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#1 |
Super Moderator
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Drosselklappe
Hab da ne Idee (nur interessehalber):
könnte die Drosselklappe durch eine Irisblende ersetzt werden? hätte man da einen lineareren Öffnungsverlauf? ev. besseren Luftstrom? und bei 100% öffnung keine Hindernisse im Weg... oder gibts sowas schon?
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"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948) Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun) Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie... ![]() Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt -mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum -per aspera ad astra |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Drosselklappe
Problem bei ner Iris-Klappe wird wohl sein, dass du die nicht 100% dicht und geschlossen kriegst...
is zumindest bei den lüftungstechnischen irisklappen die wir einbauen so...
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Bremsen macht die Felgen schmutzig ![]() Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment ![]() |
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#5 | |
Super Moderator
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AW: Drosselklappe
Zitat:
(und uns interessiert eh nur 100% offen oder? ![]()
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#7 |
Super Moderator
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AW: Drosselklappe
aha ok, ja dann wär wohl bei einer 82mm blende die 4mm grosse minimalöffnung zu gross... hmm
vielleicht gibts noch andere...
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#8 |
Captain Slow
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AW: Drosselklappe
die luft im standgas kommt doch über das ISC-ventil, oder hab ich grad ne hirnblase?
je nachdem wie groß die minimalöffnung ist, könnte es ja trotzdem hinhauen mit dem standgas, das ISC-ventil würde dann einfach nicht mehr so weit öffnen müssen. das könnte man ja mal bei einem serienmotor testen, indem man bei geschlossener drosselklappe den schlauch vom ISC-ventil abnimmt und statt des ventils eine entsprechend verengung in den schlauch einsetzt? bei einer irisblende ließe sich ja bestimmt auch so ein schließdämpfer realisieren wie er bei unserer drosselklappe verbaut ist? damit beim plötzlichen gas-ganz-wegnehmen die klappe nicht sofort zu ist, sondern auf dem letzten bisschen etwas langsamer schließt? wobei das vielleicht gar nicht nötig ist, wenn die blende sich eh nicht vollständig schließen lässt... ![]()
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#10 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Drosselklappe
Zitat:
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Drosselklappe
Wie dünn sollte denn dann das Material sein, wenn man die Blende auf bis z.B. 4mm schließen will? Ich glaube kaum, das die Blende dann noch dem Unterdruck standhalten kann.
greetz Rajko |
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#12 | |
Super Moderator
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AW: Drosselklappe
Zitat:
also natürlich die für Airflow-anwendungen
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#13 |
Registrierter Benutzer
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AW: Drosselklappe
Um das exakt zu bauen und auszurechen bedarf es schon n bissel Zeit....da kommste besser du nimmst ne fertige großße DK....da haste dann auch kein Wiederstand mehr...ausserdem muss die Klappe immer eine ganz bestimmte Stellung ( Anstellwinkel ) haben und auch eine nicht runde Form haben...originale DK sind ja auch in allen oval..und das in alle Seiten..also so das sie nur in einer ganz bestimmten Stellung passt....
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#14 | |
Super Moderator
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AW: Drosselklappe
Zitat:
beinst du das muss zwingend oval sein? nee oder?
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#15 |
Registrierter Benutzer
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AW: Drosselklappe
Der Störfaktor Mittelwelle und Fläche der Materialstärke der Drosselklappe ist bei der enorm hohen Luftgeschwindigkeit fast zu vernachlässigen..der Motor kann eh nur eine bestimmte Luftmenge verarbeiten und aufnehmen..irgendwann ist dann auch mit Aufladung schluss da der Ventilquerschnitt ( Tellerquerschnitt ) diese Menge an Luft in der sehr kurzen Ventilöffnungszeit nicht mehr verarbeiten könnte...
Die Klappe muss etwas oval sein da die klappe auch nie zu 100% völlig dicht anliegt...Leerlaufstabilisierung und Vacuumsteuerung bei geschlossener Klappe...das ISC übernimmt zwar im Leerlauf die komplette Regelung aber würde die klappe zu 100% dicht sein dann würde der Motor beim raschen schliessen der DK Probleme bekommen da das ISC nicht so schnell reagieren kann...man hat ja auch an der DK so ne Einfräßung drann die rund ist..da mal gegen das Licht schauen..kann man gut erkennen..anderer Faktor ist eben das Poti.
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