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Alt 13.09.2007, 16:31   #1
Andreas Köster
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Andreas Köster wird schon bald berühmt werden
Eure Meinung is mir Wichtig!

Die Set Ups sind den meisten ja bekannt und demnächst werde ich mich intensiv mit der Einstellerei beschäftigen!

? Was is aus dem bekannten/verbauten Set Up´s Seriös raus zu holen!?

Mein Ziel ist es nich PRÜFSTANDS-KÖNIG zu werden!
sondern,

optimale Leistung PS/Nm bei höchstmöglicher Standfestigkeit!!


( Kann es sein das die verbaute Walbro nicht ausreicht?)
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"Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemanden überholt werden."
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Alt 13.09.2007, 17:24   #2
jailbird25
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AW: Eure Meinung is mir Wichtig!

welche Setups??????

schreib doch mal auf was Hard- und Software technisch alles verbaut wurde..dann kann man sich auch n Bild von machen...
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Alt 13.09.2007, 17:27   #3
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
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AW: Eure Meinung is mir Wichtig!

Nicht böse gemeint:
Mir gehen die Leistungs-Schätz-Threads langsam echt auf den Sack!

Stell das alles doch mit bisle Geduld richtig ein und geh dann auf die Rolle...
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Alt 13.09.2007, 17:45   #4
Silent Deatz
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Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Eure Meinung is mir Wichtig!

Zitat:
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Nicht böse gemeint:
Mir gehen die Leistungs-Schätz-Threads langsam echt auf den Sack!

Stell das alles doch mit bisle Geduld richtig ein und geh dann auf die Rolle...
Liegt am Wetter. Zurzeit is echt schlimm.
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 13.09.2007, 18:53   #5
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Eure Meinung is mir Wichtig!

so falsch ist das aber nicht. sicher gibts ne menge unbekannte aber gsnz grob kann man das nicht nur schätzen sondern auch berechnen. das hatten wir alles schonmal in Cali´s Turbolader FAQ bzw. ist auch auf den Garret-Seiten zu finden. Da gibts natürlich immer auch mehrere Rechenwege, z.b. die Excel-Tabelle die Lolek früher gepostet hat. Ist aber gut, damit kann man den ersten Weg mal gegenrechnen.

Meine "Schätzungen" von Lolek´s und Supra_MA70´s Prüfstandsläufen z.B. basierten wohl auf solchen Rechnungen (und lagen nicht schlecht). Ich bin allerdings davon ausgegangen das mit Luftfilter gefahren wird

ein beispiel âus der Tabelle gefällig ?

3.0l Motor / 650 PS würden bei einem AF von 12:1 so etwa 215 l/h Fördermenge erfordern. Dann Benzinpumpen-Kennfeld hernehmen und schauen welche Pumpe das beim gewünschten Benzindruck überhaupt fördert kann. Hatten wir alles schonmal.

nehmen wir mal 40 PSI Systemdruck (2,75 bar) + was weiß ich nur mal 1,25 bar Ladedruck-Anhebung wären das 4 bar = knapp 60 psi

da schafft ne 255l/h hp-Walbro grad noch so knapp 200l/h. Ne normale 5bar Bosch Motorsport etwa auch.

Noch mehr ? Ich hab jetzt sumi´s MkIII-2JZ Setup nicht im Kopf. Was ist da fürn Lader drin ?

EDIT: Bevor mir wieder jemand un-ingenieurmäßiges Schätzen vorwirft: klar muss man bei solchen Sachen die Unbekannten durch irgendwelche "Schätzwerte" ersetzen. Das sind dann bestenfalls halt Erfahrungs- oder Vergleichswerte. Dazu sind solche Prüfstandsläufe aber recht gut. MIt der gemessenen Leistung kann man einige Sachen zumindest grob zurückrechnen und für weitere Planungen oder vergleichbare Projekte verwenden. das werden die schätzungen dann entsprechend genauer.
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Alt 13.09.2007, 20:28   #6
jailbird25
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AW: Eure Meinung is mir Wichtig!

kömmer des nich bei mir auch mal schätzen.....???
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Alt 13.09.2007, 20:31   #7
Willi Thiele
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AW: Eure Meinung is mir Wichtig!

so pi mal Daumen würd ich schätzen 251 PS
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Alt 13.09.2007, 20:53   #8
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AW: Eure Meinung is mir Wichtig!

oh.....Ziel erreicht....wollt nur die 250 PS Grenze schaffen...is ja geil....endlich!!!
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Alt 13.09.2007, 21:53   #9
hahnsi
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AW: Eure Meinung is mir Wichtig!

Welche Düsen sind verbaut?
Würde dir folgendes empfehlen:
Benzinpumpe wenn möglich extern eine Aeromotive 1000 (mit 10 Micron vor der Pumpe und 100 Micron danach) und Fuelpumpcontroller
dazu Aeromotive Regler und 680ccm Injektoren.
Alternativ eine Denso MKIV Pumpe aber dann kannst du nicht die Leistung fahren die der Lader bringt.
Das größte Problem ist das man sogut wie keine 2 Pumpen in den Tank bekommt.
Sollte sich der org . MKIII Benzinpumpen widerstand noch im Fahrzeug befinden raus damit und alles ordentlich über Relais mit ordentlichem Kabelquerschnitt verkabeln.
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Alt 13.09.2007, 21:54   #10
hahnsi
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AW: Eure Meinung is mir Wichtig!

Zitat:
Zitat von hahnsi Beitrag anzeigen
Welche Düsen sind verbaut?
Würde dir folgendes empfehlen:
Benzinpumpe wenn möglich extern eine Aeromotive 1000 (mit 10 Micron vor der Pumpe und 100 Micron danach) und Fuelpumpcontroller
dazu Aeromotive Regler und 680ccm Injektoren.
Mit dieser Größe schaffst du auch noch einen guten AFR im Leerlauf und brauchst nicht unnötig Kraftstoff.
Alternativ eine Denso MKIV Pumpe aber dann kannst du nicht die Leistung fahren die der Lader bringt.
Das größte Problem ist das man sogut wie keine 2 Pumpen in den Tank bekommt.
Sollte sich der org . MKIII Benzinpumpen widerstand noch im Fahrzeug befinden raus damit und alles ordentlich über Relais mit ordentlichem Kabelquerschnitt verkabeln.
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Alt 14.09.2007, 09:20   #11
Andreas Köster
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AW: Eure Meinung is mir Wichtig!

Sorry,dies sollte kein SCHÄTZ mich Spiel sein!

Ziel soll es sein,das ich nicht mehr soo BLAUÄUGIG allem Vertraue!

Ich möchte mich vorbereiten und es auch verstehn was gemacht wird oder gemacht werden soll!

Ich erwarte auch nich von "allen" eine Beratung!

Hansi,danke für Deine Info! Dies is für mich wieder ein Schritt in die Richtung wohin es gehn soll!

800er Düsen,90er DK,HKS Power Zündung,Garret T 70 Lader,gr.Oel-Wasser u. Ladeluftkühler,z.Zt. 0.6 bar LD ( knapp 350 Ps,500 Nm) Ausp.Anl.3 Zoll dg.
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Alt 14.09.2007, 10:02   #12
hahnsi
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Andreas das hört sich doch gut an, wenn dir 500Ps reichen, würde ich zu einer MKIV Densopumpe mit -8AN Zuleitung greifen dazu noch ein Aeromotive Regler mit 3,5 Bar, diese Variante wäre mit Intankpumpe, dazu dann noch ein gescheiter Filter, bzw. an gescheiter Stelle.
Und wenn es mehr Ps sein sollen die Aeromitve Pumpe.
Die 800 Düsen reichen für den Lader locker, da hat Sumi gut ausgesucht.
Motor ist stock oder?
ist die HKS DLi verbaut?
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Alt 14.09.2007, 10:04   #13
frank
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Andreas hast du nicht nur" 550 düsen" drin?
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"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... den Rest habe ich einfach sinnlos verprasst." (George Best)


Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen!!!!
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Alt 14.09.2007, 10:58   #14
Andreas Köster
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Motor is Stock,HKS DLI ? und laut KV 800er Düsen!
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Alt 14.09.2007, 11:47   #15
sumi88
 
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…was weiß Du eigentlich vom dem Auto????

Das Tuning Paket schafft so wie es jetzt ist
locker über 500 PS. Du müsstest nur mal
richtig Boosten.

Bei 0,6 Bar = 350 PS am 8.9.07 in Marl.

Pro 0,1 Bar mehr kommen ca. 20 PS dazu:

0,7 Bar = 370 PS
0,8 Bar = 390 PS
0,9 Bar = 410 PS
1,0 Bar = 430 PS
1,1 Bar = 450 PS
1,2 Bar = 470 PS
1,3 Bar = 490 PS
1,4 Bar = 510 PS

Da würde ich dann mit Deinem Setup aufhören,
weil mein Setup so wie es hatte noch Methanol eingebaut war.

Zum aktuellen Setup:

800er Düsen
HKS Power DLI
AEM ECU
AEM Widebandlamda
EGT
Power Kerzen
2 x BOV HKS Nachbau direkt vor der D-Klappe
T 70 Lader mit 100 mm Lufteingang Typ T4 Flansch 76mm Downpipe
Großer LLK vom Lader mit 60mm zum LLK mit 76mm zur D-klappe
90 mm Drosselklappe, Ansaubrücke ist aufgespindelt
1 x Walbropumpe mit der Option für 2 Pumpen
mit direkter Ansteuerung von der AEM,
Auspuff, 3 Zoll ab Lader mit Nur Blitz und eingebauten Rennkat
Fluschischibo Wasserkühler
Externen Ölkühler
Habe bestimmt noch was vergessen.

Der Motor ist Serie und hat zum originale MK IV Motor
z.B. von wodi schon 40 PS mehr gehabt bei weniger Druck.
Da kann man doch nicht meckern.

Gruß von einem der keine Ahnung hat
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