Toyota Supra - Forum

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Breth 05.01.2011 20:13

Klakkern von Zylinderkopf 7mGTE
 
Hi.

Da ich jetzt wieder ein (oder besser gesagt 2) Supra/s hab, ist mein Schwigervater jetzt auch infiziert und will auch eine...
Er ist jetzt heute eine anschauen gegangen die eigentlich ein super angebot wäre nur hat er gesagt das mit steigender Drehzahl ein klakkern ertönt. Ich weis das die Einspritzdüsen gut zu hören sind, aber er meinte es sei relativ laut.
Motor läuft ansonsten super ruhig auf allen Töpfen.
Auto hat 132000km
Serviceheftgepflegt letzens bei 129000km.......... war aber 2004.
Karre ist jetzt lange gestanden... Er hat gesagt das es sich wie Hydrostössel anhört. Aber das hat die Karre ja nicht......

Hat einer eine idee was das sein könnte???


Greetz Breth

PS: Bräuchte schnell Antwort

schokomanu 05.01.2011 20:39

AW: Klakkern von Zylinderkopf 7mGTE
 
Pleuellager (finde ich klackert extrem laut) kann aber sowas ähnliches wie "ruhig" laufen.
Kolbenkipper klackert nicht so laut, läuft ruhig.
Nockenwelle eingelaufen? Läuft nicht so ruhig, weil das entsprechende Ventil anders/falsch öffnet, ausser es reicht noch.
Könnte auch ein Ventil nicht mehr sauber öffnen und schliessen, läuft dann auch nicht ruhig, da würde dann der Stössel aufs Ventil schlagen wenn die Nockenwelle kommt, was ein klackern verursacht. Dann is aber das Ventil leicht krumm.

Schwierig, weil jeder eine andere Vorstellung von "laut" an nem Motor hat

Eclipse 05.01.2011 21:05

AW: Klakkern von Zylinderkopf 7mGTE
 
Pleullager klackern aber erst bei so ca 2500 UPM richtig und das ist eher ein ungleichmäßiges klackern.

Könnte auch einfach nur am Ventilspiel liegen ;) So war es bei meiner damals auch. Einfach mal messen und neu einstellen.

Das klackern ist im leerlauf zu hören? Und steigt dann mit der Drehzahl immer kontstand oder? Wenn ja würde ich aufjedenfall Ventilspiel sagen.


Eingelaufene Nockenwellen bei der Laufleistung...hm....eher nicht.

Grüße Marc

bear_ 05.01.2011 23:49

AW: Klakkern von Zylinderkopf 7mGTE
 
ZKD :undweg:





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sory, aber den hatte wir schon länger nimmer :D

meine nagelt im vergleich zum kumpel seiner auch etwas unter den VD's..... wird wohl das ventilspiel sein..... aber besser man hört ein bisschen spiel als wenns verdächtig ruhig ist :D..... muss man wohl bei.. ich auch :hmmm:

Daniel 05.01.2011 23:53

AW: Klakkern von Zylinderkopf 7mGTE
 
pleuellager

Amtrack 06.01.2011 12:14

AW: Klakkern von Zylinderkopf 7mGTE
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 524768)
pleuellager


Dito.


KM Stand passt zur ersten gemachten ZKD, kurz danach dann PL platt und Wagen weggestellt ;)

Eclipse 06.01.2011 13:07

AW: Klakkern von Zylinderkopf 7mGTE
 
Warum sollte nach eine gemachten ZKD dichtung sofort die Pleullager kaputt gehen??

Dann müsste ich ja au nen Pleullagerschaden haben ;)

Daniel 06.01.2011 13:12

AW: Klakkern von Zylinderkopf 7mGTE
 
Zitat:

Zitat von Eclipse (Beitrag 524804)
Warum sollte nach eine gemachten ZKD dichtung sofort die Pleullager kaputt gehen??

Dann müsste ich ja au nen Pleullagerschaden haben ;)



das muss nicht automatisch so sein. nur wenn die lagerschalen eh schon ziemlich verschlissen sind (je nach pflege) könnte ein zkd wechsel den letzten rest geben

Eclipse 06.01.2011 13:18

AW: Klakkern von Zylinderkopf 7mGTE
 
Ja eigentlich sind ja 130tkm net wirklich viel für ein Auto, auch für eine Supra nicht wie ich finde...jedoch weiss ich nicht wie manche es schaffen sogar schon nach 80tkm nen Motorschaden hinzubekommen ;)

Dark Shadow 06.01.2011 13:23

AW: Klakkern von Zylinderkopf 7mGTE
 
Tippe auf pleullager.

Aber nach dem ersten kopfdichtungsschaden pleullager finde ich nicht im Zusammenhang passend.
Pleullagerschäden sind auch normal ja aber das rührt ziemlich sicher aus unserem ölsystem her.
Bei Druck macht der Bypass auf zum Öl kühlen über die Jahre leiert die Feder aus und der macht dann immer auf bzw. Früher ergo weniger Öldruck wie eigentlich Serie vorgesehen und man bekommt nen pleullagerschaden. Oder man fährt gerne kurven. Weil da ist unsere möre auch schlecht. Durch die verschlissenen nockenwellenlAger ist mehr Öl im Kopf das eigentlich in der Wanne sein sollte somit kommt es zur mangelschmierung in starken Kurven. Dann haben die Ladys meist bissl mehr Ölverbrauch man kippt mal nicht rechtzeitig nach USW usf.
Also ich würde das mit der kopfdichtung als Märchen abstempeln.
Richtig wenn man plant und Serien kopfdichtung verbaut dann nimmt man prinzipiell die Zündung vor und die Kolben bekommen mehr auf den Deckel. Führt aber eher noch zu nem kolbenschaden als zum pleullagerschaden. Wenn's deswegen zum pleullagerschaden käme waren sie davor auch schon fast kaputt. Glaub das nicht mit den kopfdichtungsschäden aber kann ja jeder seine eigene Meinung haben. :)

Andreas-M 06.01.2011 18:36

AW: Klakkern von Zylinderkopf 7mGTE
 
Zitat:

Zitat von Eclipse (Beitrag 524812)
Ja eigentlich sind ja 130tkm net wirklich viel für ein Auto, auch für eine Supra nicht wie ich finde...jedoch weiss ich nicht wie manche es schaffen sogar schon nach 80tkm nen Motorschaden hinzubekommen ;)

Der Motor hält auch problemlos 300.000 km ohne motorschaden.
Diese sehr frühen motorschäden passieren durch grobe nachlässigkeit oder falsch-behandlung. :o
es gibt durchaus supra-motoren, die mit 80tsd schon komplett im eimer sind, weil manche meinen man kann auch ohne öl vollgas auf der autobahn fahren etc. :dusel:

Andreas-M 06.01.2011 18:45

AW: Klakkern von Zylinderkopf 7mGTE
 
Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 524813)
Aber nach dem ersten kopfdichtungsschaden pleullager finde ich nicht im Zusammenhang passend.
...
Also ich würde das mit der kopfdichtung als Märchen abstempeln.
...
Wenn's deswegen zum pleullagerschaden käme waren sie davor auch schon fast kaputt. Glaub das nicht mit den kopfdichtungsschäden aber kann ja jeder seine eigene Meinung haben. :)

Genau so sehe ich das auch.
wenn die Lager relativ schnell nach nem popeligen ZKD-Tausch kaputt gehen, dann weil die zu dem zeitpunkt eh schon grütze waren,
und auch so in kürze hin gewesen wären.
Das sehe ich sogar noch so, wenn man zusätzlich den kopf plant.
Völlig intakte Lager kratzt das nicht die bohne.

Mein Motor in der alltags-kiste bekam bei 130.000 km ne neue ZKD inkl. kopf planen um 4/10. Das wird obendrein mit 1 Bar ladedruck gefahren.
Und interessiert die lager gar nicht.
weil jetzt hat der motor mit immer noch den ersten, unangetasteten lagern, 270.000 km drauf, nix klappert, top-öldruck.
Und ich weiß, das die 300.000 mit den ersten lagern auch ohne probleme irgendwann auf der uhr stehen.

Man kann bestimmt nicht pauschal sagen:
"oh du macht die ZKD neu, und noch schlimmer, du planst den kopf,
dann mach die lagerschalen unbedingt neu, weil die gehen davon kaputt!"... :D

Daniel 06.01.2011 19:00

AW: Klakkern von Zylinderkopf 7mGTE
 
kann man auch nicht. ist halt so ein mythos der durch das forum geht :D

hatte schon 300tkm alte lagerschalen in der hand und die sahen verdammt gut aus. die kopfdichtung dazu jedoch nicht mehr :D

Daniel 06.01.2011 19:31

AW: Klakkern von Zylinderkopf 7mGTE
 
mal ne frage: was passiert mit den lagerschalen wenn im öl ne menge wasser drin ist?

gitplayer 06.01.2011 19:33

AW: Klakkern von Zylinderkopf 7mGTE
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 524871)
mal ne frage: was passiert mit den lagerschalen wenn im öl ne menge wasser drin ist?

Werden gekühlt. :heule:


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