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Alt 11.09.2007, 00:01   #1
Willi Thiele
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Wo ist euerer Meinung die Leistungsgrenze des 7MGTE Motors erreicht,also nicht für 1/4 Meile rennen sondern im Strassenbetrieb.
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Alt 11.09.2007, 07:21   #2
Willy B. aus S.
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Alt 11.09.2007, 08:02   #3
UweT
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Zitat:
Zitat von Willi Thiele Beitrag anzeigen
Wo ist euerer Meinung die Leistungsgrenze des 7MGTE Motors erreicht,also nicht für 1/4 Meile rennen sondern im Strassenbetrieb.
Willi,ist Dir langweilig ?!

zur Frage:

wie,wann,wo und was als strassentauglich zu nennen ist,wird wahrscheinlich jeder anders beurteilen...
Der eine sieht die Kosten vordergründig und der andere eben nur die max erreichbare Leistung...irgendwo dazwischen wirds dann liegen...

Bei den ausgelutschten Fahrwerken mit weit über 150tkm,würd ich mal sagen,das die Serienleistung schon die Obergrenze ist...nen Turbo,dicker Fächerkrümmer,3" Auspuff etc kommt halt immer besser an
Fahrwerksbuchsen...und dann noch für soviel Geld...das kommt irgendwann mal später
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Alt 11.09.2007, 09:13   #4
Willi Thiele
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nein mir ist nicht langweilig ,ging nur um ne Diskussion ,die den Anstoß gab ,weil ich behaupte ist einfacher aus ner MKIV 500 - 600 PS rauszuholen als aus ner MK3,den nromalen Arbeitsvorgang vorausgesetzt ,Motor revidieren usww.
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Alt 11.09.2007, 09:54   #5
brummbrumm
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Ja bin ich denn total verplant? Warum reden hier im Forum eigentlich alle nur über die PS? Die Höhe der PS sagt nur aus, wieviel Leistung der Motor aus dem Verbrennungsvorgang umsetzt, unbeachtet vom Rest des Fahrzeuges.

Die MK3 hat bei gleicher PS-Zahl auf den Kurven die ich da am Samstag gesehen habe im Schnitt 100 NM mehr als die MK4!

Das Drehmoment ist etwas völlig anderes: Es gibt an, wieviel Kraft effektiv an der Achse angreift. (Kraft ist etwas völlig anderes als Leistung)

Oder ganz deutlich: eine MK3 mit 350 PS und ein MK4 mit 350 PS - sind von der Leistung zwar gleich, aber mehr Kraft hat die MK3! PS sind was zum angeben auf der Damentoilette, was zählt ist doch die Kraft auf der Achse. Die spürt man bei der Beschleunigung ... .Deswegen habe ich mich auch nicht an den PS-Schätzungs-Thread beteiligt. Who cares?

PS ist nur was für die Endgeschwindigkeit - und da bin ich mit der MK3 STOCK-Endgeschwindigkeit schon gut bedient.

Von Onkel Willy kam der entscheidene Hinweis. Als ich die Drehmomentkurven gesehen habe, dachte ich mir - fragste mal, und promp kam die Antwort von Willy T. : Der MK3 Motor ist ein "Langhuber" der MK4 Motor ein "Kurzhuber".

PS Zahlen zwischen den unterschiedlichen Motortypen zu vergleichen ist also Quatsch. Das kann man meiner Meinung nach nur an der Drehmomentkurve.

Um die gleiche Kraft zu bekommen brauch ich bei der MK3 weniger PS.
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Alt 11.09.2007, 17:22   #6
Andreas Köster
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Alt 11.09.2007, 17:37   #7
Amtrack
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Zitat:
Zitat von brummbrumm Beitrag anzeigen
Um die gleiche Kraft zu bekommen brauch ich bei der MK3 weniger PS.
Du lässt die Übersetzung des Antriebs außer acht

Aber dennoch hat der 7m aufgrund seiner Konstruktion viel Drehmoment, ja.
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Alt 11.09.2007, 18:14   #8
Willi Thiele
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Zitat:
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hmm möcht die MK3 sehen die 900 PS aushält fragt sich nur wie lange
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Alt 11.09.2007, 18:27   #9
Amtrack
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Fürn "Alltag" reichen echte 300-350PS am Rad locker.

Alles was höher geht, hat soviel Drehmoment zur Folge, dass man nur noch die digitalen Kupplungen verbauen kann (geht/geht nicht )...
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Alt 11.09.2007, 19:42   #10
Stefan Payne
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Leistung ist nicht alles, Fahrbarkeit und Reaktion sind da (IMO) viel wichtiger...

Klar kann man 'nen dicken Turbo an den Motor klatschen, um ihn auf 800PS aufzublasen, das Problem ist aber das jede Aufladung eine Verzögerung zur Folge hat, je größer der Turbo desto heftiger ists....

Dazu kommt dann noch die 'Wucht' mit der der Turbo kommt, 911 lässt grüßen...

Von daher ists garnicht soo einfach zu sagen, was schneller ist, das müsst man wirklich 'ausfahren'...
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Alt 11.09.2007, 19:51   #11
ToyotaTom
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"Drehmoment wichtiger als PS" - ...wenn jetz einer ausm Hondaforum mitliest geht heulen

also wenn wir wellen berechnen dann auf biege- und torsionsmoment somit schließe ich mich mal der meining hier an - was wichtig is das dreht fürn moment - also drehmoment
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Alt 11.09.2007, 19:52   #12
Amtrack
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Ich find ein Turboloch toll das gehört für mich einfach dazu - der Tritt in den Rücken

Ich hab mal nen Serien Nissan 200SX S14a Probe gefahren. 200PS und ein Ladedruckregelventil das diesen "Tritt" flachbügelt - laaaaaaaaaaaaaaaangweilig....
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Alt 11.09.2007, 20:10   #13
ToyotaTom
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Hey Amtrack kannst du mal deine mods am motor posten - deienleistung geht in die richtung die ich anstrebe < 300PS ... ok viel max.300PS
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Alt 11.09.2007, 20:24   #14
Supra666
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Dem Onkel Willi gehts sowieso nich schnell genug
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Alt 11.09.2007, 20:26   #15
jailbird25
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Zitat:
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Unfug..ist beides genau gleich leicht..einfach...schwer....
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