Toyota Supra - Forum

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Guglielmo 20.04.2013 13:31

Landa Wert
 
Gude

Kann mir jemand sagen welche Lamda
Werte ihr mit eure Supra Fahrt? bei Teil-Last
Und voll-Last meine Läuft zu mager...

Boostaholic 20.04.2013 13:59

AW: Landa Wert
 
Was heißt zu mager? Welche Werte hast Du denn?

Guglielmo 20.04.2013 14:29

AW: Landa Wert
 
Lamda 1

Auch bei voll-Last ändert sich irgend wie nix
Normal muss der doch bei voll-Last anderen
Lamda Wert haben

Guglielmo 20.04.2013 14:37

AW: Landa Wert
 
Wie ist das möglich mehr Benzin nach vorne zubekommen
hab auch ein Benzindruckregler verbaut Bräuche aber mehr
Sprit

Zwutsch 20.04.2013 15:14

AW: Landa Wert
 
Ich hab im Stand 1,0 - 1,05 und bei Vollast 0,72 - 0,69.

Größere Spritpumpe fördert mehr Benzin...nur die Frage obs was bringt. Kennt ja keiner Dein Setup---

David 20.04.2013 18:10

AW: Landa Wert
 
Ich hoffe du misst über eine zusätzliche Breitbandlambda und nicht über die OEM Sprungsonde?

dreas 20.04.2013 19:36

AW: Landa Wert
 
Zitat:

Zitat von David (Beitrag 643730)
Ich hoffe du misst über eine zusätzliche Breitbandlambda und nicht über die OEM Sprungsonde?

die vermutung hatte ich auch, aber kann doch nicht sein das er die oem sonde angezapft hat!!

Tyandriel 20.04.2013 20:00

AW: Landa Wert
 
doch, das kann sein, Anzeigen dafür kann man ja kaufen.

Knight Rider 20.04.2013 22:27

AW: Landa Wert
 
es heißt "Lambda"

Leerlauf, Teillast hab ich 1 Lambda und 14,7 AFR (Air Fuel Ratio)
Bei Volllast (Gaspedal durchgelatscht) , war der fetteste Wert 0,72 Lambda. Bei 0,8 bar Ladedruck.

Gemessen mit Zeitronixs Zt-2 und zusätzlicher Breitbandlambdasonde, HKS EVC 2, und 60mm GReddy Electronic Boost Gauge w/ Peak Hold & Warning.

Die Frage ist, wie (auf die Sonde bezogen) und mit was (welche Anzeige) misst Guglielmo.

Wenn der Motor kalt ist, ist der Lamdba-Wert schon deutlich < 1.
Wenn auch hier deine Anzeige dauernd 1 anzeigt, würd ich mal das Sondenkabel zur Anzeige wegnehmen (also nur Spannung anliegen). Was zeigt dann das Teil an?

adams003 21.04.2013 18:05

AW: Landa Wert
 
Also meine läuft am bestem im Leerlauf und im Teillast Lambda1+/-03, Unter Vollast 0,72 (bei 3500-3800) dann uber die restliche Drehzahl bei 0,76-0,78 (LD 1,2 Bar) bis zum Begrenzer.
Heute hebe ich zum Testen alles in Richtung "mager" verschoben (Benzindruck um 0,5 bar verringert) da sich theoreisch die Bestleistung bei Lambda 0,85-0,9 befindet, auf jedem fall geht bei mir die Rechnung nicht auf. Turbolch war größer, hing schlechter am "gas", EGT war ca.100° höher, obwohl ich mich erst bei lambda 0,85 befand. Jetzt habe ich alles zurückgestellt, und die welt ist wieder i.O..
Es könnte sein das es etwas mit der Masse der "fetten" Abgase zusammenhängt die den Lader schneller auf Drehzahl bringen.

Dark Shadow 23.04.2013 07:48

AW: Landa Wert
 
Ist ein alter hut das fetter der Lader schneller hochläuft.
Macht man im Übergangsbereich um 0 Druck rum in dem Drehzahlbereich in dem er hochläuft.
Danach kann man theoretisch wenn es das setup hergibt wieder magerer halten.
Weil dann wird das ein Selbstläufer und man merkt keinen großen Unterschied mehr.
Wenn er erstmal hochläuft hast du bei Lambda 0,85 rum mehr Leistung als mit 0,7..
Aber ist auch eine höhere Thermische Belastung
Ps: abmagern nur durch den Benzindruck würde ich nicht machen.
Der Druck wird dabei so niedrig das die Düsen sehr wahrscheinlich nicht mehr wirklich gut einspritzen.

adams003 23.04.2013 19:43

AW: Landa Wert
 
Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 643923)
Ist ein alter hut das fetter der Lader schneller hochläuft.
Macht man im Übergangsbereich um 0 Druck rum in dem Drehzahlbereich in dem er hochläuft.
Danach kann man theoretisch wenn es das setup hergibt wieder magerer halten.
Weil dann wird das ein Selbstläufer und man merkt keinen großen Unterschied mehr.
Wenn er erstmal hochläuft hast du bei Lambda 0,85 rum mehr Leistung als mit 0,7..
Aber ist auch eine höhere Thermische Belastung
Ps: abmagern nur durch den Benzindruck würde ich nicht machen.
Der Druck wird dabei so niedrig das die Düsen sehr wahrscheinlich nicht mehr wirklich gut einspritzen.

keine Angst, der Benzindruck ist immer noch ca.1 Bar höher als Serie, und die EGT bleibt unter 900° (vor Lader) trotz Lambda 0,87 (bei 4600) und 0,8 (bei 6500)


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