Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   temperatur ansaugluft (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=36852)

tobias 20.04.2011 21:45

temperatur ansaugluft

hat jemand nen plan wie hoch die lufttemperatur hinter dem turbo bzw hinter dem llk ist ??

Waisenhaustuning 20.04.2011 23:26

AW: temperatur ansaugluft

Das kommt auf vieles an, Leistung/Mods (Achtung 2 Paar Schuhe) sowie Fahrverhalten mit den jeweiligen Mods.

Eigentlich nen Streitthema, da jeder das Material anders fordert und jeder es besser macht als der andere.

SupraMario 21.04.2011 08:25

Meinst du zwischen Turbo und LLK?
Oder zwischen LLK und Einlass?
Kann man beides errechnen wenn man weiß, welcher Ladedruck anliegt und welche Kühlleistng der LLK hat.

tobias 21.04.2011 08:43

mir geht es da mehr um 'nicht übertriebene' maximalwerte vor und hinter dem ladeluftkühler. .. das ganze bei relativer serienleistung. ca 0,8 bar original llkühler original turbo.. und nen paar kleinigkeiten

floetenjo 21.04.2011 08:56

Hier stand irgendwo mal was von jemandem der nach dem Turbolader CT26 so um die 140 Grad gemessen hat, und im 3000er Rohr um die 80 Grad.
Aber keine Ahnung bei wieviel Ladedruck, das ist ja maßgebend dafür wie heiß die Luft wird.
Bei 1,2 Bar oder so sind es bestimmt mehr als 140 Grad. :D

tobias 21.04.2011 09:00

Zitat:

Zitat von floetenjo (Beitrag 547384)
Hier stand irgendwo mal was von jemandem der nach dem Turbolader CT26 so um die 140 Grad gemessen hat, und im 3000er Rohr um die 80 Grad.
Aber keine Ahnung bei wieviel Ladedruck, das ist ja maßgebend dafür wie heiß die Luft wird.
Bei 1,2 Bar oder so sind es bestimmt mehr als 140 Grad. :D

das denk ich auch XD na ich guck grad was für material sich eignet für ne hardpipe.. das zeugs bei ebay is so bis 200°c stabil . steht zumindest da

pmscali 21.04.2011 09:05

du gibs wohl digital sensoren die sowas messen können, wär halt einmal vor und nach den llk interessant, so könnte man testen was verschiedene
Kühler und positionen was für auswirkungen haben..oder man greifft da auf erfahrungswerte zurück.

mfg.peter

tobias 21.04.2011 09:17

gibt es eigentlich auch egt's wo man mehrere sensoren anschließen kann ? oder is das in diesem temperaturberecih zu ungenau ??

pmscali 21.04.2011 09:26

Zitat:

Zitat von tobias (Beitrag 547394)
gibt es eigentlich auch egt's wo man mehrere sensoren anschließen kann ? oder is das in diesem temperaturberecih zu ungenau ??

mann bräuchte halt nur eien anzeige die die temperatur differenz anzeigt mittels zwei fühlern.. dann könnte man so richtig schön testen was verschiede rohrdurchmesser, llk netze unsfür auswirkungen haben,, wenn man zeit hatt...

Australis 21.04.2011 09:29

Da finde ich die Variante mit den 2 angezeigten Temperaturen schon allein im Hinblick auf die Materialbeanspruchung interessanter. Den Temperaturunterschied kann man sich auch leicht selbst ausrechnen...

poffmoff 21.04.2011 10:03

80gad nach dem llk? das is aber sehr viel... meines wissens wirds schon ab ca über 45grad nach dem ll kritisch... bei meinem subi soll das angeblich ca ab 1.2 bar ereicht werden wenn alles original ist.

Australis 21.04.2011 10:15

Aber ich würde auch sagen, daß die beste Methode 2 Temperaturfühler sind, die im in Frage kommenden Temperaturbereich arbeiten. Wie genau die sind hängt sicherlich auch von der Qualität und dem ursprünglichen Einsatzzweck ab...

pmscali 21.04.2011 10:24

http://cgi.ebay.co.uk/Air-Charge-Tem...item4cf6aa6b67

Knight Rider 21.04.2011 11:03

Zitat:

Zitat von tobias (Beitrag 547394)

Ich hab von Avionik ne Anzeige drin, mit der ich derzeit die Temperatur von allen 6 Zylinder grafisch und analog anzeigen kann. Aber wie genau die Anzeige unter 200°C wäre, weiß ich nicht genau..
Aber ich hab ja zusätzlich einen seperaten Temp-Sensor im 3000er Rohr drin.
Aber leider habe ich derzeit keinen Platz mehr in meinem Amaturenbrett gefunden. Seit meinen Rückbau von "Digital" auf "Analog" hab ich weniger Platz. Hab nur Wasser- Öl- und Getriebe-Temperatur zus. asl Digitalanzeige drin. Ladelust muss ich umstecken am Instrument.
Hatte aber früher mal gepostet, was für Temperaturen ich hab. Finds aber auch nimmer..

tobias 21.04.2011 11:13

Zitat:

Zitat von Knight Rider (Beitrag 547407)
Ich hab von Avionik ne Anzeige drin, mit der ich derzeit die Temperatur von allen 6 Zylinder grafisch und analog anzeigen kann. Aber wie genau die Anzeige unter 200°C wäre, weiß ich nicht genau..
Aber ich hab ja zusätzlich einen seperaten Temp-Sensor im 3000er Rohr drin.
Aber leider habe ich derzeit keinen Platz mehr in meinem Amaturenbrett gefunden. Seit meinen Rückbau von "Digital" auf "Analog" hab ich weniger Platz. Hab nur Wasser- Öl- und Getriebe-Temperatur zus. asl Digitalanzeige drin. Ladelust muss ich umstecken am Instrument.
Hatte aber früher mal gepostet, was für Temperaturen ich hab. Finds aber auch nimmer..

von allen 6.. das klingt interessant und verdammt teuer XD

meint ihr ich kan kunststoffrohre als ladedruckrohre benutzen ?? oder löst sich das alles auf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.