbehälter raus.

Da sollte es außer bei Überfüllung nie raus drücken außer etwas bläst ins Kühlsystem.

Ps mit Fcon kanns ganz gut die Dichtung sein.
Wieviel Druck fährst du und das wichtigste was für ne Dichtung normale Dichtungen halten mehr wie den serienfuelcut nicht aus außer du nutzt die Leistung net.

Bevor du den Motor zerlegst.
Beim Anlassen kalt Heizung einschalten auf volle Pulle Lüftung ausschalten
Radio aus dann im Leerlauf mal bis 3000 drehen hörst dann gluckern oder nen Wasserfall dann hast Luft im System oder Abgase.
Suche nach kühlwasserspuhren im motorraum dann tausche den kühlerdeckel schau das der visko ordentlich bläst und einkuppelt und lass deine Freundin warm mal die Drehzahl auf 3000 halten und halte deine Hand mal an den ölkühler ob der Heiß wird.

Wenn das alles gemacht ist Tausch die Kopfdichtung
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
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Alt 16.06.2012, 10:54   #12
Inkontinent
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Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
Wenn du schnelle temperaturschwankungen hast dann hast du Luft oder Abgase im System.

Hab kein Bock auf ZKD wechselmeine Finger sind nach so einer Reperatur,immer 2 Wochen lange beschädigt! Schürfwunden usw:

Habe ne neue Wasserpumpe gekauft! Will sie heute noch einbauen!
Ach so ja Kühlerdeckel, finde ich bei uns im Dorf nicht! Hab so einen Deckel mit dem Kleinen Zapen unten ich glaube der neure
Toyota Teilenummern: 16401-72090 (neuer Typ) und 16401-63010 (alter Typ) gab mal Bilder finde sie Leider nicht mehr??
[/color]

Bin mit recht sicher Kopfdichtung gerade weil du auch sagst es drückt aus dem Ausgleichsbehälter raus.

Warum seht ihr den alle so schwarz

Beim Kaputten Kühlerdeckel ist es aber auch so[/color]

Da sollte es außer bei Überfüllung nie raus drücken außer etwas bläst ins Kühlsystem.

Kühlerdeckel habe ich in verdacht[/color]

Ps mit Fcon kanns ganz gut die Dichtung sein.
Wieviel Druck fährst du und das wichtigste was für ne Dichtung

In der Nacht bevor das ganze passiert ist, kam Nachbars Marder und Übernachtete in meinem Motorraum.

Der Böse Junge Biss mir den schlauch zur Westgate durch.
Also Ladedruckspitzen bis 1,3 Bar (nur ganz ganz Kurz) pendelte sich dann
bei 0,7 bis 0,9 also soll heißen ich ging vom Gas!

Gott sei Dank habe ich mir damals ne Super speziall ZKD aufschwatzen lassen. Die ist von Evergreen und kann so einiges ab

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Alt 16.06.2012, 11:00   #13
Inkontinent
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Zitat von mir:

Ach so ja Kühlerdeckel, finde ich bei uns im Dorf nicht! Hab so einen Deckel mit dem Kleinen Zapen unten ich glaube der neure
Toyota Teilenummern: 16401-72090 (neuer Typ) und 16401-63010 (alter Typ) gab mal Bilder finde sie Leider nicht mehr??

Wo bekomme ich heute am Samstag noch so ein Ding her?
Boschdienst?
ATU?
Bei den anderen war ich schon!
Toyota dauert auch bis Montag!

THX-- für Ratschläge
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Alt 16.06.2012, 23:14   #14
Silent Deatz
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zum Glück gibt es smileys
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Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 16.06.2012, 23:20   #15
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Zitat:
Zitat von Silent Deatz Beitrag anzeigen
zum Glück gibt es smileys
Ja genau! Und du hast ein ganz großes unter deinem Namen
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