![]() |
![]() |
#1 |
|
Speedsignal, Tacho zur ECU
Hallo Leute,
Weiß jemand was das für ein Signal ist, das der Tacho an die ECU liefert? Ich will wissen ob ich das als Geschwindigkeitssignal für ein anderes Gerät abgreifen kann. MfG |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Speedsignal, Tacho zur ECU
normalerweise ist das ein Impulssignal,je Umdrehung der Tachowelle...ich weiß zwar nicht genau wieviele Impulse /Umdrehung der Suprageber liefert,aber Zubehörgeräte sollten die Möglichkeit haben das einstellen zu können...
kurz gesagt: ja,man kann das Signal des Tachos für andere Geräte anzapfen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Habs auch für mein E01 angezapft, würde sagen geht recht genau und die große Zeigeruhr die wir uns immer anschaun ist dem immer etwas vorraus, nach dem Motto da werd ich gleich schon sein.
hab nur ab und zu schwankungen die bei der aktuellen geschwindigkeit nicht auffält, so das immer ne utopische topspeeds da stehen, irgendwas von 33567 kmh oder so in der art. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
also 20 impulse pro umdrehung, von der Tachowelle
Kann man das mit einem multimeter irgendwie auslesen? |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
ja mit Graphik-Multimeter, mit sowas in der Art http://www.conrad.de/goto.php?artikel=122001
ist praktisch ein digitaler Oszi, nur je nach Preis mit wesentlich niedrigerem Frequenzbereich ist zum Testen manchmal ganz interessant, vor allem wenn man die Amplitude nicht weiß / Frequenzbereich / saubere Impulsform sehen will oder ähnliches. Geht sehr gut, die Frequenzbereiche die die Dinger schaffen reichen fürs Automobil im allgemeinen aus. Mit richtigen Oszillographen gehts natürlich auch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
4 Impulse pro Tachowellenumdrehung und 12 V Amplitude.
Die Amplitude ergibt sich durch die Speisung der angeschlossenen Steuergeräte, im Tacho zieht ein Reedkontakt die Spannung gegen Null. greetz Rajko edit: wenn Du das Auto schiebst, kannst Du die Impulse mit einem Voltmeter messen, kein Problem. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
soda, hab grad mein Werkstatthandbuch vom corolla durchgeforstet, da steht das alles drin, also vier impulse pro tachowellenumdrehung, im suprahandbuch aber nicht.
|
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
|
bei ausgebauten tacho funktioniert das zählen auch ganz gut
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Captain Slow
|
steht auf dem tacho nicht aufgedruckt, wieviele umdrehungen einem km entsprechen oder so ähnlich? da war doch mal was...
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
hat denn schon mal jemand die Impulse pro Umdrehung wirklich gezählt ? Was sagen denn die AVC-Fahrer dazu (so sie das Speedsignal angeschlossen haben) ? Die müssen ja da ne Einstellung machen damits richtig anzeigt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Hi John, ich hab's vorhin ausprobiert, ja. Hab grad einen ausgebauten Tacho hier.
20 Impulse pro Umdrehung könnte zu der Digitaltachogeschichte passen, ich hab da noch so ein Bild mit einer Segmentscheibe vor Augen, war bestimmt vom KnightRider. Dann wäre aber interessant, ob nach einem Umbau alles noch so funktioniert wie es soll, z.B. der Tempomat. greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |