![]() |
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: leistungssteigerung
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Bissel Wastegateshimming, ist aber mit Vorsicht zu genießen...
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Verstärkte Kopfdichtung mit richtigem Drehmoment angezogen oder gleich Metalldichtung, überarbeiteter Zylinderkopf und -block, eventuell Kolbenringe neu oder gleich neue Kolben, neue Lager etc.
Also ne richtige Überholung und Vorbereitung auf Leistungssteigerung. Mehr Ladedruck und dazu die alte, bröselige Kopfdichtung führt ziemlich sicher zum großen Bumm! Sinnvoll ist auch erst mal ein offenes Turboknie, eine 3" Zoll Abgasanlage durchgängig und ein High-Flow Metall-Kat. Zur Haltbarkeit empfiehlt sich ein größerer Öl und Wasserkühler. Wenn das alles paßt, dann kann auch der Ladedruck relativ gefahrlos hoch. Zumindest ist das MEINE Meinung. Andere sehen das vielleicht anders. Ansonsten hab erst mal so deinen Spaß und warte, bis die Kopfdichtung eh fertig ist. Das kommt so oder so, die hält nicht mal dauerhaft die Serienleistung aus. Wenn du halt einfach so den Ladedruck anhebst, verkürzt sich die Lebensdauer der Dichtung beträchtlich, und da du ja schon nach "günstigen" Möglichkeiten suchst, nehme ich mal an, daß das Geld für ne Motorrevision grad nicht da ist. Oder schraub den Druck hoch und leg schonmal Geld beiseite den Motor im Fall der Fälle zu überholen. Wie du's machst mußt du selbst entscheiden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
...supra , tuning, schmaler geldbeutel, ist eigentlich ja schon nen wiederspruch in sich.
trotzdem willkommen und viel spass beim benutzen der suchefunktion |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Der goldene Splint
|
Meine Mods:
Grosser Öl und Wasserkühler Axelpipe plus Remus Original ZKD auf 98Nm Dampfrad FCD 340PS / 610Nm bei 1 bar Ich fahr momentan mit 1.15bar und es hält. Das einzige was sich so langsam verabschiedet sind die Ventilschaftdichtungen, wollte ich aber im winter sowieso noch tauschen. Ich bin dieses Jahr über 40tkm so rumgeheizt, auch auf der Rennstrecke. Bin sehr zufrieden. Wichtig ist halt ein intaktes Kühlsystem (Öl UND Wasser)
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
will da keine diskussion lostreten, aaaaber trotzdem loswerden:
wenn ich deine mods so lese , daniel,..is ausser axelpipe und remus nur noch der ladedruck das was die leistung bringt,.....bei einem bar kenne ich einige ladys mit gemachten motoren und upgradeladern und richtigen männerauspuff ohne kats (oder 100zeller) und anderen klimbim ,die gerad mal knapp drüber sind,....deshalb ist das für mich erstmal sehr verwunderlich und warscheinlich nicht reproduzierbar ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
wenn ich mich recht erinner hatte der Unbekannte Nr. 11 vor 2 Jahren in Marl 327PS mit knapp 1 bar / Serienlader, DP, 100Z und Tanabe. Genauen Wert weiß ich grad nicht. Ich halte das für durchaus realistisch wenn der CT26 in Ordnung ist (keine großen Risse). Lebensdauer des Laders ist mal außen vor, die ist bei Upgrade-Ladern aber auch nicht sooo hoch.
Beim CT26 ist eher die Frage wieviel von dem 1 bar obenrum noch stehenbleibt. i.A. fällt der dann halt deutlich ab. Hat mal jemand den Link zu Daniels Diagramm zur Hand ?
![]() |
#12 |
Projektleiter
|
Ist im Build-Up wenn ich mich recht erinnere..
Seine Supra ist aus der CH, wurde daher bestenfalls extrem selten in zügigem Tempo über längere Zeit bewegt. Die CT26's hierzulande werden daher allesammt selbst mit hoher Laufleistung noch besser erhalten sein als einer der ein paar Tkm mit vMax bewegt wurde. Die Daten seiner Karre sind defenitiv überdurchschnittlich. Ist daher gemein sowas einem Neuling als Referenz vorzulegen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Der goldene Splint
|
jetzt lasst mich halt auch mal
![]() ![]() ne ihr habt schon recht. was meine motor da leistet ist schon sehr krass. ich hab ja jetzt auch schon sehr sehr viele supras auf dem dyno gehabt und ich weiss auch was die leute so durchschnittlich haben. aber mit einem sauberen motor sollte man mit 1 bar immer über 300ps liegen. Mein turbo ist halt noch wirklich sehr gut in schuss, dank an die schweizer vorbesitzer. bis jetzt habe ich bestimmt 60 messungen alleine nur mit meiner karre gemacht, jede veränderung für mich dokumentiert. ich hab leistungsdiagramme bei 0.5-1.2 bar in 0.1 bar schritten, die veränderungen sind nachvollziehbar. Sandro, Venom und DanielMA70 haben ungefähr die gleichen Kurven und Daten wie ich, nur mit dem Unterschied dass die noch nie soweit hoch sind mit dem Druck. das Diagramm vom Dynorun mit 1.2bar spar ich mir hier lieber, sonst gibt es noch ganz andere Diskussionen. Fakt ist, dass die deutschen Supras extrem runtergekommen sind, das lioegt aber weniger an den vollgasorgien als an den sorglosen besitzern.
![]() |
#14 | |
Der goldene Splint
|
Zitat:
bis ca. 5400rpm habe ich 1 bar, danach brichts ein. ich schalte aber sowieso immer bei 5000
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Hab mir grad das Leistungsdiagramm im Buildup Thread mal angeschaut.
Was sehr hübsch zu sehen ist ist das Leistungs UND Drehmomentmaximum bei ca. 4000 UMin anliegen. Kannst du dazu eine Messung mit Ladedruckaufzeichnung machen ? Genau dort liegt das Problem mit dem CT26 nämlich. Die 1bar hast du zwar mal kurz, das fällt dann obenrum aber wieder recht schnell ab auf 0.7-0.8. Tut der Fahrfreude aber keinen Abbruch. Wann fährt man schon am Stück länger mit 5-6000 U/min ? So ne "Overboost" Kennlinie müssen andere Hersteller erst aufwendig programmieren.
![]() |