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Alt 05.06.2007, 19:19   #1
DocBrown
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Hallo Kickdown?!?!?!

Wo bist du.

Mein AT Getriebe macht Probleme. Ich habe zwar auch schon einen Thread gefunden, aber damit kann ich nichts anfangen (supra Noob ich bin).
Problembeschreibung:

In D schaltet die AT viel zu früh hoch wenn ich vollgas gebe. Kickdown ist dem Getriebe gänzlich unbekannt. Dieses Problem tritt aber nicht dauerhaft auf, sondern nur vereinzelt. Dann gehts mal wieder, dann gehts mal wieder nicht. Mal von D in P Schalten oder sogar in N oder R und wieder zurück bringt auch nicht immer was. Kann das irgendein Kontaktfehler sein? Oder ist mein Steuergerät langsam am abkratzen.
Bitte erklärt mal einem Laien wie ich da am besten rangehe (sozusagen AT Probleme für Anfänger).
Vorweg: Ich habe keine Ahnung wie ich den Fehlerspeicher auslesen kann. Ich vermute aber mal das wird so ähnlich sein wie bei meinem Peugeot so mit Kontakten überbrücken und dann blinklämpchen beobachten.

Bitte nicht so hart mit mir ins gericht gehen. Danke

Doc

P.S: Ich meine ok ist vielleicht Spritsparender, aber ich möchte nicht Sprit sparen sondern Beschleunigung

Geändert von DocBrown (05.06.2007 um 19:20 Uhr). Grund: Nachtrag
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Alt 05.06.2007, 20:15   #2
diabelo
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AW: Hallo Kickdown?!?!?!

haste Du schalter am AT-hebel denkannste ja mal reindrücken dann schaltet sie sehr späääääät
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Alt 05.06.2007, 20:43   #3
DocBrown
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AW: Hallo Kickdown?!?!?!

Der Kickdown geht dadurch trotzdem nicht. Und immer ECT fahren... naaa muss nicht.
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Alt 05.06.2007, 21:14   #4
bax
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AW: Hallo Kickdown?!?!?!

Das heißt das Steuergerät schaltet anders wenn Du den ECT-Power Knopf drückst, dann schaltet sie später, das funktioniert?

Schaltet das Getriebe die Gänge sauber? (Ohne Geräusche und Kaugummieffekt...) Damit man das Problem wirklich dem Steuergerät bzw. einem elektrischen Problem zuordnen kann.

Ganz wichtig, hat sich das Problem erst in der letzten Zeit so entwickelt oder ist es schon so seit Du die Supra hast?

Laut TSRM muß sie bei Vollgas und NORMAL zwischen 149...159 in den Overdrive schalten, mit POWER-Taste bei 173...183.

Wenn sie schon bei ca. 50 im Overdrive ist habe ich vielleicht eine Idee.

greetz Rajko
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Alt 05.06.2007, 21:27   #5
diabelo
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AW: Hallo Kickdown?!?!?!

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
Wenn sie schon bei ca. 50 im Overdrive ist habe ich vielleicht eine Idee.

greetz Rajko
was denn für eine Idee
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Alt 05.06.2007, 21:36   #6
suprawilli
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AW: Hallo Kickdown?!?!?!

Zitat:
Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
Bitte erklärt mal einem Laien wie ich da am besten rangehe (sozusagen AT Probleme für Anfänger).
Also ich würde erstmal den Ölstand kontrollieren. Man ahnt ja garnicht was ein AT Getriebe mit so weing Öl alles macht, bzw. nicht macht!

Bei Vollgas schaltet die Supra bei max 4500u/min in den nächsten Gang. Ohne den Spielerein am und um den Wahlhebel!

Kickdown =eventuell Bedinungsfehler?= komplett runter vom Gas und dann das Gaspedal durchtreten! Muß definitiv kommen bei Geschwindigkeiten zwischen 50-100km/h!

Bax idee!? Die Kiste läuft nicht im OD!?
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Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
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Alt 05.06.2007, 21:44   #7
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suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Hallo Kickdown?!?!?!

könnte doch auch das drosselklappenpoti sein, oder? wenn die getriebe-ECU nicht mitbekommt dass man vollgas gibt, schaltet sie entsprechend früh hoch.
ich würde auf jeden fall mal schauen, ob ein fehlercode gespeichert ist.
anleitung z.b. hier: http://www.supra-forum.de/showpost.p...84&postcount=7
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Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 05.06.2007, 22:27   #8
bax
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AW: Hallo Kickdown?!?!?!

Das Drosselklappenpoti sollte schon ok sein, sonst würde auch der Motor rappeln. Wenn es schon immer so sein sollte würde ich tippen das vielleicht eine MT-Motor-ECU eingebaut ist, die die Signale an das AT-Steuergerät nicht rausgibt.

Mach mal den Test, der >>hier<< beschrieben ist.

greetz Rajko
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Alt 05.06.2007, 22:34   #9
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AW: Hallo Kickdown?!?!?!

Also das Getriebe schaltet ohne rumgefummel am ect und od off bei ca 2500 in den 4. gang also od. Welche geschwindigkeit das ist weiss ich nicht. Werd ich dann beobachten. Die sache tritt erst seit ca 3 tagen auf. Vorher war alles einwandfrei. Manchmal scheint die AT mit sich zu kämpfen ob nun kickdown oder nicht. Dann schaltet der komisch zwischen 3. und 4. hin und her. Ich hoffe mal das das nur eine art Wackelkontakt ist. Als ich das letzte mal Öl kontrolliert habe war noch genug drin. Ich schau morgen aber nochmal nach.
Der Witz ist halt, dass sich das auch während des Fahrens ändert. Also ohne dass ich mal die Fahrstufe gewechselt habe läuft das AT normal oder eben nicht normal.
Der Kickdown geht, wenn das Getriebe dann normal funzt auch rein wenn ich aufs gas pedde z.b. autobahnauffahrt.

Ich beobachte morgen mal unter euren gesichtspunkten und berichte dann.

Geändert von DocBrown (05.06.2007 um 22:35 Uhr). Grund: Wer lesen kann... *g*
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Alt 06.06.2007, 19:00   #10
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AW: Hallo Kickdown?!?!?!

Update:

Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen aber:

Egal ob ECT oder O/D OFF Kickdown ist ein Fremdwort für das Getriebe und er schaltet so bei Tacho 60 in den höchsten Gang (Wenn O/D an). Mir ist zudem aufgefallen das die Tachonadel so bei ca 20 ein wenig wackelt. Ist aber auch erst neu.
Wenn die Zündung längere Zeit aus ist und ich dann wieder den Motor starte läuft am Anfang noch alles Prima. Aber dann geht der Spass von vorne los. Komische Geräusche oder Kaugummieffekt ist mir nicht aufgefallen.
Mittlerweile hat sich das verhalten verschlimmert. Also die Einwandfrei Phasen sind geringer geworden und beschränken sich auf die Zeit nach dem Motor Anlassen.
Ideen? Ich hoffe mal es ist nur ein kleines Problem in der Sensorik oder Elektronik (Wackelkontaktartig).
Und wie schlimm ist es für das Getriebe wenn ich in dem derzeitigen Zustand fahre?
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Alt 06.06.2007, 19:03   #11
diabelo
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was sagt der Ölstand ?
Wann wurde das letzte mal öl und das Sieb getauscht ? * gereinigt * ?
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Alt 06.06.2007, 20:56   #12
DocBrown
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Update²:
Nix Fehler im Fehlerspeicher (O/D OFF Lampe blinkt 2 mal pro Sekunde). Ölstand ist allerdings bei warmen Motor über die Maximalmarke von Hot gewesen... Und zwar gewaltig.
Wann Öl und Sieb getauscht/gereinigt wurde weiss ich nicht.

Mir ist noch zudem aufgefallen, dass eventuell das Problem mit der Motortemperatur zusammenhängt. Aber hab sowieso das Gefühl das vorne einiges ziemlich warm wird. Habe aber keine Erfahrung mit 6 Zylinder Motoren, fuhr bisher nur 4 Zylinder Fahrzeuge.

Aber wird der Kickdown nicht elektronisch gesteuert?
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Alt 06.06.2007, 21:27   #13
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
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AW: Hallo Kickdown?!?!?!

Zitat:
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Mir ist noch zudem aufgefallen, dass eventuell das Problem mit der Motortemperatur zusammenhängt.
Oh, oh...
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Alt 07.06.2007, 11:56   #14
Memphis
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Nein, sag´s nicht...
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Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern.


Walter Röhrl
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Alt 07.06.2007, 13:12   #15
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Kann das daran liegen dass zuviel Öl im Getriebe ist?
Wie wird das Schalten eigentlich gesteuert. Weil wie gesagt manchmal gerät das AT Getriebe in einen Konflikt und schaltet zwischen 3. und 4. hin und her.
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