![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Kers F1 neuer elektro boost
hi leute die neue Formel1 saison verspricht interessant zu werden. mir ist gerade etwas sehr interessantes aufgefallen. das neue system heisst Kers. es nutzt die bisher verschänkte kinetische energie die beim bremsen erzeugt wird. sie wird in einem Generator umgewandelt und in einer Batterie gespeichert.
kinetische Energie oder auch Bewegungsenergie ist die Energie die ein Objekt aufgrund seiner Bewegung enthält. Sie entspricht der Arbeit die aufgewendet werden muss um das Objekt aus der Ruhe in die momentane Bewegung zu versetzen. Sie hängt von der Masse und von der Geschwindigkeit des bewegten Körpers ab bei der F1 wird eher die energie gespeichert die bei einem bremsmanöver entsteht Für einen Boost von 6 1/2 Sekunden Pro runde und 82 PS extra Power kann dieses neue system entweder alles auf einmal oder gut dosiert eingesetzt werden. des weiteren kommen sehr viele aerodynamische änderung im regelwerk zum tragen. zum beispiel müssen alle Ströhmungsleitbleche umlenk blech eund Kiemen weichen. der bisher breite Heck Flügel wird schmale rund höher gemacht. und der frontflügel kann vom fahrer um 6 Grad wärend der fahrt vertstellt werden. die Drehzahlen wurden von 19000 u/min auf 18000u/min gesenkt und es gibt nur noch 8 motoren für die gesammte saison wodurch die teams di emotoren auch mal 3 rennwochenenden nutzen müssen. nach 11 jahren kommen nun auch die Sliks wieder in die Formel 1 . durch die sliks können wieder mehr antriebs und seitenführungskräfte übertragen werden. diese ganzen veränderungen sollen dem fahrer das überholen wieder erleichtern.
LG Toshi Geändert von Toshi (10.02.2009 um 01:19 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super Moderator
|
AW: Kers F1 neuer elektro boost
Zu Kers gibts aber auch sehr kritische stimmen...
Grundsätzlich eine gute Idee, aber eigentlich ein alter hut, da ja Hybride dies schon seit über zehn Jahren tun. Frage mich sowieso einwenig, wo die Relation F1 zu Seriefahrzeugen noch ist. Wird da wirklich noch profitiert? für diese zum teil scho fast perversen budgets (z.b. 800Mio) schaut schon wenig raus... Ich denke spätestens 2010 hat Bernie ein echtes problem noch eine Spannende und vielfältige F1 zu präsentieren. Werksteams wollen nicht mehr, Private können sowieso nicht, und für die REnnstrecken ist es auch ein verlustgeschäft... naja ma schauen...
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948) Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun) Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie... ![]() Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt -mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum -per aspera ad astra |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Ich denke es wird wie momentan wieder überall als neues angewandt: BACK TO THE BASIC.
Dann funktionier es auch.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
ich finde das Regelwerk einfach nur scheisse, die sollen wieder zurück zu:
1,5l Turbomotoren max 4 Zylinder(und Drehzahl/material Eingrenzung) Reifen und Flügel ohne Begrenzung. Windkanal nur 1x in der Entwicklung und dann nicht mehr. Tankgröße min. 1 ganzes Rennen. keine elektronischen Hilfen wie Trac oder Launchkontroll, kein ABS manuelles 6 Gang-Getriebe Motormanangment max für Grundfunktionen Motor sonst nichts.(Einheitsecu) nur max Superplus. rigerose Strafen bei der kleinsten verletzung des Regelments. d.h. min 1500PS genug Power zum Überholen, Fahrer macht wieder das gewisse Extra aus, Spass für die Zuschauer. Jörg
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
dann wird aber denke ich auch die sicherheit wieder drunte rleiden. sehen wi rmal in die vergangenheit was es für todesopfer in der Formeleins zu beklagen gab. ich denke es könnte diese saison wirklich spannend werden. obwohl ich da smit den ganzen teamauscheidungen echt mie sund scheiße finde.
Super aguri war gerade ein team meiner favorierten und es wurde rausgekickt weil si enicht mehr das geld hatten. schade sowas für einen ex formeleins fahrer der mit mühe sowas aufgebaut hat. auch wenn si enie wirklich vorne waren ![]() ![]() ![]()
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
jeder extremsport hat auch was gefährliches an sich .............deswegen sitzen ja nicht du und ich in solchen kisten sondern eine anzahl handverlesener sportler.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Super Moderator
|
Wnn die F1 bedeutend für die Automobilindustrie bleiben will dürfen keine Todesopfer zu beklagen sein, sprich keine kompromisse in der sicherheit gemacht werden. und wenn doch werden immer mehr Teams namhafter hersteller abspringen.
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948) Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun) Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie... ![]() Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt -mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum -per aspera ad astra |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
ich meine das es die 100% ige sicherheit nicht gibt;trotz den besten technikern .wundern kann man sich aber das nach manchem crash der fahrer unbeschadet aussteigt.trotzdem bleibt immer ein restrisiko.
|
![]() |
![]() |
![]() |