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Alt 06.12.2005, 21:22   #1
guzzimv11
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guzzimv11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
stossdämpfer wechseln

hallo wer weiß wie es geht, oder wo finde ich einen bericht darüber.
habe jetzt welche von sachs. wird ein federspanner benötigt?
gruss arno

Geändert von guzzimv11 (06.12.2005 um 21:44 Uhr).
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Alt 06.12.2005, 23:22   #2
King of Queens
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King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo

das würde mich auch interessieren!

ich glaube so ne federzange braucht man, sonst könnte es verletzte geben, wenn die federn herumspringen.... aber montieren kann man sie glaub ich auch mit einem lift, wenn man mit dem wagengewicht arbeitet.

hab ich nur gehört, sind vielleicht voll falsche sachen, deswegen interessiert es mich auch so!


gruss dusko
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Alt 06.12.2005, 23:29   #3
supramkIII
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supramkIII wird schon bald berühmt werden
Servus

Also auf jeden Fall nen Federspanner und noch ein bißchen gutes Werkzeug und dann geht das in gute 1,5 h zu wechseln .

Habe es selbst bei mir in der Einfahrt mit dem Wagenheber gemacht.

Gruß Holger
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Alt 06.12.2005, 23:45   #4
bianco
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kann ich nur bestätigen! ist auf der straße ohne probleme zu machen! federspanner muss allerdings sein!

mal die kurzform:
vorne:
-auto hochbocken und das rad abnehmen
-den langen bolzen durch den dreieckslenker lösen und rausziehen (ist auf einer seite etwas schwierig da ein behälter im weg ist)
-dreieckslenker nach vorne drehen
-schraube untem am dämpfer lösen
-dämpfer aus der aufnahme im achsschenkel lösen
-die drei schrauben am dom lösen
-dämpfer rausnehmen
-federspanner ansetzen und spannen
-die mutter von der kolbenstange im domteller lösen
-federteller vom dämpfer schlagen
-alles in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen

hinten:
-plastikverkleidung im kofferraum soweit abbauen, dass man die 3 schrauben am hinteren dom sieht
-auto hoch
-rad ab
-mutter unten am dämpfer los
-muttern am dom los
-dämpfer rausfummeln
-federn auf die neuen dämpfer bauen
-(evtl muss man jetzt eine hülse in der unteren aufnahme etwas auspressen damit der dämpfer unten reinpasst)
-alles wieder in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen

-bier trinken
-(achse vermessen lassen)
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Alt 06.12.2005, 23:57   #5
King of Queens
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King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo

wir der federspanner dazu verwendet den, die feder unter spannung zu halten (beim ausbau) oder auch um die neuen federn zu spannen?

kann man anstatt federspanner auch bandspanner(die dinger die man zuzurzt mit kraft...wie heissen die dinger?) nehmen?

achse vermessen lassen? wie? warum?

gruss dusko
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Alt 07.12.2005, 00:11   #6
supra314
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supra314 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Federspanner wird benutzt um wie der Name schon sagt die Feder zu spannen. Es wäre sicherlich etwas wagemutig wenn man die Feder vom Dämpfer nehmen will und keinen verwendet. Durch die Spannung der Feder könnte da alles etwas durch die Gegend fliegen sobald die Mutter lose genug ist und das wäre wohl noch das wenigste Übel (stell dir vor du stehst im Weg....). Zweitens macht sich das bei der Montage schon besser mit Spanner. Versuch mal wenn du die Federn draußen hast sie zusammenzudrücken.... .
supra314 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 14:16   #7
Amtrack
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Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von bianco
mal die kurzform:
vorne:
-auto hochbocken und das rad abnehmen
-den langen bolzen durch den dreieckslenker lösen und rausziehen (ist auf einer seite etwas schwierig da ein behälter im weg ist)
-dreieckslenker nach vorne drehen
-schraube untem am dämpfer lösen
-dämpfer aus der aufnahme im achsschenkel lösen
-die drei schrauben am dom lösen
-dämpfer rausnehmen
-federspanner ansetzen und spannen
-die mutter von der kolbenstange im domteller lösen
-federteller vom dämpfer schlagen
-alles in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen

hinten:
-plastikverkleidung im kofferraum soweit abbauen, dass man die 3 schrauben am hinteren dom sieht
-auto hoch
-rad ab
-mutter unten am dämpfer los
-muttern am dom los
-dämpfer rausfummeln
-federn auf die neuen dämpfer bauen
-(evtl muss man jetzt eine hülse in der unteren aufnahme etwas auspressen damit der dämpfer unten reinpasst)
-alles wieder in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen

-bier trinken
-(achse vermessen lassen)

Schöner Bericht!

Als Anmerkung vielleicht noch: Der Behälter der vorne rechts bei der langen Schraube im Weg ist, ist der Wischwasserbehälter - bei mir hat auch Gewalt nichts geholfen, ich musste das Ding lösen damit ich die Schraube rausbekomme (vielen Dank nochmal an Dark Shadow von hier aus... das war vielleicht ne Fummelei )


NACHTRAG: Plan mal mehr als 1,5 Stunden ein - das wird niemals hinhauen wenn du das zum ersten Mal machst, noch dazu wenn einige Schrauben festgegammelt sind usw.
Die alten Dämpfer ließen sich bei mir nur mit roher Gewalt aus den alten Führungen holen - also Gummihammer, WD40 und sowas schonmal bereitstellen
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

Geändert von Amtrack (07.12.2005 um 15:14 Uhr).
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Alt 07.12.2005, 18:43   #8
bianco
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Zitat:
Zitat von Amtrack
Als Anmerkung vielleicht noch: Der Behälter der vorne rechts bei der langen Schraube im Weg ist, ist der Wischwasserbehälter - bei mir hat auch Gewalt nichts geholfen, ich musste das Ding lösen damit ich die Schraube rausbekomme (vielen Dank nochmal an Dark Shadow von hier aus... das war vielleicht ne Fummelei )
hab schon 5 mal die dinger abgehabt! geht tatsächlich ohne den behälter zu lösen! man muss den bolzen irgendwie zwischen behälter und karosse drücken! aber behälter lösen ist glaub ich fast kaum mehrarbeit!
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Alt 07.12.2005, 01:13   #9
guzzimv11
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Zitat:
Zitat von supramkIII
Servus

Also auf jeden Fall nen Federspanner und noch ein bißchen gutes Werkzeug und dann geht das in gute 1,5 h zu wechseln .

Habe es selbst bei mir in der Einfahrt mit dem Wagenheber gemacht.

Gruß Holger
1,5 h für alle ...?
guzzimv11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 05:51   #10
supradiabolo
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supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
......aber bitte keine Experimente mit selbstgebauten / billigen Federspannern wenn man nicht weiss was man tut.
In meiner Lehre ist jemandem mal sone Feder um die Ohren geflogen und bis ins Hallendach eingeschlagen weil er vergessen hatte einen Federspanner zu benutzen Der Schlagschrauber wurde wechgeschleudert und schlug in einen 3.0 CSL ein....nicht auszudenken wenn der seine Rübe im Weg gehabt hätte
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~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
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Alt 07.12.2005, 21:41   #11
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von supradiabolo
......aber bitte keine Experimente mit selbstgebauten / billigen Federspannern wenn man nicht weiss was man tut.
In meiner Lehre ist jemandem mal sone Feder um die Ohren geflogen und bis ins Hallendach eingeschlagen weil er vergessen hatte einen Federspanner zu benutzen Der Schlagschrauber wurde wechgeschleudert und schlug in einen 3.0 CSL ein....nicht auszudenken wenn der seine Rübe im Weg gehabt hätte
es sind auch Versuche mit Schraubzwingen und Kabelbindern bekannt. Die Experimentatoren konnten aber nicht mehr davon berichten ...
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Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 16:13   #12
schokomanu
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schokomanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: stossdämpfer wechslen

ich hab ja vorne auch nix abgebaut um die sch... Feder da raus zu bekommen. aber ich hab geflucht, und 1,5 Stunden meines schönen Lebens hat es mich gekostet. Welch eine Verschwendung. also diese supra gehört echt zu den besch... autos die ich so immer reparieren muss, gut es gibt noch ähnlich beschissene autos aber nen audi oder nen t4 werd ich nie selber fahren.
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Alt 27.05.2008, 21:24   #13
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: stossdämpfer wechslen

Zitat:
Zitat von schokomanu Beitrag anzeigen
ich hab ja vorne auch nix abgebaut um die sch... Feder da raus zu bekommen. aber ich hab geflucht, und 1,5 Stunden meines schönen Lebens hat es mich gekostet. Welch eine Verschwendung. also diese supra gehört echt zu den besch... autos die ich so immer reparieren muss, gut es gibt noch ähnlich beschissene autos aber nen audi oder nen t4 werd ich nie selber fahren.
kauf Dirn 540i und mach die Zündkerzen oder 750i als 12 Zyl.,da weisste was Sch.... ist
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 18:02   #14
onkel dieter
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onkel dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: stossdämpfer wechslen

hallo,
noch ein hinweis zum einbau der vorderen stossdämpfer-für guzzimv11 allerdings zu spät-.
der bolzen am dreieckslenker sollte in normalposition der karosserie festgezogen werden -also nicht im entlasteten zustand-.
einfach achse etwas anheben.
steht so in der montageanleitung von toyo.
möchte allerdings wissen, welche werkstatt das weis bzw. macht.
mfg. onkel dieter
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Alt 29.05.2008, 14:36   #15
Peter Fournier
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Peter Fournier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: stossdämpfer wechslen

Zitat:
Zitat von onkel dieter Beitrag anzeigen
hallo,
noch ein hinweis zum einbau der vorderen stossdämpfer-für guzzimv11 allerdings zu spät-.
der bolzen am dreieckslenker sollte in normalposition der karosserie festgezogen werden -also nicht im entlasteten zustand-.
einfach achse etwas anheben.
steht so in der montageanleitung von toyo.
möchte allerdings wissen, welche werkstatt das weis bzw. macht.
mfg. onkel dieter
@onkel dieter

Und was würde passieren wenn man das nicht so macht ?

Habe mit Freunden diesen Monat mein komplettes Fahrwerk 2 x getauscht.
Und da haben wir den dreieckslenker jedesmal im entlasteten zustand festgezogen.
Muss ich mir jetzt gedanken machen ?

Hinnweis Allgemein :
Nach dem Umbau sollte Spur und Sturz nochmals überprüft werden.
Ich habs zumindest danach prüfen lassen , da sich bei mir auch die Fahrzeug- höhe geändert hat.
Die Reifen werden es danken.
__________________
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