![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Welches A/R Verhältnis ist besser????
So...mal eine Frage an die Spezialisten die hier unter uns weilen....oder meinen welche zu sein....
![]() Welches A/R Verhältnis der Abgasseite ist wohl das bessere: T62-1 mit nem A/R 58 oder T66 mit nem A/R VErhältnis von 68.... Viele haben ja drüber schon mal diskutiert, hab mir auch einige Berichte hier mal durchgelesen aber zu nem brauchbaren Ergebnis is bis jetz noch keiner gekommen.... Wer ne Empfehlung hat oder was nützliches dazu beitragen kann der solle sich höflichst melden.....ich hab mir nämlich jetz so viele Gedanken drüber gemacht das ich mittlerweile nicht mehr weiß was ich denken soll....
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Welches A/R Verhältnis ist besser????
ich hab zwar keine Ahnung,aber davon jede Menge...
![]() ![]() zu deiner Frage : so pauschal kann man das bestimmt nicht in Stein meißeln... weil wenn das Wissen aufhört fängt der Glaube an... ![]() also ich glaube ,daß das Ansprechverhalten des Turbos mit dem größeren A/R, bezogen auf den 7M, träger sein wird... wieviel träger - keine Ahnung... Gruß Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
erstmal ganz unakademisch betrachtet:
niedriges A/R: mehr staudruck, also besserer Durchzug im unteren Drehzahlbereich. dafür aber mehr Gegendruck bei höherem Durchsatz was die mögliche Leistung begrenzt. höheres A/R: ist das Turboloch etwas größer, dafür bringt das auch die höhere Top-End Leistung. Also mehr was für DragRacing oder Prüfstands-Setups ------------------- mir kommen die A/R´s von 58 bzw. auch 68 zumindest an den doch schon größeren T62/T66 etwas gering vor. Mein T04E z.B. hat eine Abgasseite mit 0.81 A/R, gibts auch mit 0.64 oder 1.0x. Ist also geradeso ein guter Mittelweg und bringts so knapp 500 PS. Mir schon etwas zu groß. Da ich mich in der letzten Zeit mehr mit den aktuellen GT´s beschäftigt habe fehlt mir dort aber jetzt auch ein stück Film, der Weg zum Turbo aussuchen ist auf jeden Fall ein anderer. Zumindest mach ich das so: - was für ne Leistung willst du max. erreichen ? Danach berechnest/schätzt du den maximalen Luftdurchsatz und evt. ein paar Stützpunkte im Teillastbereich. - dann nimmst du dir die CompressorMaps her und suchst dir einen Turbo aus wo´s gut passt, also MaxWert rechts oben und die Stützpunkte möglichst in der Nähe des größten Wirkungsgrades - dann sollte nur ein / max. 2 Turbos übrig bleiben und die Auswahl der verfügbaren Abgas-seiten beschränkt sich automatisch. Die kleinere eher für ein straßentaugliches Setup und die größere für nen Prüfstandsmotor Die Frage kleiner Turbo/kleines A/R gegen größerer Turbo/größeres A/R stellt sich mir in der Form eigentlich nicht so klar da. Da müsstes du erstmal sagen was für ne Leistung du anpeilst. hat mal wer die Compressor Maps zu den Turbos bei der Hand ? BTW: das war jetzt nur ein kleiner Ausschnitt, da kommen noch ne Menge Faktoren die das beeinflussen wenn man´s wirklich rechnen will. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Das die 2 Turbos eigendlich so ein geringe A/R Verhältnis haben, ist ja auch so nicht schlecht...
Mir kann eben keiner genau sagen wie der 62-1 leistungstechnisch so läuft. Bei Turbonetic ist er angegben mit 350-650PS je nach Setup.....aber die die einen drin haben fahren alle so mit 400-max.550 Ps...also nicht ganz das was man in der Angabe drüber liest... Der neue Motor soll ca ne angepeilte Leistung von 650-680Ps haben.... also denk ich mal, ist der 62-1 nicht unbedingt sehr gut dafür. Luftvördervolumen liegt bei knapp 60lbs/min. Der T66 ist angegeben mit 68lbs/min-~80lbs/min....also deutlich mehr. Das 68er Verhältnis wäre da schon gut da ich mal denke das er schon bei ca 3500rpm am 7M Motor kommen müsste..nach oben hin sind bei diesem Lader die Grenzen weit hoch ausgelegt. Ein noch grösseres Verhältnis von sagen wir mal 80 oder noch mehr wäre für den Straßenbetrieb wohl eher ungeeignet..denk ich mir jetzt mal so.... Eure Meinung?
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
- dann nimmst du dir die CompressorMaps her und suchst dir einen Turbo aus wo´s gut passt, also MaxWert rechts oben und die Stützpunkte möglichst in der Nähe des größten Wirkungsgrades
Die Compressor Map hilft dir leider nicht viel bei der Auswahl der Turbiner A/R. Es ist schon Richtig, die max PS Zahl zu wissen, aber sagt aber auch nur wenig aus. 350 PS bei 5500rpm fühlt sich ganz anders an als 350 PS bei 3000rpm. Ich habe lieber hohe PS Zahl bei niedrigeren rpm und dafür etwas weniger max PS. Das fährt sich einfach schöner. Es ist schon ein großer Unterschied, ob 1,2bar bei 3000rpm oder bei 3700rpm anliegen ...
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Ja gut....aber bei nem Verhälnis von 68. dürfte der Wirkungsgrad schon im mittleren Drehzahlband ereicht werden..also das er spürbar arbeitet.....ein " lag Monster " will ich ja nicht haben..Compressor Map kann ich gern von beiden einstellen....
Hab eben keine Lust nen Fehlkauf zu machen...darum gehts mir..... ![]() ![]()
![]() |
#8 | |
Junger Hüpfer
|
Kann mir jemand mal sone Compressor-Map erklären?
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Daraus wird ersichtlich wieviel Luft der Lader bei nem bestimmten Druck und ner bestimmten Drehzahl bringt...so in etwa...
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
![]() |
#11 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
*bling bling*
![]() ![]() Also mein Laderli hat ne A/R von .70 und hat 1,5bar (und mehr, weiter war ich noch nicht) bei 3500 U/Mins anstehen gehabt. Erwähnenswerte Mods die den Hochlauf beeinflussen war nur ne komplette 3" Turboback.
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
ohne das jetzt rechnerisch zu begründen (habs grad mal ansatzweise versucht durchzurechnen) würd ich wahrscheinlich auf den T-66 mit 0.68 A/R Abgas gehen. Müsste grad so hinkommen mit 650 PS.
Nur so interessehalber, mit was für Ladedruck rechnest du ? Da bin ich im Moment mit meiner Rechnung noch nicht ganz im reinen. Ich gehe mal davon aus das ganze dann aber mit FFIM/FMIC oder ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Du hattest doch nen SPwasweisichwas drin...oder?
Also wenn er schon bei 3500 mit nem 70. Verhältnis gut Druck hat dürfte es ja beim T66 auch nich schlechter sein mit nem Verhältnis von 68.
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
@bitsnake:
genau so würd ich das nämlich auch sehen....ich werd was den Ladedruck angeht erstmal vorsichtig antesten....im Bezug auf Gemischbildung Zusammensetzung und Abgastemperatur....also kann ich da noch nix sagen...denk aber mal das 1,5-2,0 absolut machbar und fahrbar dann sein sollten... Auf FFIM/FMIC werd ich denk mal nich umbauen....der grosse HKS Ladeluftkühler bleibt so drinne...genau wie die Hardepipes...hatte ich damals schon so ausgelegt mit nem Durchmesser von 65mm.... der Rest wird sich dann aber zeigen...
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Ich bin der Meinung, dass alles über 1 bar stark auf die Haltbarkeit des Motors geht, egal, was alles verändert wurde.
Hier war doch mal irgendwo eine Übersicht von turboaufgeladenen Serienmotoren und ihren Ladedrücken gepostet. Über 1 Bar lag, glaube ich, nur der Porsche GT2 und der AMG 55. Alles andere zum Teil deutlich darunter (bei den Benzinern!). Wenn ich jetzt bei der Supra den Ladedruck um das Drei- bis Vierfache anhebe, ... na ich weiß nicht. Zumal auch bei 1 Bar und den entsprechenden Mods auch ordentliche Leistung drin ist. Ich kenne jemanden mit 400 PS und 550 Nm ab 3.500 U/min bis Drehzahlende, und das schon seit Jahren, haltbar und ohne den Motor zu schrotten. Und unser Terror-Tuner sagte mir, er habe ca. 500 PS bei 1 Bar, das auch stabil, haltbar und ohne den Motor überzustrapazieren.
![]() |