Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2012, 23:38   #1
Red_Thunder
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Red_Thunder
 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Lambsheim
Beiträge: 111
iTrader-Bewertung: (2)
Red_Thunder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dampfrad einabauen ja oder nein?

Hi ich höre andauern das Wort dampfrad wenn es drum geht ladedruck zu steigern ist da was dran oder sollte man von sowas die Finger weg lassen?
Und wie sieht es aus mit einem anderem wastegate? Soll ja auch ladedruck erhöhen...
Hat jemand schon erfahrung mit einem von den beiden Sachen oder sogar von beidem? Dann würde ich mich freuen wenn man mich da aufklären könnte und erfahrungsberichte preis gibt xD

Schon mal danke
Grus Manuel
Red_Thunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 05:21   #2
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?

guten morgen ....

beim dampfrad musst du drauf achten das die leitungen so kurz wie möglich sind, sonst kannn das dampfrad nicht schnell genug regeln! wenn du die suche benutzt steht auch irgendwo ausführlich ,warum es so ist!
du könntest aber auch de ladedruck erhöhen indem du zwischen wastegate dose und halter unterlegscheiben machst, sogenanntes shimming, davon raten aber viele ab weil es die wastegate feder auf dauer ausleihern könnte...

hol die lieber nen elektronischen boostcontroller, ist sehr viel besser, kostet aber auch mehr....

ob es ein anderes wastegate / wastegatefeder gibt für die mk3 wäre mir neu ..

ps.. dein setup wäre auch mal informativ, weil beim serienmotor ladedruck anheben , ist von abzuraten!

gruss
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 06:33   #3
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.909
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?

Jetzt mal unabhängig von den Voraussetzungen, die du erfüllt haben solltest, wenn du den ladedruck erhöhst, ist ein dampfrad jetzt nicht das schlechteste, besser auf jedenfalls als shimming. Es reicht locker aus um bis an den fuelcut zu gehen, es regelt allerdings nichts außer den ladedruck und das auch nur, im bestenfall, durch eine Feder und Kugel.

Die Leitungen sollten auch bei einem boostcontroller so kurz wie möglich sein, da es sonst zu druckspitzen kommen kann. Heißt das du auch in den fuelcut rauschen kannst, obwohl du nur 0,7 hat eingestellt hast, was wiederum wetterabhängig ist.

Das wastegate kannst du beim serienlader nicht tauschen, da es intern verbaut ist.
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 07:59   #4
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?

an für sich gibs 3 gängige Möglichkeiten

das Shimming mittels unterlegscheiben
das mech. Dampfrad
oder einen Elektronischen Bosstcontroller

für ne Seriensupra die bissel mehr leistung bringen soll ist Mmn das Shimmen die besete und Günstigste Lösung.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 08:03   #5
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
an für sich gibs 3 gängige Möglichkeiten

das Shimming mittels unterlegscheiben
das mech. Dampfrad
oder einen Elektronischen Bosstcontroller

Bezogen auf ne Supra hast du Recht.

Bei nem extern verbauten Wastegate (die alten Audi 5 Zylinder Turbo z.B.) kannst du auch die angesprochene Feder im Wastegate wechseln.

Dies nur zur Ergänzung
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 09:07   #6
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Bezogen auf ne Supra hast du Recht.

Bei nem extern verbauten Wastegate (die alten Audi 5 Zylinder Turbo z.B.) kannst du auch die angesprochene Feder im Wastegate wechseln.

Dies nur zur Ergänzung
war ja auf die Mk3 bezogen mit Internen Wastegate.

wenn man das verallgemeinern würde würde ja das shimmen wegfallen weil das bei anderen Fzg. mit einer Serienmäßigen Elektronischen Ladedruckregelung wieder nicht funztioniert.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 09:34   #7
Red_Thunder
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Red_Thunder
 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Lambsheim
Beiträge: 111
iTrader-Bewertung: (2)
Red_Thunder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?

Hallo sind ja viele infos, also meine supra ist noch Serienmässig 235 ps turbo.
Würde halt mal langsam anfangen Leistung zu steigern un da ich net was falsch machen will da des gleich teuer sein kann würde ich halt wissen was ihr mir so Empfehlen könnt.
Also fällt bei mir wastegate weg da des im turbo ist.
Dampfrad wäre ne möglichkeit aber was bringt des so an Leistung?
Und des mit den Unterlegs Scheiben funkt wie genau? Und da kann nur die Feder nach einer Zeit ausleihern?

Gruss manuel
Red_Thunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 09:40   #8
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?

Vor allem Tuning erstmal deine Lady technisch auf Vordermann bringen.

D.h. Prüfung *ALLER* Schläuche auf Zustand und Dichtheit, evtl. Austausch (wenn noch original ist das allemal sinnvoll).
Prüfung und Reinigung der Originalkühler, evtl. Ersatz durch größere Kühler.
Prüfung ob dein Ölkühler überhaupt durchspült wird oder ob Ölschlamm dein Ventil im Filterarm zugesetzt hat.

Kopfdichtung schonmal gemacht worden?
Laufleistung Motor?
Laufleistung Turbo?

Generell gesprochen gilt, dass eine Leistungssteigerung *immer* auf die Lebensdauer des Motors geht (Turbo und co natürlich auch) - jedoch wird er nicht sofort die Hufe strecken, wenn nicht sowieso schon ein Vorschaden oder eine total falsche Abstimmung vorhanden war.

Du kannst mit einem Dampfrad relativ easy ca. 280PS und ca. 400NM erreichen.

Sehr empfehlenswert ist dann eine große Downpipe/Hosenrohr ohne 1. Kat, ein grober Metallkat (100 oder 200 Zeller in 3") und eine große Auspuffanlage in 3".

Alleine mit dem kompletten Auspuffsystem kann man sich fast die Ladedruckerhöhung sparen
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 09:58   #9
Red_Thunder
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Red_Thunder
 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Lambsheim
Beiträge: 111
iTrader-Bewertung: (2)
Red_Thunder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?

Also meine Lady hat 177000 drauf bei 170000 wurde Zylinderkopfdichtung gemacht..Kompression ist auch gut. Und was meinste genau mit spülen vom öl kühler?
Und kann mir jemand ein dampfrad System Empfehlen? Bei eBay gibt es für dem mk3 welche ab 90 Euro oder so losgehen.
Red_Thunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 10:02   #10
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?

Was für ne zkd wurde verbaut????
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 10:04   #11
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?

Zitat:
Zitat von Red_Thunder Beitrag anzeigen
Also meine Lady hat 177000 drauf bei 170000 wurde Zylinderkopfdichtung gemacht..Kompression ist auch gut. Und was meinste genau mit spülen vom öl kühler?
Und kann mir jemand ein dampfrad System Empfehlen? Bei eBay gibt es für dem mk3 welche ab 90 Euro oder so losgehen.
Dein Ölfilter sitzt an einem Alugussteil, das ist mit einer Großen schraube am Block fest.

am besten ist wenn du das ausbaust,zerlegst, alles was drinn ist bei toyota neu kaufts und das Gussteil Ordentlich Saubermachst.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 10:07   #12
Red_Thunder
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Red_Thunder
 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Lambsheim
Beiträge: 111
iTrader-Bewertung: (2)
Red_Thunder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?

Die normale wurde verbaut. Habe aber mal gelesen das die normale bis 1 bar ladedruck halten soll stimmt des? Oder sollte ich die als erstes wechseln bevor ich Leistung steigere?
Und wegen Auspuff anlage wo bekomme ich ne gute habe nur welche gesehen für 600 Euro und da ich noch Lehrling bin ist des net drin.
Red_Thunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 10:08   #13
RogerMKIV
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von RogerMKIV
 
Registriert seit: Jan 2012
Ort: Rümlang, Schweiz
Beiträge: 368
iTrader-Bewertung: (0)
RogerMKIV befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?

Zitat:
Zitat von Red_Thunder Beitrag anzeigen
Also meine Lady hat 177000 drauf bei 170000 wurde Zylinderkopfdichtung gemacht..Kompression ist auch gut. Und was meinste genau mit spülen vom öl kühler?
Und kann mir jemand ein dampfrad System Empfehlen? Bei eBay gibt es für dem mk3 welche ab 90 Euro oder so losgehen.
Hätte noch eins neu verpackt für 70Euro.. Bitte PN wen intresse
__________________
Lieber Golf spielen als Golf fahren..
RogerMKIV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 10:14   #14
Red_Thunder
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Red_Thunder
 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Lambsheim
Beiträge: 111
iTrader-Bewertung: (2)
Red_Thunder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?

Also Zylinderkopfdichting wechsele ich noch Net ist ja noch neu aber wenn du mit 70 Euro ne Auspuffanlage anbietest die nehme ich
Red_Thunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 10:17   #15
RogerMKIV
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von RogerMKIV
 
Registriert seit: Jan 2012
Ort: Rümlang, Schweiz
Beiträge: 368
iTrader-Bewertung: (0)
RogerMKIV befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?

Zitat:
Zitat von Red_Thunder Beitrag anzeigen
Also Zylinderkopfdichting wechsele ich noch Net ist ja noch neu aber wenn du mit 70 Euro ne Auspuffanlage anbietest die nehme ich
Im Baumarkt gibts sichr n 3" Rohr. kannst ja das nehmen wen dir ne richtige zu teuer ist, bisschen schweissen und biegen und das geht dan schon
__________________
Lieber Golf spielen als Golf fahren..
RogerMKIV ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alzheimer: Wie stelle ich mein Dampfrad richtig ein? antibrain Technik 22 15.04.2008 16:23
Dampfrad einbauen NightDriverXY Technik 7 24.10.2006 18:59
Mal was generelles Dampfrad VS Shiming... Dark Shadow Tuning 19 05.08.2004 23:22
Dampfrad MKIII claus Tuning 22 05.10.2003 23:01
ladedruck - dampfrad - zischen suprafan Tuning 9 26.05.2003 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain