![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Zündkerze Ultrafest...
Hi alle,
das Projekt "Kopf ab" nähert sich dem Ende (oder der Halbzeit, soll ja auch alles wieder drauf). Nun ist mir aufgefallen, dass die Zündkerze des 1. Zylinders (also der, der nur noch 4 bar kompression hat) nicht zu lösen ist. Ich hab gerade den ganzen Zyndkerzenschlüssel in sich verbogen... Und das, obwohl die Zündkerzen noch keine 5000 km drauf haben, und festgeknallt hab ich die bestimmt nicht. Was könnte da los sein? Außerdem noch was (hab grad über die Suchfunktion nix gefunden): Wie lös ich am besten den Kopf (ich meine so dass er sich überhaupt mal bewegt ) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Schlossgespenst
|
die führungsbolzen führen aber jur den block, daran festklemmen tut er nicht. wenn alles am kopf gelöst ist, diesen bißchen auf spannung nehmen mit kettenzug oder motorheber oder muskelkraft
![]()
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Kenn ich woher, hab bei so ner Aktion nen Billig-Popel-Kerzenschlüssel von ATU gekillt.
Der Typ dort wollt mir nicht abnehmen, dass ich den von Hand abgedreht hätte. ![]() Viel WD40 dürfte weiterhelfen. Sofern die Kerze nicht eh in Öl von der VDD ertrinkt. Dann hilft bloß noch Gewalt. Kopf lösen: Schrauben in der richtigen Reihenfolge lösen. Den 90-Grad-Schlauch hinten abmachen. Kopf runterheben. Wenn er klebt, es so machen wie AndreasM gesagt hat.
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Die Kompression wurde inner Werkstatt gemessen (hab mir auch grad gedacht, dass die Kerze doch dazu draussen war)... Das war bestimmt der Frust des Mechanikers der die Kerze so reingedonnert hat, weil ich gemeint hatte "wiiiieeeee für ne Kopfdichtung 3000 €?? Neee, lass mal, da mach ichs lieber selber"
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Es gibt nicht nur hinten nen 90°-Schlauch, sondern auch vorne rechts. Den auch noch abmachen (ist hinter dem Thermostaten-Gehäuse).
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (0)
![]() |
Vielleicht hat der Typ von der Werkstatt das Gewinde vom Kerzenloch im Zylinderkopf versaut. Und damit die Kerze auf den ausgefranzten Gewindegang hält wurde sie reingeklebt!
![]() Habe ich jedenfalls schon mal erlebt! willi |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn du den Kopf mit der Autogenanlage wärmst sollte die Kerze ohne probleme rauskommen. Einfach vorsicht beim heizen. Zwischendurch mal temp kontrollieren. (unbehandelten Hammerstiel an die gewärmte stelle drücken. Wenn er schön rehbraun wird ist die Temp. gut)
|
![]() |
![]() |
![]() |