![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
ABS- Problem!
Hi Leute
Meine lady ist schon fast ready zum Prüfen. Doch heute ist mir bei der Probefahrt aufgefallen, dass nach einigen metern die Antilock Leuchte aufleuchtet. Bei einer vollbremsung funktioniert das abs auch nicht. Ich möchte nun den Abs-fehlerspeicher auslesen. Wie mach ich das genau? Welchen stecker muss ich trennen? Ecu hab ich schon ausgelesen, da ist nichts. Und was könnte ich checken, was den Fehler verursachen könnte? Danke schon mal... Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Schlossgespenst
|
AW: ABS- Problem!
Zum ABS-Fehlercode den weißen Stecker neben dem ABS-Block trennen, Zündung an und Blinkcode ablesen wie beim ECU-auslesen auch.
Hier die Codes: ABS-Fehlercodes
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
So hab das zeug ausgelesen.
Codes 11, 33 und 42 11 versteh ich nicht 33 sensor an der kardanwelle checken? 42 regler defekt? (batteriespannung liegt bei 12.6V) Geändert von partigiano (21.11.2011 um 06:12 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Also hab mich mal auf fehlersuche gemacht. Ich hab den hinteren sensor ausgebaut. Sah in ordnung aus. Hab ihn sauber gemacht und wieder eingebaut. Dann hab ich das kabel verfolgt und hab gesehen dass es nur runterhing. Hab dann in der gegend einen passenden stecker gefunden, also dort eingesteckt.
Ein runde gefahren, codes ausgelesen= nur noch 33, also der hintere sensor. Da ist mir aufgefallen ,dass das kabel, welches vom senor kommt 3polig ist. Aber dann beim stecker welcher ich eingesteckt habe, sind es 4pole. ??? Ist das so richtig oder gibts einen anderen stecker? Und wenns so richtig ist, was soll ich tun? Neuer sensor? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Der 4. Pol am Getriebe ist nur bei Automatikgetriebe belegt.
Kontrollier mal, ob Du bei den Steckern hinterm Handschuhfach nicht einen kleinen 10 poligen Stecker zwischen Karosseriekabelbaum und Motorkabelbaum vergessen hast. Da geht bei Schaltgetriebe der hintere ABS Sensor und das Steuerventil für die Lenkung drüber. Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
bau Probehalber mal hiten nen anderen Sensor ein, mein wenn der eh schon abgesteckt war wird er wahrscheinlich vorher defekt gewesen sein. mfg.pm
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
ich habe den sensor in die Werkstatt gebracht. dort wurde er durchgemessen. alles in Ordnung!
gestern den Sensor wieder eingebaut und die Steckverbindungen hinterm Handschuhfach überprüft. Nochmal Codes ausgelesen: 11 und 33 was genau die 11 ist, weis ich immer noch nicht... und was kann ich für die 33 noch überprüfen? ich biin kurz vor dem Verzweifeln, ich weis nicht was ich tun soll, also wär ich froh, wenn mir jemand helfen könnte |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Sitz das hinten mir am diff dran? ist das stark verdreckt oder vergammelt? ansonsten stecker vom abs steuergerät mal abziehen und da an den pins messen, auf der bühne mit drehenden räder. aber ich glaub fast das das auch eine folgeerscheinung von einem anderen defekt sein kann.
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Die 11 bedeutet: Momentane Unterbrechung der Stromversorgung bzw. der ECU
Störungsort: Zündschalter, Hauptrelais, Schaltkreis des Hauptrelais, ECU Siehe Werstatthandbuch BS 41 = Spannung messen an ECU Klemme +B bzw. +B1 und E1 (Zündung ein) - dann noch Masseverbindung zur Karosserie prüfen oder wenn nichts hilt, ECU tauschen. QUOTE=partigiano;581485]ich habe den sensor in die Werkstatt gebracht. dort wurde er durchgemessen. alles in Ordnung! gestern den Sensor wieder eingebaut und die Steckverbindungen hinterm Handschuhfach überprüft. Nochmal Codes ausgelesen: 11 und 33 was genau die 11 ist, weis ich immer noch nicht... und was kann ich für die 33 noch überprüfen? ich biin kurz vor dem Verzweifeln, ich weis nicht was ich tun soll, also wär ich froh, wenn mir jemand helfen könnte[/quote] |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
ich hab mal hinten mit dem Endoskop in das Loch geschaut, wo der Sensor sitzt. von mir aus gesehen sieht das Rad noch in Ordnung aus. Hab trotzdem mal dran rumgedreht und mit dem Endoskop ein Video gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=E3qx7q3aVAk könnt ihr es euch mal anschauen.. sieht doch in Ordnung aus oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Siehe: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=BR&P=53 Position des "Solenoid Relais": http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=BR&P=61 Edit: Prüfanweisungen für das Solenoidrelay: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=BR&P=65 Zur 33: Da du den Sensor und den Geber geprüft und für gut befunden hast, wird es ein Kontaktproblem sein: Stecker prüfen, ggf. reinigen mit Kontaktspray, Kabelbaum prüfen. Falls Du etwas zerlegt hattest, prüfe ALLE Stecker, die du auseinander hattest ob sie richtig sitzen und ob alle Kontakte richtig drin sind. @Suprasurfer: Wenn es um das Motorsteuergerät ginge, hättest du recht. Es geht aber um das ABS System und dessen Fehlercodes.
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
ich würd auch mal schauen, bei den stekern kann es sein das wenn du die zusammensteckst, dein kabel aus den stecker geschoben wird und dadurch kein kontakt gibt , kann aber das die ausgegossen sind dann passt das auch wieder...
![]() |