![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
ladedruck im stand
mich würde interessieren wie das bei der mk3
geregelt ist das der turbo nur unter last druck aufbaut, und nicht wenn man z.B. im stand den motor hochdreht da ich bei anderen autos gesehen hab das die auch im stand druck aufbauen ich denke das wird irgendwie übers wastegate gemacht aber ich frage mich wie??? weiss das jemand? gruss marcel
![]() |
#2 |
Captain Slow
|
AW: ladedruck im stand
Ladedruck kann nur aufgebaut werden, wenn entsprechend viel Abgas erzeugt wird, das die Turbine antreibt. Und das ist normalerweise nur dann der Fall, wenn am Motor ausreichend Last anliegt, der Motor also ausreichend "arbeiten" muss.
Je nachdem wie groß der Lader ist, braucht's halt viel oder weniger viel Abgas, um das Ding anzutreiben. Geregelt wird da bei der MKIII für den Leerlauf nix.
![]() |
#3 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Liegt daran, dass unser Motor im Stand (also ohne Last) zu schnell hochdreht und du eher beim Drehzahlbegrenzer bist als das du Ladedruck aufbaust.
Wenn du natürlich schmerzfrei bist, dann kannst den Motor im Drehzahlbegrenzer halten - dann baust du auch Ladedruck auf ![]() Ist aber natürlich alles andere als gesund und nicht zu empfehlen. Alternativ gibts bei einigen Piggy-Back Steuergeräten und bei den Stand-Alones sowieso einen zweiten, frei einstellbaren Drehzahlbegrenzer respektive eine Launch-Controll (Alternative wäre z.B. der nur für diesen Zweck gebaute Bee*R Rev Limiter). Damit hälst du die Drehzahl im Stand auf erträglichem Rahmen und baust aber dennoch Ladedruck auf. Klingt ganz witzig und schaut auch so aus wie es klingt ![]() http://www.youtube.com/watch?v=KMBInPS11FI aussehen wäre dann so: ![]() ![]()
![]() |
#6 |
[NSH]Schlossgespenst
|
also ich find ja das hört sich haarstreubend ungesund an, glaub ja nicht das das`n motor sehr oft mitmacht.
![]()
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
was? Launch control auf alle fälle das ist nicht wirklich ungesund da hat er dann den Begrenzer je nach Ladergröße nicht wirklich hoch. Für nen T66 reichen 4500 für nen CT26 sicherlich auch schon 2500.
Zündung gaaanz spät und benzin voll fett für das Standgas ist auch total unschädlich. Motor läuft innen dann mal extrem kühl. Im begrenzer warten bis der Ladedruck sich aufbaut ist da schon eher fies. Andreas ist doch kein Porzelanmotor. Ist zwar vielleicht nicht der robusteste serie, aber auch nicht aus Prozelan. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
Könnte man den Turbo nich auf Drehzahlen bringen indem man z.B. ihn seperat mit Pressluft antreibt??
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() ![]() Wenn mir jemand eins gibt, probier ich`s freiwillig aus. ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Edit: Bitte einen der beiden Beiträge löschen...
![]() |
#11 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Wie Steinbruchsoldat (übrigens cooler Name ![]() ![]() ![]() Ist auch deutlich einfacher als ein Pressluftsystem zu installieren, dass in den Abgaskrümmer bläst um den Turbo anzutreiben - überleg mal was du da an Luftmenge durchblasen musst ![]() ALS im Einsatz: http://www.youtube.com/watch?v=A-bnB...eature=related und http://www.youtube.com/watch?v=C5YnH...eature=related Bei jedem "vom-Gas-gehen" wird durch eine zusätzliche Einspritzdüse bzw. durch längeres Einspritzen/zeitlich versetztes Einspritzen der vorhandenen Einspritzdüsen Sprit in den Krümmer gepustet und dort gezündet (vor Turbo), dadurch bleibt der Lader auf Drehzahl. Klingt verdammt cool, auch wenn mein Vater meinte "Klingt, als wär der Motor kaputt" ![]() Ist aber nix gut für Turbo auf Dauer, geht auf die Lagerung.
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Die Vids sind doch mal richtig langweilig.
![]() http://www.youtube.com/watch?v=7zYZ_zItA1Y Also, wer so nen System hat, ich will es haben. ![]()
![]() |