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Alt 22.02.2006, 19:43   #1
Lucky Luke
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Lucky Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
7M-GTE Ölfilteraufnahme gegen 7M-GE Lösung

Welche Vor- bzw. Nachteile bringt die Ölfilteraufnahme einer Turbolady
gegenüber der Getrenntlösung einer NON-Turbolady (Ölfilter im Block und Öldruckbegrenzung unterhalb des Filters)

TURBO


NON-TURBO
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Lucky Luke
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...
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Geändert von Lucky Luke (26.02.2006 um 23:46 Uhr).
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Alt 26.02.2006, 16:40   #2
Boostaholic
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siehst du das Ding wo drunter "Refer to" steht?
die feder öffnet bei einem bestimmten Öldruck (ca. 3000 rpm) die Leitung die nach vorn zu dem Ölkühler geht. d.h. unabhängig von Öltemp. wird ab 3000rpm das Öl durch den Ölkühler laufen...

die nonturbo hat das nicht, und die ersten nonturbos hatten auch keinen ölkühler, spätere scheinbar doch, diese wurden wahrscheinlich ungeregelt ständig durchfluttet... das sollten aber die leutz mit nonturbos sagen können...
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Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
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Alt 26.02.2006, 16:58   #3
Flatti
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Bin ja schon da...

Dei deutschen NonTurbos haben auch einen Ölkühler, der druckabhängig zugefüttert wird, nur dass das Federventil nicht in der Ölfilteraufnahme sitzt, sondern im Abzweig zum Kühler.
Auf dem Bild als 15310 erkennbar.

Evtl. kommt man an den gewinkelten Ölfilter besser hin? Bei der NT sind ziemliche Verrenkungen nötig.
Wo geht denn die Leitung zum Turbo ab?
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Alt 26.02.2006, 17:40   #4
Willi Thiele
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Ölfilterwechsel bei ner Nt ist ein Witz bei ner Turbo naja ,ne quälerei
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Alt 26.02.2006, 18:02   #5
Mike B.
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Zitat:
Zitat von Lucky Luke
Welche Vor- bzw. Nachteile bringt die Ölfilteraufnahme einer Turbolady
gegenüber der Getrenntlösung einer NON-Turbolady (Ölfilter im Block und Öldruckbegrenzung unterhalb des Filters)
es gibt keine vorteile, da beide systeme druckabhängig arbeiten!
wenn du einen ct26 hast kannst du es eh vergessen die non-turbo version einzubauen, weil du dann keinen ölfilter mehr drauf bekommen würdest, da die ölleitung im weg wäre.
wenn du einen upgradelader hast musst du das verdichtergehäuse drehen und den unteren turboschlauch abmachen. und das jedesmal wenn du den ölfilter wechseln willst.
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Alt 26.02.2006, 23:42   #6
Lucky Luke
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Zitat:
Zitat von Mike B.
wenn du einen ct26 hast kannst du es eh vergessen die non-turbo version einzubauen, weil du dann keinen ölfilter mehr drauf bekommen würdest, da die ölleitung im weg wäre.
Nicht mit DIDI's WunderÖlLeitungdKit
#########

Das die Funktionsweise der beiden versionen gleich ist,
ist mir bewust.
Bin lediglich auf den Gedanken gekommen die häßliche Ölfilteraufnahme zu eliminieren. Aus Platzgründen?!
Mit dem Ölleitungskit dürfte es auch keine Probleme beim Ein- Ausbau geben.
__________________
Lucky Luke
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Alt 27.02.2006, 00:33   #7
Mike B.
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Zitat:
Zitat von Lucky Luke
Nicht mit DIDI's WunderÖlLeitungdKit
wie didi das gelöst hat weiss ich nicht.

aber ich kann dir sagen wo ich meinen ölfilter habe.
mein ölfilterhalter ist am frontträger festgeschraubt und zwar im bereich der rechten nebellampe. da hängt natürlich auch der ölfilter.
und da wo der ölfilter mit halter war ist lediglich so eine art deckel mit 2 anschlüssen dran.
im rücklauf der in der ölwanne ist habe ich einen blindstopfen drin.
naja, fahre ja auch schon ein paar jahre damit rum.
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Alt 27.02.2006, 22:05   #8
Boostaholic
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also im motorhandbuch ist beim ölkreislauf ein diagramm der funktionsweise, und da fehlt bei der nonturbo der druckregler, bei der turbo ist der zusätzlich in der angewinkelten aufnahme drin...

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Alt 27.02.2006, 22:11   #9
Boostaholic
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im endeffekt hat die nonturbo 2 ventile,
1x der wg. zu hohen ödruck direkt nach d. ölpumpe
2x der als bypass an dem filter funktioniert, der ist wahrscheinlich der im motorblock

und die turbo hat den 3x der den zulauf zum ölkühler regelt...
jedenfalls nach dem orig. werkstatthandbuch...
bei der mk2 ist es genau wie hier beim 7MGE (nonturbo) auch...
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Alt 27.02.2006, 22:14   #10
Boostaholic
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ach ja, der block müßte ja der gleiche sein, deshalb bei der turbo eine externe lösung ohne einen neuen block gießen zu müßen !
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Alt 27.02.2006, 22:16   #11
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
das druckventil wird nur bei den NT-modellen fehlen die keinen ölkühler haben. denn der motor an sich ist im groben gleich, und nen offenen ölkühlerkreis im leerlauf reißen beide nicht. da würd der öldruck gen null fallen im leerlauf.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 27.02.2006, 22:20   #12
Boostaholic
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Zitat:
Zitat von Andreas-M
das druckventil wird nur bei den NT-modellen fehlen die keinen ölkühler haben. denn der motor an sich ist im groben gleich, und nen offenen ölkühlerkreis im leerlauf reißen beide nicht. da würd der öldruck gen null fallen im leerlauf.

wieso des? die pumpe macht den druck, mit dem ölkühler passt nur etwas mehr öl rein... vergleicht mal die angaben für den ölwechsel zw. turbo und nonturbo, ich wette da gibts einen kleinen unterschied...
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Alt 27.02.2006, 22:52   #13
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Andreas-M
das druckventil wird nur bei den NT-modellen fehlen die keinen ölkühler haben. denn der motor an sich ist im groben gleich, und nen offenen ölkühlerkreis im leerlauf reißen beide nicht. da würd der öldruck gen null fallen im leerlauf.
im serienzustand wenn das öl aus dem Kühler in die Ölwanne zurückfliest stimmt das sicher. Wenn das richtig umgebaut wird (Thermostat / Ölkühler und zurück in den Ölkreislauf) funzt das.

Wie man das so albern konstruieren kann ist mit aber immer noch schleierhaft.
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Alt 28.02.2006, 00:46   #14
Formi
Mr. Off-Topic
 
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Registriert seit: May 2003
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Formi wird schon bald berühmt werden
hab in meiner NT auch nen ölkühler.
und filterwechsel is ja nu echt mal kein akt. 2min, fertig.
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Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
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Alt 28.02.2006, 08:06   #15
Idaho
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Idaho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Boostaholic
im endeffekt hat die nonturbo 2 ventile,
1x der wg. zu hohen ödruck direkt nach d. ölpumpe
2x der als bypass an dem filter funktioniert, der ist wahrscheinlich der im motorblock

und die turbo hat den 3x der den zulauf zum ölkühler regelt...
jedenfalls nach dem orig. werkstatthandbuch...
bei der mk2 ist es genau wie hier beim 7MGE (nonturbo) auch...
I¨M sorry to intervene to this discussion, I dont speak german well, but I understand that you have some problem wit lubrication line and I have seen this picture from manual. I didn't found this page in mz manual as is presented there, because in my manual { and on mz Supra too } has the GE engine the same oil-cooler as GTE version..

just for note..
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