Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2007, 14:53   #1
Peter Hähnel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Peter Hähnel
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 161
iTrader-Bewertung: (0)
Peter Hähnel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Exclamation Probleme nach Motorinstandsetzung

Folgendes raubt mir die Nerven :

nach der komplettrevision meines motors "brabbelt" er so vor sich hin, 2. zylinder fehlt.

zündkerzen, zündkabel, zündspule und einspritzventil sind neu,

ventil bekommt spannung

wenn ich das zündkabel vom zweiten zylinder an der spule abziehe passiert nichts mit der drehzahl. ebenso wenn ich entsprechendes einspritzventil abziehe ....

also entweder ist die neue kerze auch kaputt, ich hab ne defekte zündspule erwischt oder es liegt einfach an dem noch nicht eingestelltem ventilspiel.

sollte es sooo klein sein dass die ventile gar nicht schliessen könnte das schon der grund sein ....

hab das spiel gemessen .. liegt zwischen ... 0 und nicht messbar ....

ich will später mal die kompression prüfen, dann wird sich zeigen obs das problem ist.

andere ideen ?
__________________
.... Und die Kraft und die Herrlichkeit ....

Zur meiner Toyota Seite ....
Zur meiner Foto Seite ....
Mail an mich ....
Peter Hähnel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 15:12   #2
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Probleme nach Motorinstandsetzung

Warum fährst Du mit so einem Ventilspiel?
Ich mein wenn Du es schon gemessen hast dann kannst Du
doch auch gleich den richtigen shim reinpacken.
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 15:31   #3
Peter Hähnel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Peter Hähnel
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 161
iTrader-Bewertung: (0)
Peter Hähnel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Probleme nach Motorinstandsetzung

ich bin nicht weit gefahren !!

und ich fing ja an das spiel einzustellen ... aber nach 8 ventilen musste ich aufhören weil mir die 2.5er plättchen ausgegangen sind ....

heute abend check ich alle und mach ne fette bestellung bei toyota ....
__________________
.... Und die Kraft und die Herrlichkeit ....

Zur meiner Toyota Seite ....
Zur meiner Foto Seite ....
Mail an mich ....
Peter Hähnel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 15:43   #4
Supra_MA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra_MA70
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 1.561
iTrader-Bewertung: (19)
Supra_MA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Probleme nach Motorinstandsetzung

Oh, welch seltener Gast in diesem Forum.

Zündspule/ -kerze sollte doch recht einfach zu prüfen sein.

Und Ventilspiel auf jeden Fall korrigieren.
__________________
Gruß
Micha


Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Supra_MA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 15:56   #5
Peter Hähnel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Peter Hähnel
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 161
iTrader-Bewertung: (0)
Peter Hähnel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Probleme nach Motorinstandsetzung

Zitat:
Zitat von Supra_MA70 Beitrag anzeigen
Oh, welch seltener Gast in diesem Forum.

Zündspule/ -kerze sollte doch recht einfach zu prüfen sein.

Und Ventilspiel auf jeden Fall korrigieren.
zündspule und kerzen sind neu ..... und in ordnung

und ventile mach ich ja heute .... aber was ist wenns nicht die ventile sind, respektive die kompression in ordnung ist ....
__________________
.... Und die Kraft und die Herrlichkeit ....

Zur meiner Toyota Seite ....
Zur meiner Foto Seite ....
Mail an mich ....
Peter Hähnel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 17:39   #6
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Probleme nach Motorinstandsetzung

Tach Peter!!

Also bei dir ist es definitiv das nicht vorhandene Ventilspiel..die Kerze zündet zwar aber das Gemisch verbrennt so schon durch das auslassventil ohne Druck aufzubauen..deswegen auch keine Reaktion des betreffenden Zylinders bei abklemmen des Einspritzventiles und oder beim abklemmen des Zündkabels.
Ganz einfach..würdest du bei dir den Verdichtungsdruck messen des Zylinders so würdest du wenns hoch kommt bei 2 Bar liegen.
Also...Ventilspiel korrekt einstellen!
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 22:52   #7
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.065
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Probleme nach Motorinstandsetzung

Zitat:
Zitat von Peter Hähnel Beitrag anzeigen
Folgendes raubt mir die Nerven :

nach der komplettrevision meines motors "brabbelt" er so vor sich hin, 2. zylinder fehlt...
das Wort KOMPLETTrevision scheint mir nicht so ganz treffend ...
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 22:55   #8
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Probleme nach Motorinstandsetzung

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
das Wort KOMPLETTrevision scheint mir nicht so ganz treffend ...
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 00:18   #9
Peter Hähnel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Peter Hähnel
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 161
iTrader-Bewertung: (0)
Peter Hähnel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Probleme nach Motorinstandsetzung

das ventilspiel hat er nicht eingestellt .. alles andere wurde gemacht.

ein motorleckageset ist gekauft ... sollte bald kommen ...

aber beängstigende werte beim motor :

kompr.:

10,5 3 9,5 9,5 4,5 8


bis auf vier auslassventile (5+6 zylinder) muss ich alle shims tauschen .

ganz böses falsches ventilspiel.

ich hoffe dass ich beim 1. zylinder wieder in die toleranz komme ... hier hat der instandsetzer es etwas gut mit dem ventilsitzfräsen gemeint ...

würd ich zur not auch irgendwo her shims kleiner als 2.5 mm bekommen ... ??
__________________
.... Und die Kraft und die Herrlichkeit ....

Zur meiner Toyota Seite ....
Zur meiner Foto Seite ....
Mail an mich ....
Peter Hähnel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 00:22   #10
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Probleme nach Motorinstandsetzung

du nimmst den kleinsten shimm und schleifst diese auf ner Flächenschleifmaschiene auf dein benötigtes Maß.....musst vorher aber ohne Shim messen den Abstand zwischen dem Nocken und dem Stößel..dann den Shim messen und die Differenz errechnen um das der Shim geschliffen werden muss...aber bitte von beiden Seiten schleifen..!
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 00:28   #11
Supra_MA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra_MA70
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 1.561
iTrader-Bewertung: (19)
Supra_MA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Probleme nach Motorinstandsetzung

Warum hat der Instandsetzer nicht gleich das Ventilspiel passend gemacht? Wäre günstiger gekommen, als sich jetzt selber (mit den Shims) rumzuärgern. Läßt sich jetzt aber nicht mehr ändern.
__________________
Gruß
Micha


Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Supra_MA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 07:49   #12
Dirty Elch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dirty Elch
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Laubach Hessen
Beiträge: 1.544
iTrader-Bewertung: (2)
Dirty Elch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Probleme nach Motorinstandsetzung

Hi.

Habe die Plättchen von Daihatsu (Gesundheit) drin. Vieleicht haben die auch dünnere wie Toyota.

Abgesehen davon, die Ventile werden erst nach Montage des Kopfes eingestellt.
__________________
Gruss Alex.

Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, hätte ich 4 Füsse und keine 2 Hände zum lenken.
Dirty Elch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 07:47   #13
Peter Hähnel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Peter Hähnel
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 161
iTrader-Bewertung: (0)
Peter Hähnel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Probleme nach Motorinstandsetzung

UPDATE :

hab meiner schwester gestern eine handvoll shims gegeben , diese lässt sie in ihrer firma auf 2.40 und 2.45 mm schleifen ....

dauert allerdings weil:

1. die plättchen gehärtet sind und der schleifstein öfter gewechselt werden muss
2. muss aufgrund der härte der plättchen im hundertstel bereich geschliffen werden was einige zeit dauert ...

die maschine kann im 1/1000tel bereich schleifen, also rein theorethisch könnte man für jedes ventil höchstpräzise ein extra plättchen anfertigen ....

meine schwester musste fast lachen als ich ihr die ventileinstelltabelle zeigte ... toyota lässt "riesige" toleranzen im ventilspiel zu .. und die plättchen hätten ja "metergroße" abstufungen ....

tztztzt..... maschinenbautechniker halt .... alles über 1/10tel mm sind für die kontinentale größen ...
__________________
.... Und die Kraft und die Herrlichkeit ....

Zur meiner Toyota Seite ....
Zur meiner Foto Seite ....
Mail an mich ....
Peter Hähnel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 10:28   #14
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.895
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
AW: Probleme nach Motorinstandsetzung

Die Plättcen sollten nicht auf beiden Seiten geschiffen werden, die Lauffläche ist stark gehärtet, die Rückseite ist nur leicht gehärtet.
Rückseite schleifen, fertig.
Die Rockwellhärten habe ich aber nicht parat, falls einer meckert.
Für den Übergang kann man ein Plättcen auch selber an einem Schleifstein von hinten runterschleifen. Dann kann man wenigsten testen ob der Motor dann gut läuft.

Gruß Grizzly
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forum Probleme Boostaholic News 14 13.07.2007 11:22
Hitze probleme El_Greco Technik 20 14.01.2007 21:10
Probleme mit dem Internet Explorer McMsk Sonstiges 5 26.02.2004 13:33
Supra Probleme Franz83 Technik 43 08.01.2004 23:30
Probleme beim untertourigen Fahren? Vla Technik 7 13.08.2003 02:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain