![]() |
![]() |
#2 |
Bruce Allmächtig
|
AW: Landa Wert
Was heißt zu mager? Welche Werte hast Du denn?
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hab im Stand 1,0 - 1,05 und bei Vollast 0,72 - 0,69.
Größere Spritpumpe fördert mehr Benzin...nur die Frage obs was bringt. Kennt ja keiner Dein Setup---
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
die vermutung hatte ich auch, aber kann doch nicht sein das er die oem sonde angezapft hat!!
![]() |
#9 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
es heißt "Lambda"
Leerlauf, Teillast hab ich 1 Lambda und 14,7 AFR (Air Fuel Ratio) Bei Volllast (Gaspedal durchgelatscht) , war der fetteste Wert 0,72 Lambda. Bei 0,8 bar Ladedruck. Gemessen mit Zeitronixs Zt-2 und zusätzlicher Breitbandlambdasonde, HKS EVC 2, und 60mm GReddy Electronic Boost Gauge w/ Peak Hold & Warning. Die Frage ist, wie (auf die Sonde bezogen) und mit was (welche Anzeige) misst Guglielmo. Wenn der Motor kalt ist, ist der Lamdba-Wert schon deutlich < 1. Wenn auch hier deine Anzeige dauernd 1 anzeigt, würd ich mal das Sondenkabel zur Anzeige wegnehmen (also nur Spannung anliegen). Was zeigt dann das Teil an?
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Also meine läuft am bestem im Leerlauf und im Teillast Lambda1+/-03, Unter Vollast 0,72 (bei 3500-3800) dann uber die restliche Drehzahl bei 0,76-0,78 (LD 1,2 Bar) bis zum Begrenzer.
Heute hebe ich zum Testen alles in Richtung "mager" verschoben (Benzindruck um 0,5 bar verringert) da sich theoreisch die Bestleistung bei Lambda 0,85-0,9 befindet, auf jedem fall geht bei mir die Rechnung nicht auf. Turbolch war größer, hing schlechter am "gas", EGT war ca.100° höher, obwohl ich mich erst bei lambda 0,85 befand. Jetzt habe ich alles zurückgestellt, und die welt ist wieder i.O.. Es könnte sein das es etwas mit der Masse der "fetten" Abgase zusammenhängt die den Lader schneller auf Drehzahl bringen. Geändert von adams003 (21.04.2013 um 18:13 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Ist ein alter hut das fetter der Lader schneller hochläuft.
Macht man im Übergangsbereich um 0 Druck rum in dem Drehzahlbereich in dem er hochläuft. Danach kann man theoretisch wenn es das setup hergibt wieder magerer halten. Weil dann wird das ein Selbstläufer und man merkt keinen großen Unterschied mehr. Wenn er erstmal hochläuft hast du bei Lambda 0,85 rum mehr Leistung als mit 0,7.. Aber ist auch eine höhere Thermische Belastung Ps: abmagern nur durch den Benzindruck würde ich nicht machen. Der Druck wird dabei so niedrig das die Düsen sehr wahrscheinlich nicht mehr wirklich gut einspritzen.
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (23.04.2013 um 07:55 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |