Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2010, 20:13   #1
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Disskusionsbedarf Kolben

Hallo Motorenfüchse

Hallo Supraristie

Heute sind mal nur die ersteren gefragt, die anderen dürfen, auch wenns schwer fällt, pause machen


Wie ja schon bekannt sin dürfte ist mein frischer Austauschmotor on Toyo ja 50000 km prima gelaufen...Naja bis dann halt das böse ding mit der Zündung pasiert ist , sodas das klingeln, einen kolben leicht wechgeschmolzen hat und mindestens 2 weitere starke ,spröde "Aufschäumungserscheinungen" an der Einlasseite zeigen...Da nach Besprechung mit meinem Instandsetzer nach jetzigem augenschein, lediglich ein Neuer Hohnschliff erforderlich ist,...würde es mich interessieren, ob es warscheinlich ist , in relativ kurzer zeit, 6 gute gebrauchte standard serienkolben zu bekommen , welche man günstiger als über toyota, mit neuen ringen versehen kann. Hintergrund: gut gefahrene gebrauchte kolben verändern sich nicht mehr, oder fast nicht mehr, was neue sehr wohl tun. Deshalb wäre es interessant zu erfahren ob das recht schnell zu bewärkstelligen ist, oder ob ich mir das ziemlich sicher abschminken kann , und besser sofort in amiland nen paar probe o.ä. zu organisieren. Will ja nicht geizen,...aber wenn ich 300 fürs bohren sparen kann , warum nicht?

Was sagen die profis?
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 20:33   #2
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Disskusionsbedarf Kolben

spricht nix dagen solang das Kolbenmaß stimmt, die Ringnuten nicht ausgeschlagen sind.
Sollten aber vor dem Montieren ohne Ringe Keramik oder Glaspulvergestrahlt werden.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 21:29   #3
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Disskusionsbedarf Kolben

Oft haben solche Kolben schon recht viele Km auf dem Buckel.
Wie JB son sagte vermessen.
Wenn sie mehr LD bekommen haben weden sie meistens ballig und
die Ringnuten sind ausgeschlagen.
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 21:44   #4
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.121
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Disskusionsbedarf Kolben

es müssen nicht immer unbedingt neue kolben sein. ich kann mal kurz was vom jürgen alias terrortuner dazu beitragen: der hat mal aus langeweile aus lauter gebrauchten teilen nen motor zusammengebaut. und eben gebrauchte kolben. natürlich gute, und alles vermessen das ist klar. aber eben keine neuen. er nannte das ding glaub ich schweinemotor oder so...
der motor lief laut seiner aussage wie schmitz katze, besser als manch neu aufgebauter. der kunde (und kumpel von jürgen) war einer der die kiste richtig fett gezwiebelt hat, weil wenn kaputt wirds halt neu gemacht. der motor hat trotz der tortouren 25.000 km oder so gehalten, bis aufgrund von nem softwarefehler dann der motor hops gegangen ist, wobei man ganz klar sagen muß, der motor kann ja dafür nix, wäre jeder andere motor dann genauso schrott gewesen. schätze wenn der motor nicht aufgrund des softwarefehler dran hätte glauben müssen, würde der heute noch laufen.
sofern spricht wenn man nicht gerade schrott-kolben einbaut, und die toleranzen einhält nix dagegen.
in nem motor der 200.000 km und mehr gelaufen hat, und gut läuft, sind ja auch keine neuen kolben drin...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 06:31   #5
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Disskusionsbedarf Kolben

danke für Euer Statement,

...das man das mit gebrauchten kolben machen kann ist eigentlich schon klar, meine Frage zielte eher darauf ab, ob es überhaupt realistisch ist solche kolben, in sagen wir mal einer Woche in den Händen zu haben und in gleichem Zeitraum paar Ringe für ebend diese Kolben neu zu organisieren?

Es könnte ja sein das hier der ein oder andere schon soviele Kolben in der Hand hatte um mir diesen zahn zu ziehen , das ich was gutes gebrauchtes finde, da fast immer irgendwas an den alten ist...Einen Kolben zu ersetzen is ja noch recht realistisch , aber gleich 3 zu finden stell ich mir schon schwieriger vor, ...mein Bauch sagt mir irgendwie: nimm lieber neue .....

...Naja werd mal den heutigen Tag abwarten, dann sollten die Bohrungen vermessen sein , und es wird sich dann zeigen ob deffinitiv nicht gebohrt werden muss...
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 21:11   #6
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Disskusionsbedarf Kolben

bist du anscheinend tatsächlich nicht

..denn um genau zu sein 372,6 ...aber darum gehts hier nicht,wwm?...


papnasenmodus off*

.....ich wollte doch nur wissen ob es realistisch ist 3 gebrauchte kolben zu beschaffen die noch richtig gut sind,...also so wie der rest meiner 50000km alten aus dem motor,

....mir gehts noch mehr darum dann für alle standardkolben dann wieder neue Ringe zu bekommen die nicht so teuer sind wie bei toyo, denn dort kosten sie so um die 70 ocken pro nase.....dann kann ich auch gleich bohren und aftermarket einbauen,

und nicht das hier nen falscher eindruck entsteht dat mein hex nen lowbudget herz bekommen soll,...ne ne soll schon sahne werden...

PS: zu den günstigen npr sag ich jetzt mal besser nix
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 22:40   #7
Australis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Australis
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.471
iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Disskusionsbedarf Kolben

Ich würde einfach mal die Hardcoremotorschrauber anmailen bzw. besser noch anklingeln wo du die Nummer von hast- die können dir am besten sagen, ob die was entsprechendes in irgend einer Kiste unter der Werkbank rumliegen haben- und wie schnell die einbaufertig bei dir sein können...
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 11:29   #8
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Disskusionsbedarf Kolben

Zitat:
Zitat von supradiabolo Beitrag anzeigen
.....ich wollte doch nur wissen ob es realistisch ist 3 gebrauchte kolben zu beschaffen die noch richtig gut sind,...also so wie der rest meiner 50000km alten aus dem motor,

Mach halt nen Suche Thread auf, dann siehst du das Ergebnis.

Ob die Kolben dann auch wirklich deinen Erwartungen entsprechen merkste eh erst, wenn sie bei dir liegen

Wenn du 3 perfekte Kolben suchst, dann kauf dir neue.

Wenn jemand selber perfekte gebrauchte Kolben hat, dann wird er die wohl wieder verbauen anstatt 3 davon für n Appel und Ei an dich zu geben

Wenn dir die Ringe bei Toyota zu teuer sind, wo willst du dann welche herbekommen für Originalkolben wenn nicht über NPR??

Verstehe da deine Logik nicht so ganz - aber ich bin ja auch keiner der angesprochenen Motorexperten
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 11:59   #9
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Disskusionsbedarf Kolben

och david, mach dir nix draus, keiner versteht mich

.....ich versuchs also mal so als wenns marina wäre:

ich bekomme in deutschland für die std. kolben nur ringe über toyota,...es könnte ja sein das hier jemand ne bezugsquelle für aftermarketringe in deutschland hat...

ich wollte bestätigt haben das es so gut wie unmöglich ist 3 gebrauchte kolben zu bekommen die man als tadellos bezeichnen kann, das weis man natürlich erst immer nach dem vermessen,..aber wenn jemand seinen 80000 km motor ein paar bessere kolben wegen leistungszuwachs spendieren wollte , wäre da zumindest eine chance gewesen.

.....wobei dies eigentlich nur in meinem kopf gewachsen ist als ich von einem kaputten kolben ausging, nu sinds dreie und ich wollts trotzdem versuchen,....hier gehts darum das ein perfekter alter kolben halt gegenüber einem neuen im vorteil wäre. schau mal, wenn ich jetzt neue kaufe, dann hätte ich z.b 3 gute über.....

ach ja , und mit logik kommste doch nicht weit, gelle


so und nu gehts erstmal zum briefing beim instandsetzer, dann weis ich wo der hammer hängt
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 13:05   #10
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.121
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Disskusionsbedarf Kolben

ich könnte mir schon vorstellen das torsten-gmturbo noch welche rumfliegen hat. der baut ja nicht nur schrottmotoren neu auf, sondern auch welche, die noch nicht im eimer sind, aber wo einfach alles mal neu soll.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 20:26   #11
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Disskusionsbedarf Kolben

.....genau der gedanke, andreas, hat mich dazu bewegt mir darüber nen kopf zu machen....

....aber da ich heute 4 std beim instandsetzer war und wir dort zu dem ergebniss kamen das 3 kolben fertig sind, der 1. wo auch der kolben wechgeschmolzen war, hat einen leichten fresser auf der ganzen zylinderlauffläche.
Die bohrung war um 5/100 oval, das kolbenspiel um 1/100 über der max. tolleranz...man hätte mit warscheinlich mit standards dat ding am kacken gehalten, aber das ist mir natürlich zu gebastelt , deshalb haben wir uns zum bohren aufs 1. ü-maß geeinigt....

....alle lager und die kw sahen klasse aus, so das ich da nicht mäckern kann.
leider ist ja die nut hin, deshalb bekommt er ne 7m welle die hoffentlich nicht geschliffen werden muss.

...was mich sehr verwundert hat, war die tatsache, das es sich bei der welle des 2001 erworbenen original at motors von toyota, um eine 6m welle handelte.

.....am ölpumpensieb konnte ich verharztes material entdecken,...insgesamt ca. 1 cm² in kleinen klecksen. Es stellte sich heraus, das das dichtmittel des stirndeckels gleicher konsistenz war...so ne art curil welche übermässig auf den stirndeckel verteilt wurde, und dort dann in die ölwanne lief und angesaugt wurde.

alles in allem heist es nun neue je oder mahle kolben beschaffen, und bohren bohren bohren
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 08:11   #12
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.735
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Disskusionsbedarf Kolben

Auch wenns sichs schon erledigt hat: Ich schmeiß die alten Kolben immer weg.

Zitat:
Zitat von supradiabolo Beitrag anzeigen
alles in allem heist es nun neue je oder mahle kolben beschaffen, und bohren bohren bohren
Mahle kannste aber vergessen. die liefern dann SANECO. Mahle stellt keine Kolben mehr selber her für den 7M. Da zahlst du den Marken-Aufschlag und zwar gepfeffert, und zwar für nix. Ich kenn einen Motor der ~2 Jahre mit SANECO Kolben gelaufen ist. Meiner Meinung nach dehnen die sich oval aus, aus was für Gründne auch immer. Kannste gleich NPR nehmen und vom Rest Geld lecker essen gehen. Wenn "richtige" Kolben dann JE oder CP, Wiseco (je nach Kompression ), oder Probe . Und wenns keine Schmiedekolben sein sollen - in den sauren Apfel beissen und originale kaufen.

Gruß

John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 08:35   #13
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Disskusionsbedarf Kolben

Motrex-Sanico laufen bei mir schon über 60000 Km
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 09:39   #14
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Disskusionsbedarf Kolben

Zitat:
Zitat von supradiabolo Beitrag anzeigen
...was mich sehr verwundert hat, war die tatsache, das es sich bei der welle des 2001 erworbenen original at motors von toyota, um eine 6m welle handelte.
Ich denk bei Toyota ists mittlerweile so weit, dass die einfach das ausliefern, was gerade im Regal zur Verfügung steht
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Kolben Redmica Technik 30 03.06.2010 11:42
Kolben Frage lenny Tuning 28 18.11.2009 16:45
Kolben aus Kohlenstoff HöfiX Technik 63 27.01.2009 10:36
Mahle Kolben für MKIII andere Muldentiefe? Knight Rider Technik 47 20.10.2005 11:15
Bald verzweifle ich/ Toyotahändler/ welchen Kolben, bitte lesen. Dark Shadow Technik 8 30.09.2003 16:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain