Toyota Supra - Forum

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metalhead 28.03.2008 21:24

ladedruck im stand
 
mich würde interessieren wie das bei der mk3
geregelt ist das der turbo nur unter last druck aufbaut,
und nicht wenn man z.B. im stand den motor hochdreht
da ich bei anderen autos gesehen hab das die auch im stand druck aufbauen

ich denke das wird irgendwie übers wastegate gemacht
aber ich frage mich wie???
weiss das jemand?
gruss marcel

suprafan 28.03.2008 21:48

AW: ladedruck im stand
 
Ladedruck kann nur aufgebaut werden, wenn entsprechend viel Abgas erzeugt wird, das die Turbine antreibt. Und das ist normalerweise nur dann der Fall, wenn am Motor ausreichend Last anliegt, der Motor also ausreichend "arbeiten" muss.
Je nachdem wie groß der Lader ist, braucht's halt viel oder weniger viel Abgas, um das Ding anzutreiben.
Geregelt wird da bei der MKIII für den Leerlauf nix.

Amtrack 28.03.2008 21:52

AW: ladedruck im stand
 
Liegt daran, dass unser Motor im Stand (also ohne Last) zu schnell hochdreht und du eher beim Drehzahlbegrenzer bist als das du Ladedruck aufbaust.


Wenn du natürlich schmerzfrei bist, dann kannst den Motor im Drehzahlbegrenzer halten - dann baust du auch Ladedruck auf :D

Ist aber natürlich alles andere als gesund und nicht zu empfehlen.

Alternativ gibts bei einigen Piggy-Back Steuergeräten und bei den Stand-Alones sowieso einen zweiten, frei einstellbaren Drehzahlbegrenzer respektive eine Launch-Controll (Alternative wäre z.B. der nur für diesen Zweck gebaute Bee*R Rev Limiter).

Damit hälst du die Drehzahl im Stand auf erträglichem Rahmen und baust aber dennoch Ladedruck auf.

Klingt ganz witzig und schaut auch so aus wie es klingt :D


http://www.youtube.com/watch?v=KMBInPS11FI


aussehen wäre dann so:



:D

ToyotaTom 28.03.2008 23:48

AW: ladedruck im stand
 
:engel2:schei*Ü* auf LD - hauptsache is das blow-off zischt a in stand an der Ampel !!!! :heule::fahrn:

Dark Shadow 29.03.2008 19:42

AW: ladedruck im stand
 
Zündung sehr sehr spät und fett stellen ist auch ne möglichkeit. Da bekommt man dann schon vor Drehzahlbegrenzer vollen Druck zusammen. :D:D

Alles scho ausprobiert. *g

Andreas-M 29.03.2008 19:47

AW: ladedruck im stand
 
also ich find ja das hört sich haarstreubend ungesund an, glaub ja nicht das das`n motor sehr oft mitmacht. :boah:

Dark Shadow 29.03.2008 19:54

AW: ladedruck im stand
 
was? Launch control auf alle fälle das ist nicht wirklich ungesund da hat er dann den Begrenzer je nach Ladergröße nicht wirklich hoch. Für nen T66 reichen 4500 für nen CT26 sicherlich auch schon 2500.
Zündung gaaanz spät und benzin voll fett für das Standgas ist auch total unschädlich. Motor läuft innen dann mal extrem kühl.

Im begrenzer warten bis der Ladedruck sich aufbaut ist da schon eher fies.

Andreas ist doch kein Porzelanmotor.
Ist zwar vielleicht nicht der robusteste serie, aber auch nicht aus Prozelan.

Andreas Köster 29.03.2008 20:39

AW: ladedruck im stand
 
Könnte man den Turbo nich auf Drehzahlen bringen indem man z.B. ihn seperat mit Pressluft antreibt??

Steinbruchsoldat 29.03.2008 20:45

AW: ladedruck im stand
 
Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 372423)
Könnte man den Turbo nich auf Drehzahlen bringen indem man z.B. ihn seperat mit Pressluft antreibt??

Ich wär dann doch eher für ein Anti Lag System. :boah::boah:

Wenn mir jemand eins gibt, probier ich`s freiwillig aus. :hardy:

Steinbruchsoldat 29.03.2008 20:45

AW: ladedruck im stand
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 372424)
Ich wär dann doch eher für ein Anti Lag System.
:boah::boah:

Wenn mir jemand eins gibt, probier ich`s freiwillig aus. :hardy:

Edit: Bitte einen der beiden Beiträge löschen...

Amtrack 29.03.2008 21:52

AW: ladedruck im stand
 
Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 372423)
Könnte man den Turbo nich auf Drehzahlen bringen indem man z.B. ihn seperat mit Pressluft antreibt??


Wie Steinbruchsoldat (übrigens cooler Name :D) schon geschrieben hat, dafür gibts ein ALS System (auch bekannt als "bang-bang" :D:D).

Ist auch deutlich einfacher als ein Pressluftsystem zu installieren, dass in den Abgaskrümmer bläst um den Turbo anzutreiben - überleg mal was du da an Luftmenge durchblasen musst :haare:

ALS im Einsatz:


http://www.youtube.com/watch?v=A-bnB...eature=related

und

http://www.youtube.com/watch?v=C5YnH...eature=related



Bei jedem "vom-Gas-gehen" wird durch eine zusätzliche Einspritzdüse bzw. durch längeres Einspritzen/zeitlich versetztes Einspritzen der vorhandenen Einspritzdüsen Sprit in den Krümmer gepustet und dort gezündet (vor Turbo), dadurch bleibt der Lader auf Drehzahl.

Klingt verdammt cool, auch wenn mein Vater meinte "Klingt, als wär der Motor kaputt" :D

Ist aber nix gut für Turbo auf Dauer, geht auf die Lagerung.

Steinbruchsoldat 29.03.2008 22:13

AW: ladedruck im stand
 
Die Vids sind doch mal richtig langweilig. :heule:


http://www.youtube.com/watch?v=7zYZ_zItA1Y


Also, wer so nen System hat, ich will es haben. :hardy:


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