![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Klakkern von Zylinderkopf 7mGTE
Hi.
Da ich jetzt wieder ein (oder besser gesagt 2) Supra/s hab, ist mein Schwigervater jetzt auch infiziert und will auch eine... Er ist jetzt heute eine anschauen gegangen die eigentlich ein super angebot wäre nur hat er gesagt das mit steigender Drehzahl ein klakkern ertönt. Ich weis das die Einspritzdüsen gut zu hören sind, aber er meinte es sei relativ laut. Motor läuft ansonsten super ruhig auf allen Töpfen. Auto hat 132000km Serviceheftgepflegt letzens bei 129000km.......... war aber 2004. Karre ist jetzt lange gestanden... Er hat gesagt das es sich wie Hydrostössel anhört. Aber das hat die Karre ja nicht...... Hat einer eine idee was das sein könnte??? Greetz Breth PS: Bräuchte schnell Antwort
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (18)
![]() |
AW: Klakkern von Zylinderkopf 7mGTE
Pleuellager (finde ich klackert extrem laut) kann aber sowas ähnliches wie "ruhig" laufen.
Kolbenkipper klackert nicht so laut, läuft ruhig. Nockenwelle eingelaufen? Läuft nicht so ruhig, weil das entsprechende Ventil anders/falsch öffnet, ausser es reicht noch. Könnte auch ein Ventil nicht mehr sauber öffnen und schliessen, läuft dann auch nicht ruhig, da würde dann der Stössel aufs Ventil schlagen wenn die Nockenwelle kommt, was ein klackern verursacht. Dann is aber das Ventil leicht krumm. Schwierig, weil jeder eine andere Vorstellung von "laut" an nem Motor hat |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Pleullager klackern aber erst bei so ca 2500 UPM richtig und das ist eher ein ungleichmäßiges klackern.
Könnte auch einfach nur am Ventilspiel liegen ![]() Das klackern ist im leerlauf zu hören? Und steigt dann mit der Drehzahl immer kontstand oder? Wenn ja würde ich aufjedenfall Ventilspiel sagen. Eingelaufene Nockenwellen bei der Laufleistung...hm....eher nicht. Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
ZKD
![]() . . . . . . . . . . sory, aber den hatte wir schon länger nimmer ![]() meine nagelt im vergleich zum kumpel seiner auch etwas unter den VD's..... wird wohl das ventilspiel sein..... aber besser man hört ein bisschen spiel als wenns verdächtig ruhig ist ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Dito. KM Stand passt zur ersten gemachten ZKD, kurz danach dann PL platt und Wagen weggestellt ![]()
![]() |
#8 | |
Der goldene Splint
|
Zitat:
das muss nicht automatisch so sein. nur wenn die lagerschalen eh schon ziemlich verschlissen sind (je nach pflege) könnte ein zkd wechsel den letzten rest geben
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Ja eigentlich sind ja 130tkm net wirklich viel für ein Auto, auch für eine Supra nicht wie ich finde...jedoch weiss ich nicht wie manche es schaffen sogar schon nach 80tkm nen Motorschaden hinzubekommen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Tippe auf pleullager.
Aber nach dem ersten kopfdichtungsschaden pleullager finde ich nicht im Zusammenhang passend. Pleullagerschäden sind auch normal ja aber das rührt ziemlich sicher aus unserem ölsystem her. Bei Druck macht der Bypass auf zum Öl kühlen über die Jahre leiert die Feder aus und der macht dann immer auf bzw. Früher ergo weniger Öldruck wie eigentlich Serie vorgesehen und man bekommt nen pleullagerschaden. Oder man fährt gerne kurven. Weil da ist unsere möre auch schlecht. Durch die verschlissenen nockenwellenlAger ist mehr Öl im Kopf das eigentlich in der Wanne sein sollte somit kommt es zur mangelschmierung in starken Kurven. Dann haben die Ladys meist bissl mehr Ölverbrauch man kippt mal nicht rechtzeitig nach USW usf. Also ich würde das mit der kopfdichtung als Märchen abstempeln. Richtig wenn man plant und Serien kopfdichtung verbaut dann nimmt man prinzipiell die Zündung vor und die Kolben bekommen mehr auf den Deckel. Führt aber eher noch zu nem kolbenschaden als zum pleullagerschaden. Wenn's deswegen zum pleullagerschaden käme waren sie davor auch schon fast kaputt. Glaub das nicht mit den kopfdichtungsschäden aber kann ja jeder seine eigene Meinung haben. ![]()
![]() |
#11 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
Diese sehr frühen motorschäden passieren durch grobe nachlässigkeit oder falsch-behandlung. ![]() es gibt durchaus supra-motoren, die mit 80tsd schon komplett im eimer sind, weil manche meinen man kann auch ohne öl vollgas auf der autobahn fahren etc. ![]()
![]() |
![]() |
#12 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
wenn die Lager relativ schnell nach nem popeligen ZKD-Tausch kaputt gehen, dann weil die zu dem zeitpunkt eh schon grütze waren, und auch so in kürze hin gewesen wären. Das sehe ich sogar noch so, wenn man zusätzlich den kopf plant. Völlig intakte Lager kratzt das nicht die bohne. Mein Motor in der alltags-kiste bekam bei 130.000 km ne neue ZKD inkl. kopf planen um 4/10. Das wird obendrein mit 1 Bar ladedruck gefahren. Und interessiert die lager gar nicht. weil jetzt hat der motor mit immer noch den ersten, unangetasteten lagern, 270.000 km drauf, nix klappert, top-öldruck. Und ich weiß, das die 300.000 mit den ersten lagern auch ohne probleme irgendwann auf der uhr stehen. Man kann bestimmt nicht pauschal sagen: "oh du macht die ZKD neu, und noch schlimmer, du planst den kopf, dann mach die lagerschalen unbedingt neu, weil die gehen davon kaputt!"... ![]()
![]() |
![]() |
#13 |
Der goldene Splint
|
kann man auch nicht. ist halt so ein mythos der durch das forum geht
![]() hatte schon 300tkm alte lagerschalen in der hand und die sahen verdammt gut aus. die kopfdichtung dazu jedoch nicht mehr ![]()
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |