![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
EGR-Platten von suprasports.com
Ja genau, die biete ich für 25 Euro inkl. Porto vor die Tür.
Die Platten sind aus Alu und mit Suprasports-Gravur. Die Dichtungen sind auch mit dabei. Sind die gleichen wie Lolek sie anbietet. Wer will - Bild kann ich auch noch einstellen. |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: EGR-Platten von suprasports.com
Sorry für Off-Topic !
Aber ich wollte schon immer mal in Erfahrung bringen, wofür diese Dinger genau gut sind und wo die verbaut werden ??? EGR = Exhaust Gas Recircuit - aber watt bedeutet datt denn ![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Schau mal hier
Die Abgasrückführung (AGR oder EGR) wird zur Minderung von Stickstoffoxiden (NOx) bei der Verbrennung von Kraftstoff in Ottomotoren, Dieselmotoren, Gasturbinen, Heizkesseln usw. verwendet. Diese Reduktion ist nötig, um speziell bei Verbrennungsmotoren für Fahrzeuge die vorgeschriebenen Emissionsgrenzwerte einzuhalten. Besondere Bedeutung hat die AGR bei magerem Verbrennungsgemisch. Ein Teil des Abgases wird durch ein Rohr mit Steuerventil (Abgasrückführungsventil) wieder der Frischluft zugemischt (externe AGR), oder Abgas wird bei Kolbenmaschinen während des Ansaugtaktes durch ein offenes Auslassventil wieder angesaugt (interne AGR). Das entstehende Gemisch aus Frisch- und Abgas besitzt einen bezogen auf das Volumen niedrigeren Brennwert und erreicht daher nicht mehr die für die Stickstoffoxidbildung erforderliche Temperatur im Brennraum. Nachteilig hingegen ist die vermehrte Bildung von Kohlenmonoxid und unverbrannten Kohlenwasserstoffen bei der Verbrennung. Eine Lambdasonde, die die Sauerstoffkonzentration im Abgas misst und die Kraftstoffzufuhr regelt, und die Verwendung eines Fahrzeugkatalysator können diese unerwünschten Emissionen minimieren. Die Abgasrückführung findet nur im Teillastbereich statt. Somit kein Leistungsverlust der max. PS Zahlen. Eine noch bessere Reduktion von Stickoxiden kann erreicht werden, wenn das Abgas vor der Beimengung in einem Abgasrückführungskühler gekühlt wird. Diese Kühlung wird aufgrund der zusätzlichen Kosten nur bei leistungsstärkeren, teureren Motoren durchgeführt. ... und heizt somit unseren 6. Zylinder auf ![]()
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Genau. Die Still-Legung des EGR verhindert recht wirkungsvoll eine Überhitzung im Bereich des 6sten Zylinders.
Echt blöd: Öko zu Lasten der Lebensdauer des Motors ![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
In unseren Handbüchern steht auch noch was von Nachlaufen lassen und auch beim Kaltstart ein wenig im Leerlauf laufen lassen vorm Losfahren (Supras hatten sogar Aufkleber an den Fahrertüren auf denen das Stand!!). Such solche Hinweise mal bei einem heutigen Turbo ![]() ![]()
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Ihr macht euch hier Gedanken über umweltschutz wo unser Umeltminister mit seinem Urlaubsflug 47t CO2 in die luft geballter hat. lol.
ich glaube da kommt es auf unsere Abgasrückführung auch nicht mehr an ![]()
"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots." "wenn ich nen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ne Gartenfräse" |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
lol...ist mir schon klar...aber ich hab ja ne highflow eigenbau ansaugbrücke und da ist nur noch der eine anschluss am krümmerflansch offen.
wenns einzeln geht wäre super....mit der anderen könnte ich ja dann leider gar nichts anfangen ![]() |
![]() |