Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2008, 20:24   #1
metalhead
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von metalhead
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: Reichenbach (Schweiz)
Beiträge: 135
iTrader-Bewertung: (0)
metalhead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ladedruck im stand

mich würde interessieren wie das bei der mk3
geregelt ist das der turbo nur unter last druck aufbaut,
und nicht wenn man z.B. im stand den motor hochdreht
da ich bei anderen autos gesehen hab das die auch im stand druck aufbauen

ich denke das wird irgendwie übers wastegate gemacht
aber ich frage mich wie???
weiss das jemand?
gruss marcel
__________________
metalhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 20:48   #2
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: ladedruck im stand

Ladedruck kann nur aufgebaut werden, wenn entsprechend viel Abgas erzeugt wird, das die Turbine antreibt. Und das ist normalerweise nur dann der Fall, wenn am Motor ausreichend Last anliegt, der Motor also ausreichend "arbeiten" muss.
Je nachdem wie groß der Lader ist, braucht's halt viel oder weniger viel Abgas, um das Ding anzutreiben.
Geregelt wird da bei der MKIII für den Leerlauf nix.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 20:52   #3
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: ladedruck im stand

Liegt daran, dass unser Motor im Stand (also ohne Last) zu schnell hochdreht und du eher beim Drehzahlbegrenzer bist als das du Ladedruck aufbaust.


Wenn du natürlich schmerzfrei bist, dann kannst den Motor im Drehzahlbegrenzer halten - dann baust du auch Ladedruck auf

Ist aber natürlich alles andere als gesund und nicht zu empfehlen.

Alternativ gibts bei einigen Piggy-Back Steuergeräten und bei den Stand-Alones sowieso einen zweiten, frei einstellbaren Drehzahlbegrenzer respektive eine Launch-Controll (Alternative wäre z.B. der nur für diesen Zweck gebaute Bee*R Rev Limiter).

Damit hälst du die Drehzahl im Stand auf erträglichem Rahmen und baust aber dennoch Ladedruck auf.

Klingt ganz witzig und schaut auch so aus wie es klingt


http://www.youtube.com/watch?v=KMBInPS11FI


aussehen wäre dann so:



__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 22:48   #4
ToyotaTom
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von ToyotaTom
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Coburg
Beiträge: 1.843
iTrader-Bewertung: (3)
ToyotaTom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ladedruck im stand

schei*Ü* auf LD - hauptsache is das blow-off zischt a in stand an der Ampel !!!!
__________________
ToyotaTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 18:42   #5
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ladedruck im stand

Zündung sehr sehr spät und fett stellen ist auch ne möglichkeit. Da bekommt man dann schon vor Drehzahlbegrenzer vollen Druck zusammen.

Alles scho ausprobiert. *g
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 18:47   #6
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.109
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: ladedruck im stand

also ich find ja das hört sich haarstreubend ungesund an, glaub ja nicht das das`n motor sehr oft mitmacht.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 18:54   #7
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ladedruck im stand

was? Launch control auf alle fälle das ist nicht wirklich ungesund da hat er dann den Begrenzer je nach Ladergröße nicht wirklich hoch. Für nen T66 reichen 4500 für nen CT26 sicherlich auch schon 2500.
Zündung gaaanz spät und benzin voll fett für das Standgas ist auch total unschädlich. Motor läuft innen dann mal extrem kühl.

Im begrenzer warten bis der Ladedruck sich aufbaut ist da schon eher fies.

Andreas ist doch kein Porzelanmotor.
Ist zwar vielleicht nicht der robusteste serie, aber auch nicht aus Prozelan.
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 19:39   #8
Andreas Köster
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Andreas Köster
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
Beiträge: 5.944
iTrader-Bewertung: (22)
Andreas Köster wird schon bald berühmt werden
AW: ladedruck im stand

Könnte man den Turbo nich auf Drehzahlen bringen indem man z.B. ihn seperat mit Pressluft antreibt??
__________________
"Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemanden überholt werden."
Andreas Köster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 19:45   #9
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ladedruck im stand

Zitat:
Zitat von Andreas Köster Beitrag anzeigen
Könnte man den Turbo nich auf Drehzahlen bringen indem man z.B. ihn seperat mit Pressluft antreibt??
Ich wär dann doch eher für ein Anti Lag System.

Wenn mir jemand eins gibt, probier ich`s freiwillig aus.
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 19:45   #10
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ladedruck im stand

Zitat:
Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
Ich wär dann doch eher für ein Anti Lag System.


Wenn mir jemand eins gibt, probier ich`s freiwillig aus.
Edit: Bitte einen der beiden Beiträge löschen...
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 20:52   #11
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: ladedruck im stand

Zitat:
Zitat von Andreas Köster Beitrag anzeigen
Könnte man den Turbo nich auf Drehzahlen bringen indem man z.B. ihn seperat mit Pressluft antreibt??

Wie Steinbruchsoldat (übrigens cooler Name ) schon geschrieben hat, dafür gibts ein ALS System (auch bekannt als "bang-bang" ).

Ist auch deutlich einfacher als ein Pressluftsystem zu installieren, dass in den Abgaskrümmer bläst um den Turbo anzutreiben - überleg mal was du da an Luftmenge durchblasen musst

ALS im Einsatz:


http://www.youtube.com/watch?v=A-bnB...eature=related

und

http://www.youtube.com/watch?v=C5YnH...eature=related



Bei jedem "vom-Gas-gehen" wird durch eine zusätzliche Einspritzdüse bzw. durch längeres Einspritzen/zeitlich versetztes Einspritzen der vorhandenen Einspritzdüsen Sprit in den Krümmer gepustet und dort gezündet (vor Turbo), dadurch bleibt der Lader auf Drehzahl.

Klingt verdammt cool, auch wenn mein Vater meinte "Klingt, als wär der Motor kaputt"

Ist aber nix gut für Turbo auf Dauer, geht auf die Lagerung.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 21:13   #12
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ladedruck im stand

Die Vids sind doch mal richtig langweilig.


http://www.youtube.com/watch?v=7zYZ_zItA1Y


Also, wer so nen System hat, ich will es haben.
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ladedruck goodnight65 Tuning 5 12.04.2006 20:04
Weniger Ladedruck, wie? vali_vali Technik 8 08.03.2004 20:12
HKS Fritzinger Ladedruck Prob. Fantic Technik 17 19.12.2003 10:34
Ladedruck fällt ab mirko66 Tuning 7 21.10.2003 20:49
Ladedruck bei der MKIII AT svenska Technik 32 28.07.2003 23:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain