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Alt 20.04.2011, 20:45   #1
tobias
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temperatur ansaugluft

hat jemand nen plan wie hoch die lufttemperatur hinter dem turbo bzw hinter dem llk ist ??
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Alt 20.04.2011, 22:26   #2
Waisenhaustuning
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Waisenhaustuning wird schon bald berühmt werden
AW: temperatur ansaugluft

Das kommt auf vieles an, Leistung/Mods (Achtung 2 Paar Schuhe) sowie Fahrverhalten mit den jeweiligen Mods.

Eigentlich nen Streitthema, da jeder das Material anders fordert und jeder es besser macht als der andere.
__________________
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit.

Und noch einer von mir

Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt.
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Alt 21.04.2011, 07:25   #3
SupraMario
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SupraMario befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: temperatur ansaugluft

Meinst du zwischen Turbo und LLK?
Oder zwischen LLK und Einlass?
Kann man beides errechnen wenn man weiß, welcher Ladedruck anliegt und welche Kühlleistng der LLK hat.
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Alt 21.04.2011, 07:43   #4
tobias
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AW: temperatur ansaugluft

mir geht es da mehr um 'nicht übertriebene' maximalwerte vor und hinter dem ladeluftkühler. .. das ganze bei relativer serienleistung. ca 0,8 bar original llkühler original turbo.. und nen paar kleinigkeiten
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Alt 21.04.2011, 07:56   #5
floetenjo
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floetenjo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: temperatur ansaugluft

Hier stand irgendwo mal was von jemandem der nach dem Turbolader CT26 so um die 140 Grad gemessen hat, und im 3000er Rohr um die 80 Grad.
Aber keine Ahnung bei wieviel Ladedruck, das ist ja maßgebend dafür wie heiß die Luft wird.
Bei 1,2 Bar oder so sind es bestimmt mehr als 140 Grad.
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Alt 21.04.2011, 08:00   #6
tobias
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AW: temperatur ansaugluft

Zitat:
Zitat von floetenjo Beitrag anzeigen
Hier stand irgendwo mal was von jemandem der nach dem Turbolader CT26 so um die 140 Grad gemessen hat, und im 3000er Rohr um die 80 Grad.
Aber keine Ahnung bei wieviel Ladedruck, das ist ja maßgebend dafür wie heiß die Luft wird.
Bei 1,2 Bar oder so sind es bestimmt mehr als 140 Grad.
das denk ich auch XD na ich guck grad was für material sich eignet für ne hardpipe.. das zeugs bei ebay is so bis 200°c stabil . steht zumindest da
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Alt 21.04.2011, 08:05   #7
pmscali
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AW: temperatur ansaugluft

du gibs wohl digital sensoren die sowas messen können, wär halt einmal vor und nach den llk interessant, so könnte man testen was verschiedene
Kühler und positionen was für auswirkungen haben..oder man greifft da auf erfahrungswerte zurück.

mfg.peter
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Alt 21.04.2011, 08:17   #8
tobias
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AW: temperatur ansaugluft

gibt es eigentlich auch egt's wo man mehrere sensoren anschließen kann ? oder is das in diesem temperaturberecih zu ungenau ??
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Alt 21.04.2011, 08:26   #9
pmscali
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AW: temperatur ansaugluft

Zitat:
Zitat von tobias Beitrag anzeigen
gibt es eigentlich auch egt's wo man mehrere sensoren anschließen kann ? oder is das in diesem temperaturberecih zu ungenau ??
mann bräuchte halt nur eien anzeige die die temperatur differenz anzeigt mittels zwei fühlern.. dann könnte man so richtig schön testen was verschiede rohrdurchmesser, llk netze unsfür auswirkungen haben,, wenn man zeit hatt...
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Alt 21.04.2011, 08:29   #10
Australis
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AW: temperatur ansaugluft

Da finde ich die Variante mit den 2 angezeigten Temperaturen schon allein im Hinblick auf die Materialbeanspruchung interessanter. Den Temperaturunterschied kann man sich auch leicht selbst ausrechnen...
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Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
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Alt 21.04.2011, 09:03   #11
poffmoff
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AW: temperatur ansaugluft

80gad nach dem llk? das is aber sehr viel... meines wissens wirds schon ab ca über 45grad nach dem ll kritisch... bei meinem subi soll das angeblich ca ab 1.2 bar ereicht werden wenn alles original ist.
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Alt 21.04.2011, 09:15   #12
Australis
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AW: temperatur ansaugluft

Aber ich würde auch sagen, daß die beste Methode 2 Temperaturfühler sind, die im in Frage kommenden Temperaturbereich arbeiten. Wie genau die sind hängt sicherlich auch von der Qualität und dem ursprünglichen Einsatzzweck ab...
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Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
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Alt 21.04.2011, 09:24   #13
pmscali
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Alt 21.04.2011, 10:03   #14
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
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Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
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Zitat:
Zitat von tobias Beitrag anzeigen
gibt es eigentlich auch egt's wo man mehrere sensoren anschließen kann ? oder is das in diesem temperaturberecih zu ungenau ??
Ich hab von Avionik ne Anzeige drin, mit der ich derzeit die Temperatur von allen 6 Zylinder grafisch und analog anzeigen kann. Aber wie genau die Anzeige unter 200°C wäre, weiß ich nicht genau..
Aber ich hab ja zusätzlich einen seperaten Temp-Sensor im 3000er Rohr drin.
Aber leider habe ich derzeit keinen Platz mehr in meinem Amaturenbrett gefunden. Seit meinen Rückbau von "Digital" auf "Analog" hab ich weniger Platz. Hab nur Wasser- Öl- und Getriebe-Temperatur zus. asl Digitalanzeige drin. Ladelust muss ich umstecken am Instrument.
Hatte aber früher mal gepostet, was für Temperaturen ich hab. Finds aber auch nimmer..
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
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Alt 21.04.2011, 10:13   #15
tobias
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Zitat:
Zitat von Knight Rider Beitrag anzeigen
Ich hab von Avionik ne Anzeige drin, mit der ich derzeit die Temperatur von allen 6 Zylinder grafisch und analog anzeigen kann. Aber wie genau die Anzeige unter 200°C wäre, weiß ich nicht genau..
Aber ich hab ja zusätzlich einen seperaten Temp-Sensor im 3000er Rohr drin.
Aber leider habe ich derzeit keinen Platz mehr in meinem Amaturenbrett gefunden. Seit meinen Rückbau von "Digital" auf "Analog" hab ich weniger Platz. Hab nur Wasser- Öl- und Getriebe-Temperatur zus. asl Digitalanzeige drin. Ladelust muss ich umstecken am Instrument.
Hatte aber früher mal gepostet, was für Temperaturen ich hab. Finds aber auch nimmer..
von allen 6.. das klingt interessant und verdammt teuer XD

meint ihr ich kan kunststoffrohre als ladedruckrohre benutzen ?? oder löst sich das alles auf
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