Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Zündkerze Ultrafest... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=13257)

kistner 29.08.2005 21:54

Zündkerze Ultrafest...

Hi alle,
das Projekt "Kopf ab" nähert sich dem Ende (oder der Halbzeit, soll ja auch alles wieder drauf). Nun ist mir aufgefallen, dass die Zündkerze des 1. Zylinders (also der, der nur noch 4 bar kompression hat) nicht zu lösen ist. Ich hab gerade den ganzen Zyndkerzenschlüssel in sich verbogen... Und das, obwohl die Zündkerzen noch keine 5000 km drauf haben, und festgeknallt hab ich die bestimmt nicht. Was könnte da los sein? Außerdem noch was (hab grad über die Suchfunktion nix gefunden): Wie lös ich am besten den Kopf (ich meine so dass er sich überhaupt mal bewegt )

Formi 29.08.2005 22:25

der kopf sitzt doch in führungsbolzen? oder net? daher sollte der sich net mal eben so bewegen... oder?

Andreas-M 29.08.2005 22:57

die führungsbolzen führen aber jur den block, daran festklemmen tut er nicht. wenn alles am kopf gelöst ist, diesen bißchen auf spannung nehmen mit kettenzug oder motorheber oder muskelkraft :D , und mit nem gummihammer seitlich gegenkloppen. dann machts schnell wupp und los isser. Oftmal kann man den allerdings schon so mit nem ruck abheben. Tja, die kerze... Wenn der kopf ab ist von beiden seiten ordentlich caramba oder wd40 etc drauf, wirken lassen, und dann bleibt nix anderes übrig als kräftig zu drehen. Würd ne gute knarre mit ner kerzennuß nehmen, da hat man bißchen mehr gewalt mit als mit den kerzenschlüsseln.

Flatti 29.08.2005 23:14

Kenn ich woher, hab bei so ner Aktion nen Billig-Popel-Kerzenschlüssel von ATU gekillt.
Der Typ dort wollt mir nicht abnehmen, dass ich den von Hand abgedreht hätte. :hardy:

Viel WD40 dürfte weiterhelfen. Sofern die Kerze nicht eh in Öl von der VDD ertrinkt. Dann hilft bloß noch Gewalt.

Kopf lösen:

Schrauben in der richtigen Reihenfolge lösen.
Den 90-Grad-Schlauch hinten abmachen.
Kopf runterheben. Wenn er klebt, es so machen wie AndreasM gesagt hat.

Dirk-S 30.08.2005 01:35

@ kistner

kleine bescheidene Frage: :dusel:
wie haste denn die 4 bar kompression gemessen wenn nicht die Zündkerze schon drausen war. :confused:

Willi Thiele 30.08.2005 08:10

diese Idee kam mir auch grad ,achja übrigens linksrum gehts locker :top:

black-devilsupra 30.08.2005 08:23

das wollte ich auch gerade fragen, wie kompression messen, wenns kerzerli noch drinn is! ?

Willy B. aus S. 30.08.2005 12:50

die Kerze hat doch oben 2 elektrische Anschlüsse ... :engel2:

kistner 30.08.2005 13:54

Die Kompression wurde inner Werkstatt gemessen (hab mir auch grad gedacht, dass die Kerze doch dazu draussen war)... Das war bestimmt der Frust des Mechanikers der die Kerze so reingedonnert hat, weil ich gemeint hatte "wiiiieeeee für ne Kopfdichtung 3000 €?? Neee, lass mal, da mach ichs lieber selber" :engel:

Bleifuss 30.08.2005 15:39

Es gibt nicht nur hinten nen 90°-Schlauch, sondern auch vorne rechts. Den auch noch abmachen (ist hinter dem Thermostaten-Gehäuse).

suprawilli 30.08.2005 15:43

Vielleicht hat der Typ von der Werkstatt das Gewinde vom Kerzenloch im Zylinderkopf versaut. Und damit die Kerze auf den ausgefranzten Gewindegang hält wurde sie reingeklebt! :huepf:

Habe ich jedenfalls schon mal erlebt!

willi

suprasöse 30.08.2005 17:52

Wenn du den Kopf mit der Autogenanlage wärmst sollte die Kerze ohne probleme rauskommen. Einfach vorsicht beim heizen. Zwischendurch mal temp kontrollieren. (unbehandelten Hammerstiel an die gewärmte stelle drücken. Wenn er schön rehbraun wird ist die Temp. gut)

suprawilli 31.08.2005 22:40

Ist die Kerze schon raus?

kistner 01.09.2005 08:51

Nee, dauert warscheinlich noch bis zum WE (brauch nen kräftigen Kollegen um den Kopf rauszuheben)...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.