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#1 |
Registrierter Benutzer
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Stark veränderter Öl Verbrauch
Hallo alle Zusammen,
ich weiss diese ÖL Themen gibt es jetzt schon zu genüge und ich hab nun seit Wochen glaub ich alle durchgelesen und dennoch komme ich nicht wirklich auf ein Ergebnis. Ich habe einen sehr starken "variirenden" Öl Verbrauch. Manchmal 1L auf 800 km (was für mich ok wäre) aber manchmal auch 1L auf 280 KM. Gerade weil dieser so stark Variiert hoffe ich das es nicht die Kolben/ Ölabstreifringe sind... Aber erstmal ein paar Fakten: Supra ist BJ 1992 115000 KM auf der Uhr Alles Original und unverbastelt (bis auf Offener KN Luftfilter) War von 2001 bis 2008 Stillgelegt (ich denke mal er stand auch die ganze Zeit). Verklebte Kolbenringe daher sogar möglich, aber ist es dann normal das der Verbrauch so stark Variiert? Habe keinen Blauen rauch aus dem Auspuff. Nur wenn ich immer langsam fahre und dann mal aufs Gas trete kommt eine Wolke raus. Aber sehr selten. Fahre auch meistens immer die gleiche Strecke. Viel Bergauf und wieder Bergab. Zyl. Kopf dichtung hab ich nach dem kauf vor 1000 KM gemacht. Mit sämtlichen anderen Dichtungen (Ventilschaftdichtungen, Nockenwellensimmerringe). Das übliche halt. Ventilschaftführungen sind unverändert. Der Motor tropft nicht. Es ist nirgends Öl zu sehen und auch nie auf der Straße nach dem Parken. Auch kein Öl im Kühlsystem oder sowas. Kopfschrauben hab ich auch wie im Forum steht nachgezogen. Habe nun auch schon öfters was wegen der Kurbelgehäuse Entlüftung gelesen aber nichts genaues daraus entnehmen können.... Falls es doch die Kolbenringe sein könnten, hilft da so eine art "Motorspühlung"? Hab von Mathy M etwas interessanten gefunden... Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.... Grüße Marc |
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#2 |
Mr. Off-Topic
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AW: Stark veränderter Öl Verbrauch
hast Du einen erhöhten ölverbrauch, wenn Du oft mit ladedruck unterwegs bist? sprich das auto jagst?
wenn die schaftdichtungen neu sind, kann das öl nur noch über die entlüftung, die kolbenringe oder den turbo weg. ich würde keine motorspülung machen. da hauts die letzten ablagerungen weg und dann kann dort wieder öl durch und verbrennen. gruß
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Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Stark veränderter Öl Verbrauch
Ich fahre die Supra immer relativ gleich. Wenn sie kalt ist nie über 2000 UPM und ohne Ladedruck und wenn Wasser und ÖL Warm sind geb ich eigentlich so gut wie immer dampf. Also Fahre immer gleich. Aber der Ölverbrauch ändert sich ständig....
Hm...also keine so gute Idee mit der Motorspühlung? Grüße Marc |
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#4 |
Registrierter Benutzer
Registriert seit: Jan 2007
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AW: Stark veränderter Öl Verbrauch
immer gleiche oelsorte?
lader event. spiel?
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kann von niemanden überholt werden." |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Stark veränderter Öl Verbrauch
Hallo,
hab nach Kopfdichtungswechsel gleich einen Öl wechsel gemacht mit 10W40 bei uns im Geschäft...aber welche Marke das ist weiss ich nicht....und dann hab ich weil mir die Öl Leuchte anging und ich zum Glück nur 100 Meter von einer Tanke weg war irgendein 10W40 Öl gekauft und reingeleert und seitdem Kippe ich immer Castrol 10W40 Magnatech rein... Das spiel vom Lader hab ich leider nicht gemessen aber gefühlt ist es noch absolut ok. Also hoch und runter sowei links und rechts ist das Spiel minimal und von rein nach raus hab ich so gut wie gar nichts an Bewegung feststellen können... Bin leider auch noch in der Ausbildung und kenne mich noch nicht so gut aus.. ![]() Am Donnerstag kommt das Auto in eine Toyota Werkstatt wegen Ventilspiel einstellen....denkt ihr die können mir da vielleicht auch wegen dem Ölverbrauch weiterhelfen? Ich hab schon oft gelesen das Toyota kein plan vom Supra haben soll....daher orientiere ich mich auch eher hier im Forum. Wobei der eine Mechaniker sich (laut meines erachtens) etwas mit der Supra auszukennen scheint.... Ach ich hab echt kein Plan...Ich will nur das die Supra normal läuft...ein Ölverbrauch von 1 L auf 2000 KM oder sowas in der Art würde mich absolut zufrieden stellen....aber so wie es gerade ist ist es einfach zu heftig und ein Zeichen das etwas absolut nicht stimmt... Grüße Marc |
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#6 | |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Stark veränderter Öl Verbrauch
Zitat:
![]() Auf das was die "experten" dir offenbaren bin ich jetzt schon gespannt... ![]()
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Stark veränderter Öl Verbrauch
Das Mysterium Ölverbrauch bei der Supra konnten nichtmal die Experten hier im Forum restlos lüften.
Versuche schon seit Jahren eine Systematik zu finden bis dato ohne Erfolg. Neuer Turbo, neue Ventilschaftdichtungen haben absolut nix gebracht. Nach Erneuerung der O-Ring Dichtung am Nockenwellenlagesensor ging der Ölverbrauch ein bisschen zurück. Bleibt aber recht stabil bei ca. 1 bis 1,5 Liter pro 1000km. Läuft sonst einwandfrei
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Stark veränderter Öl Verbrauch
Ja das mit dem Ölverbrauch scheint echt eine myteriöse sache zu sein...
Dabei will ich ja gar nicht "gar keinen" Ölverbrauch sondern nur einen Humanen....scheint aber zu viel verlangt zu sein ![]() Und deswegen den Motor komplett überholen lassen....hm.... Aber nochmal wegen dem Variierenden Öl Verbrauch. Kann das durch die Kolbenringe zurückzuführen sein oder könnte es doch auch etwas weniger aufwendiges sein? Grüße Marc |
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#10 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Stark veränderter Öl Verbrauch
wenn es die kolbenringe oder ölabstreifringe wären, dann wäre der verbrauch immer relativ gleich hoch. es sei denn dein fahrverhalten variiert extremst. weil sonst würden nicht solche unterschiede von 1L auf 800 km zu 1L auf 280 KM kommen. ich kann mir auch nicht vorstellen das da nix hinten rausbläut wenn du 1 liter öl auf 280 km verbrauchst.
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Stark veränderter Öl Verbrauch
Hallo
![]() Ne also Fahre immer relativ gleich. Aufjedenfall nicht Extremst anderst ![]() Ja ich denke auch immer das man das doch sehen müsste bei so viel Öl wie er verbrennt.. Also im Standgas und beim Gas geben im Leerlauf sehe ich gar nichts hinten raus. Nur wie gesagt ab und zu beim Fahren wenn ich etwas "geschlichen" bin und dann voll aufs Gas trete. Wie kann ich das am besten genauer testen mit dem blauen rauch? Wenn mir jemand hinterfährt, sollte ich da eher Bergauf oder Bergab fahren? Oder was mache ich da am besten? Danke für die Antwort, bin nun etwas beruhigter wegen den Kolbenringe.. Grüße Marc |
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#12 |
Registrierter Benutzer
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AW: Stark veränderter Öl Verbrauch
Sorry für Doppelpost, verstehe aber die Edit funktion hier nicht so ganz
![]() Mir ist gerade noch so ein Gedanke gekommen wegen dem Variieren. Eigentlich gibt es doch gar kein "Bauteil" im Motor wie z.B. Kolbenringe, Lader usw. Die es ermöglichen einen Variablen Ölverbrauch zu verursachen oder? Kommt mir gerade nämlich komisch vor. Falls es doch eine Möglichkeit gibt wäre das ja dann die erste Anlaufstelle. Grüße Marc |
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#13 |
Captain Slow
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AW: Stark veränderter Öl Verbrauch
Wann und wo und wie misst du denn den Ölstand üblicherweise? Immer unter den selben Bedingungen, also X Minuten nach dem Abstellen des Motors und immer wenn das Auto möglichst genau waagrecht steht?
Hast du den alten oder den neuen Ölpeilstab, den es ab '91 oder so gab? Der alte ist nämlich deutlich schlechter abzulesen. Nicht, dass der Verbrauch gar nicht so stark schwankt, sondern die Messungen nicht immer vergleichbar sind. Ich will dir nix unterstellen, oft sind's nur eben die einfachsten Dinge, an die man nicht denkt...
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#14 |
Registrierter Benutzer
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AW: Stark veränderter Öl Verbrauch
hab den selben variierenden Ölverbrauch, manchmal 0,5l auf 800-900km, manchmal 0,5l auf 300km. Wenn ich ohne nennenswerten Ladedruck fahr, also immer bei 2000-3000 u/min schalte hab ich den höchsten Ölverbrauch.
Von Mannheim zurück hab ich die lady mal über ne Serpentine geprescht, da hatte ich keinen Messbaren Ölverbrauch auf diese 130km. ICH denke das es bei mir der Lader ist da ich Kalt auf allen Zylindern um die 8 bar und Warm um die 10,5-11 bar habe, weder Öl im LLK oder irgendwo sonst im Ansaugstrakt habe. Wird sich aber demnächst rausstellen ob ich mit der vermutung recht hatte. Das Laderspiel mit der Hand zu beurteilen find ich sehr ungenau, ich hatte auch kaum fühlbares Spiel, gemessen dann aber 0,35 Radial und das ist eindeutig zu viel. Wir werden sehn, werde aufjeden berichten wenn ich soweit bin ![]() lg |
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#15 |
Registrierter Benutzer
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AW: Stark veränderter Öl Verbrauch
Hast du schonmal geschaut, ob du Öl im Ansaugtrakt hast? Am Ziehharmonikaschlauch z.B. Check auch mal den LLK ob da Öl drinsteht...
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