![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
Wasser gekühlten Ladeluftkühler
Gibt es sowas auch für uns oder hat einer nee Idee wie man das am besten bauen kann!!!!!?????
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
Na pnp gibt`s da nichts, aber Universalkühler gibt`s natürlich...
![]() Wieso willst das einbauen? Klar, ist effizienter, aber ob sich der riesen Umbau lohnt? Vorallem brauchst da ja nen zweiten Wasserkreislauf, Wasserkühler, etc...
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
êntweder seperater kreislauf,epumpe etc. ........
oder wie es renault früher gemacht hat,den ladeluftkühler mit wasser angenebelt.... der grund müsste ja sonn spezi klar sein,oder?
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
...die frage wäre ja eher:.. warum hat der spezi dat noch nicht verbaut
![]() ...und da ich ja immer wissbegierig bin wollt ich mal nachboren warum du den verbauen willst ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Wo willst das Teil hinbauen? Anstelle vom originalen is ja auch nix, steht ja dann voll im Wind vor den Wasser/Ölkühler je nachdem wo man den hingepackt hat.. Lässt ja nix durch
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. ![]() Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Hab mir sowas auch schon überlegt, aber das ist so wie ich es will nicht straßenverkehrstauglich... Würde dann einfach den LLK anstelle des 3000er Rohr`s einbauen, das gäbe extrem kurze Luftwege. Einfach Kompressorgehäuse um 180° drehen, direkt in den Kühler und dann in die DK...
Naja, ist im endeffekt viel zu aufwendig...
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
aber gut ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Die Bremse ist schon unterwegs und kurz vor dem Einbau ... der Spruch ging somit leider nach hinten los.
![]() Ich finde die Idee auch nicht schlecht.
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Der mr2 turbo hatte sowas auch,aber wegen platzmangel beim aw11
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... den Rest habe ich einfach sinnlos verprasst." (George Best) Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen!!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
beim MR2 macht sowas auch sinn, da beim mittelmotor nichts so wirklich im luftstrom hängt. daduchr kann mach hinten die ladeluft über den wassergekühlten LLK runterkühlen, und den anderen kühler dann an der front verbauen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Luft <-> Wasser Wärmetauscher sind um Welten effektiver als Luft <-> Luft Wärmetauscher Somit sollte die Frage beantwortet sein ![]() EDIT: ein extra Wasserkreislauf sollte aber schon sein. Gibt ja auch Leute, die schließen sowas an das reguläre Kühlwassersystem mit an... Gab ja schon damals den Werbetext "Nichts ist unmööööglich..." - aber ich verzichte dankend auf den zusätzlichen Aufwand. Für unsere PS Junkies ist sowas natürlich optimal, so als nonplusultra sozusagen. @Andreas: Die Berieselung des LLK gibts auch heute noch Serie (Muschibuschi Evo und Subaru Impreza WRX STI). Bringt sicherlich auch etwas mehr Leistung, der LLK wird eben kühler durch die Verdunstungskälte. Wenn du sowas vor hast und dir dein LLK egal ist, dann nimm halt gleich CO2. Das kühlt dann gescheit runter ![]() ![]()
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
bei
www.turbo-parts.de gibts nen kompletten wassergekühlten ladeluftküher mit allem drum und dran, pumpe, extra kühler und so weiter!! kost aber stolze 550 euro!!! http://turbo-parts.de/components/com...34d50b7d1d.jpg ich glaub aber wenn man alles einzeln kaufen würde , wäre es günstiger!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
550 Euro is eh noch wenig Geld sogar bei nem normalen LLK (wenns n anständiger sein soll)
In meinen MR2 Turbo kommt auch irgendwann der WasserLLK von der Celica GTFour mit 3sgte. Der passt optimal auch auf den 3sgte des MR2. Den Wärmetauscher nach vorne und schon is das ergebnis besser als der kleine LLK der seitlich hinterm Lufteinlass sitzt. Ganz zu schweigen von einem Ladeluftweg von ca 30cm ![]() Das oben genannte Kit sieht aber eher wie ein Ölkühlerkit aus+WLLK+Oil-Catch-Tank^^ Ich glaub der Wärmetauscher sollte für die Größe des WLLK´s n bissl größer dimensioniert werden |
![]() |
![]() |
![]() |