21.09.2009, 14:20 | #1 |
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An die Elektriker...
Hi,
brauche folgende Steuerung: Meine DK sendet ein Signal von 0,5V-5V, je nach Öffnung. Brauche nun eine Steuerung, die z.B. bei 3V ein Relais schaltet, am besten einstellbar, wann sie schaltet... Wie realisiere ich das am besten? Lötkenntnisse, etc. vorhanden...
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Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt... |
21.09.2009, 14:58 | #3 | |
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AW: An die Elektriker...
Mennooo das wollte ich gerade schreiben...
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Zitat:
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21.09.2009, 17:04 | #4 | |
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AW: An die Elektriker...
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Zitat:
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21.09.2009, 19:22 | #5 |
Registrierter Benutzer
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AW: An die Elektriker...
car control micro
Damit ließe sich das machen. Kann bis 2A direkt (masseseitig) schalten, für größere Ströme läßt sich damit ein Relais ansteuern. Sonderfunktionen möglich, z.B. Verzögerung / Nachlauf / Schalthäufigkeit begrenzen / umschaltbare Schaltschwelle... 50€ incl. Programmierung nach Deinen Vorgaben excl. Versand Rajko |
21.09.2009, 19:28 | #6 |
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AW: An die Elektriker...
Danke, aber ich denke ich werde es mit dieser Schaltung realisieren: Conrad #195308 - 62
Statt den LED`s dann nen Relais ranhängen, sollte doch gehen, oder?
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21.09.2009, 20:01 | #7 |
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AW: An die Elektriker...
Du kannst den Bausatz als Basis nehmen, mußt aber bissl was ändern.
Für den Bausatz ist die zu überwachende Spannung gleichzeitig die Versorgungsspannung, das geht beim DK-Signal natürlich nicht, da Du das Signal sonst beeinflussen würdest. Du mußt den Bausatz mit 12V speisen wie vorgesehen, läßt R1 und R2 weg und speist das DK-Signal direkt an Pin 8 vom IC ein. Damit ist Versorgung und Signal unabhängig. Die Ausgänge vom IC können nur 50 mA schalten, das reicht nur für sehr kleine Relais direkt zu schalten, keinesfalls für KFZ-Relais. Freilaufdiode verwenden!! Der IC ist mit einer max. Betriebsspannung von 30V angegeben und der Conrad-Baustein hat keinerlei Schutzbeschaltung gegen Spannungsspitzen. Könnte also mit etwas Pech beim ersten Fremdstart die Hufe reißen. Rajko |
21.09.2009, 20:12 | #8 |
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AW: An die Elektriker...
Vielen Dank für den Hinweis, soweit hab ich noch gar nicht gedacht...
Beim zusammenbauen einfach die beiden Widerstände weglassen? Unterbrechen muss ich dann nichts mehr? Und das DK Signal dann direkt auf die Platine auf IC-Pin 8 löten? Wo muss die Freilaufdiode rein? In die Signalleitung von der DK? Achja, und was für ein Relais würde sich empfehlen direkt an`s IC ran? Mit dem kann ich ja dann nen großes Relais schalten...
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21.09.2009, 20:29 | #9 |
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AW: An die Elektriker...
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503635 das kann 10A schalten bei 43mA Spulenstrom @ 14V
Feilaufdiode kommt parallel zur Relaisspule und sollte eine Schottky-Diode sein, z.B. so eine http://www.conrad.de/goto.php?artikel=161032 http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Relais_schalten.jpg Variante A, T1 ist im Schaltkreis drinne, D1 ist die Freilaufdiode Rajko |
22.09.2009, 15:45 | #11 |
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AW: An die Elektriker...
Super, nochmal danke...
So wie es aussieht werde ich es jetzt aber doch einfach mit nem Microschalter an der Drosselklappe machen, und zusätzlich mit nem Temperaturschalter koppeln... Weiß jemand zufällig wie viel Strom ne Scheibenwasserpumpe zieht?
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22.09.2009, 21:52 | #15 |
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AW: An die Elektriker...
Nö, mit dem Microschalter steuer ich das Relais für die Pumpe...
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