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Alt 09.06.2009, 22:38   #1
Razor08
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abgastemp benzindruckanpassung

hi wolte fragen will mir ne abgastempanzeige holen wegen dem abstimmen meines supras. dazu die frage was ist besser ne sonde mit gewinde zum reinschrauben oder so eine zum reinstecken wo man n 2mm lochborhen muss und wenn ja wie bekomme ich des dicht?
Hab mir nen fcd und nen f-con geholt jetz meine frage will mim serien lader so 1-1.2 bar fahren dazu solte ich ja dann meinen benzindruck erhöhen? auf wie viel bar soll ich den brinhrn hab noch die serien düsen.

Macht es was aus das der f-con nur bis 1bar gedacht is?
gruß
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Alt 09.06.2009, 22:56   #2
Lolek
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AW: abgastemp benzindruckanpassung

Ohne eine Breitbandlambda zum messen des Luft-Benzin-Gemisches würde ich da nicht viel rumstellen und über den Fuelcut fahren. Das kann schnell zu mager werden. Bei 1,2 bar geht das sehr schnell (ca. 3 sek).

Eine 1/8 NPT Abgassonde ist gut, da sie ein konisches Gewinde hat und sich somit 100% abdichtet (ohne Dichtung). Das ist das gleiche Gewinde wie der Benzin- oder Öldruckmesser.
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Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
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Alt 09.06.2009, 23:02   #3
Razor08
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AW: abgastemp benzindruckanpassung

dann würde ja die breitband reichen also ohne abgastemp oder? oder ne abgastemp und ne normale gemischanzeige die gibts ja schon für 30euro
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Alt 09.06.2009, 23:08   #4
Alonso
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AW: abgastemp benzindruckanpassung

So ne Anzeige für die Seriensonde kannste als Lichtorgel in der Disco verwenden, aber nicht um ein Auto abzustimmen. Nicht weil die Anzeige selbst schlecht wäre, sondern weil die Serienlambdasonde eigentlich nur Lambda=1 (bzw. drunter/drüber) messen kann. Und du willst ja kaum mit konstant Lambda=1 fahren..

Investiere in eine gute EGT und Breitbandlambda, kommt deutlich günstiger als wenn du den Motor killst.
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Alt 09.06.2009, 23:12   #5
Razor08
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AW: abgastemp benzindruckanpassung

aso ne will ich nich ja dann uf jeden breitband lambda brauch ich dann trotzdem noch ne abgastemp anzeige? wie stelle ich eigentlich den f-con ein?
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Alt 09.06.2009, 23:16   #6
Alonso
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AW: abgastemp benzindruckanpassung

Zeigt dir ne Lambdasonde an wann deine Motorkomponenten schmelzen? Wenn ja, kannst du dir die EGT sparen..

Am F-Con selbst kannst du nur die Chips wechseln (Mit Maps nach Düsengrösse, bzw. VPC). "Anpassen" würde nur über ein GCC in Kombination mit dem F-Con gehen
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Alt 09.06.2009, 23:21   #7
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AW: abgastemp benzindruckanpassung

ja stimmt also dann kann ich mit meim f-con bis 1bar gehen muss ich dafür auch den benzindruck erhöhen oder reicht der orginale? gruß
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Alt 09.06.2009, 23:42   #8
Alonso
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AW: abgastemp benzindruckanpassung

Können sicher schon. Ob und wie lange das hällt ist ne andere Frage, welche dir auf Distanz und mit diesen Infos kaum jemand beantworten kann..

Was wurde den alles gemacht/geändert?

Am Benzindruck würde ich nur rumschrauben wenn's wirklich nötig wird und du weisst was du tust, weil das kann dann auch sehr schnell kontraproduktiv werden. Stell lieber mal sicher dass wirklich genügend Sprit gefördert werden kann (Benzinfilter mal wechseln..)

Wie Lolek schon schrieb; Sobald ein FCD ins Spiel kommt wird eine Überwachung einiger Parameter wirklich sehr sehr sinnvoll. 1 Bar ist immerhin rund doppelt so hoch wie Serie.
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Alt 09.06.2009, 23:57   #9
Razor08
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AW: abgastemp benzindruckanpassung

ja schon ja da werd ich jetz mal nachaschauen und den filter usw tauschen und dann mit der breitband sehen ob er zu fett oder mager läuft je nach dem dann noch den benzindruck erhöhen
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Alt 10.06.2009, 06:26   #10
Wachmann
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AW: abgastemp benzindruckanpassung

Über ein bar mit dem SERIENLADER ist sowieso fürn Popo.
Der schaufelt da nur noch heisse Luft.

Lieber die 0.9bar die eh schon ziemlich grenzwertig sind für den Serienlader, dafür aber mit großem LLK und nem guten Hardpipe Kit.

Das sollte dir mehr bringen als den Serienlader so weit aufzublasen.
Wurde aber schon oft diskutiert im Forum
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Alt 11.06.2009, 17:38   #11
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: abgastemp benzindruckanpassung

vor allem kannste bei über 1 bar mit dem ct26 gleich noch mit`m paar grad mehr EGT rechnen, weil der da voll an der kotzgrenze läuft, und die luft die er in den motor drückt dadurch zusätzlich heiß ist. vor allem bei serien-LLK.
Also nur FCD und 1 Bar, ohne spritanpassung (in welcher art auch immer) kannste vergessen, da dürftest du sonst bei über 900 grad liegen.
In solchen grenzbereichen würd ich niemals ohne EGT-anzeige fahren.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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