![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Radlager Hinterachse
....und es reisst nicht ab,.
....hab heute das T-Car mal wieder bewegt, damit ich vorm kassel treffen mein poltern aus dem Hinterachsbereich, bei schleichender rückwärtsfahrt , im heissgefahrenen zustand , diagnostizieren kann. Also flux 15 km 120 gecruist, um dann bei meinen hallenkumpels, mal ne birne rückwärtsfahren zu lassen, damit ich mein ohr mal dran legen kann.. ....Also fuhr ich langsam hin und her bis sich das rumpeln endlich zeigte.... Es ist ein recht massives metallisches geräusch,..so als ob das kreuzgelenk der antriebswelle überspringt ![]() Naja das geräusch war ja da,..lässt sich reproduzieren, ergo kumpel rein, hin und her gefahren und knack/ klock da war mein problem.... Da ich aber nicht viel sehen konnte, stützte ich mich am reifen ab , um mich alten kadawer wieder hochzuziehen,..da hätt ich mir fast das Handgelenk am felgenhorn verbrannt,..so heiss war die felge.... ![]() Hmmmhh, schnell das gute adelskronen radler hinterm sitz herbeigezaubert und nen fetten schluck auf den schock genommen, ![]() ...ach ne ,...muss ja noch fahren ![]() ![]() .Da die scheibe noch recht gut aussah , also nix blau kanns ja keine feste backe sein,...naja besser rad hoch und mal schnell gedreht das ganze,....geht sehr schwer zu drehen,...kann aber die backen ausschliessen.. nun hatte ich nen langen arm gemacht um die antriebswelle zu checken, da sie beim hinundher drehen des rades so gute 5mm radialspiel hat. Kann da aber so nix checken ,...ausser das sie achsseitig nicht heiss war..... Denn mein erster verdacht viel eigentlich auf das sperrdifferinzial,..das das das poltern verursacht,... radlager ist doch eigentlich nicht so das thema.......dachte ich,...naja noch schnell achsialspiel geprüft ,..so gefühlte 3-4mm ![]() ![]() Also morgen wieder rann ![]() Jetzt mal so aus der hüfte geschossen,....is das ne aktion,..oder eher katzenschiss ,...ich mein bühne etc, kein ding,...wenns ne presse braucht wirds schon haarig mit kassel..naja , dann muss auch noch das lager her..... macht mir mal schnell mut, das das für mich kein prob ist ,..son lager ein auf den anderen tag verfügbar ist ( da es nich mei hex ist , kommt da auch nur low budget rein) und da nicht noch mehr im argen ist,...hab da irgendwie son bauchgefühl ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Radlager Hinterachse
naja...viel Spass dabei...Radlager hinten macht sich hervorragendst...wenn de Pech hast,brauchst noch ne neue Nabe weil die alte am Lagerbund komplett eingelaufen is...und Presse is da Pflicht.....lieferbar is das sofort...Hert und Buss z.b. oder Nipparts.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Also ich hab letztens mal so nen hinteren Achsschenkel zerlegt, weil ich an die Spritzschutzbleche wollte.
Da brauchst schon bissel Werkzeug. Ich hab die Randnabe von hinten mit ner passenen Stecknuss und nem Hammer rausgeklopft, aber das war schon ein Kraftakt. Rein würde ich das so net machen wollen. Also würde ich sagen du solltest ne Presse haben! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
...alles klar,...das hab ich fast befürchtet,....jetzt muss nur noch die antriebswelle in der verzahnung gefressen sein dann danke....
![]() Da bietet sich bei diesem übergangsprojekt wohl nur der einbau eines gut gebrauchten achsschnekels mit radnabe etc. an,.... werd wohl mal nen suchetreat auf schnell starten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
naja...rechne mal mit ca. 2 Stunden Arbeitszeit komplett.....Achsschenkel ausbauen....Lager raus und Lager rein und zackkk...wieder zusammbauen.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
...jo oggy,...so wird das bei dem T-Car aber nicht gemacht,...nö nö ,..dat herzblut verspritz ich nur bei dat hex
![]() ....wer dann mal auf die gebrauchtteile suche gehen, is für mich einfacher... aber sagt mal ,..is dat spiel in den wellen immer so enorm bei den alten kisten,...oder sollte ich vorsorglich die welle mittauschen,....ich mein ,..find es schon recht komisch das das lager keine laufgeräusche macht, aber so heiss läuft,...hatte ich noch nie erlebt,.......vielleicht ist die welle auch schon fast fertig und kündigt sich nicht an ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
und die Kakerlaken
|
Zitat:
Aber die Achswelle oder Naben, wie JB schon schrieb wenn der Lagerbund Bum ist, kostet die Nabe 278 +19% bei Toyo. Mit Radbolzen. ![]() Original Radlager 190€ plus mw. Staubring, Wellendichtringe, Muttern, Sicherungringe und der Splint noch dazu. Der kost aber fast nix. ![]() Radlager ist von VAG billiger. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Tausch doch mit dem aus deiner Roten. Aber bei den Walzen die du fährst kann das schon mal vorkommen. Hatte bei meiner das Problem vorne und hab dann auch von der Schlachsupra getauscht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
...sodele,...bin gerad heim gekommen .....3 std. wicks arbeit bei der hintze
![]() ![]() ![]() ..das schlimmste ist das das poltern im heissen zustand bei rückwärtsfahrt immernoch unverändert ist ,...und auch von beiden seiten zu höhren ist,....ist so als wenn die wellen überspringen,...also echt fieees,. ....bin jetzt platt,....schmierig und frustriert ![]() ![]() ........ich will mein hex zurück ![]() ...naja ...das radlager war ja h hin deshalb die maloche nich umsonst ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
......bleibt ja eigentlich nix anderes,.....hoffe nur das du mir jetzt sagst das das genauso einfach geht wie die heutige nummer,........
....wobei ich immernoch nich versteh warum das rad so warm wird,...kann doch wohl jetzt nicht an der gangbaren bremse liegen,...handbremse war auch gut wieder eingestellt und freigängig ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Das Öl aus dem Diff hast du noch nicht gewechslet oder? Lass es mal ab und schau wie es aussieht/ riecht bevor du alles auseinanderreisst
![]() |
![]() |