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#1 |
Registrierter Benutzer
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Turbo gerissen trotz DDP
Hallo Supraristie,
da ich im Moment fleissig am schrauben bin hab ich bei meinem Motorausbau bemerkt das mein guter Serienlader einen 4mm Riss an der Wastegateklappe hat. Nun ja jetzt sagt ihr ist ja normal hat fast jede Supra. Klar nur bei mir war der Lader am anfang des Jahres ÖK. Als ich die DDP wechselte war er auch noch OK , dann so im April als ich die DDP wegen TÜV nochmals entfernte war der Lader immernoch OK und jetzt nun nicht mehr ![]() ![]() Wie kann das passieren, hab max. 0,75 geboostet und das sehr selten und ganz kurz. Keine Autobahnfahrten über 220 meist eher 180 . Ich dachte eigentlich das das Knie die Probs bereitet doch kann ja eigentlich nicht sein da DDP + TP drinn. Also freeflow. Kann mir echt kein Reim drauf machen wie das passiert da ich die kiste auch immer" kalt fahr" oder Nachlaufen lasse. So und nun seit Ihr drann, damit mir das nicht nochmals passiert... |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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#4 |
[NSH]Schlossgespenst
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Naja, viel wohl nicht, wer will schon nen lader reinbauen, der schon gerissen ist. Weil der riß wandert immer weiter und wird größer...
![]() Da wird über die langen jahre schon ein haarriß drin gewesen sein, und die kurze zeit mit der DDP hats dann auch nicht mehr ausgemacht.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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Komisch das hab meinen Lader halt mit gut freiem Auspuff und Rohr im ESD mit bis zu 1,1 Bar peak gefahren und auch dauervollgas 65 KM Bahn was der so schaufeln konnte. Meiner hatte überhaupt keinen Riss.
Also das war halt damals vor 3 Jahren. Mein hab den auch mal ganz ohne Ladedruckregelung gefahren halt aufgepasst das der Druck nicht zu heftig wird. Da hat er nach zweimal beschleunigen den Motorraum beleuchtet. Trotzdem kein Riss bis zum ende. + Ich hab die Supra keinen Tag gefahren an dem ich nicht öfter vollgas gefahren bin. Glaube aber auch nicht das das an der Downpipe lag, weil schlechter als Serie kann das ja net sein. Vielleicht war meiner ja so ein Andreas M Lader. ![]()
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (21.07.2005 um 12:44 Uhr). |
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#6 |
[NSH]Schlossgespenst
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Na meiner tut zwar nach über 230.000 km immer noch seinen dienst, auch bei 1 bar, aber den typischen riß an der wastegateklappe hat der auch. Ist halt das problem, wenn der die ersten 10 jahre oder mehr halt mit dem serienknie absolvieren mußte, dann ist der vorschaden schon da, auch wenn man ihn nicht sieht. da kann dann das spät ersetzte offene knie auch nix mehr rückgängig machen.
Ein neuer lader, der von anfang-an so ein freies knie hätte, würde länger ohne riß sein. Aber dafür das mein Lader so alt ist und soviel gelaufen, kann er jetzt auch reißen, der hat seinen dienst wahrlich schon getan.
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#7 |
Registrierter Benutzer
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Ich hab ja eigentlich auf deinen Motor abgezielt.
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#8 |
[NSH]Schlossgespenst
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Ach so, jo, der scheint wirklich unverwüstlich zu sein.
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#9 |
Registrierter Benutzer
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Wenns einem scheiß egal ist lebt das immer am längsten hab ich auch immer die Erfahrung gemacht.
Schreib dir dazu ne PN weil zu sehr Offtopic
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#10 |
[NSH]Schlossgespenst
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jo grad gelesen.
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#11 |
Registrierter Benutzer
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![]() ![]() Zumindest dauert das dann so ca 30-40 KM lang und wird auch nachlaufen gelassen. Also des mach i scho. ![]() Winter abmelden ist vielleicht nicht so gut. Genau wie zu schonendes Fahren immer das kann vielleicht sein. Kühlung bla bla Am warm lauf und kalt lauf gehen die glaube nicht put.
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#12 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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Siehe Sig, fährt noch... Turbo auch ohne Riss
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#13 |
Registrierter Benutzer
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....nur mal so angemerkt damits keiner falsch versteht:
![]() Also ich wollt nicht damit sagen das der Riss von der DDP kam ![]() Trotz allem baut der Lader super druck auf und hält auch . Öl braucht der auch noch nicht merklich und somit kommt er ins Regal als eiserne Reserve falls der Andere in die Wicken geht ![]() |
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#14 |
[NSH]Axel
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Der Riss frisst sich von innen nach aussen.Da ich ein TL-ausgang schon geschweißt habe,musste ich alles ankeilen.So konnte ich die fressspuren genau sehen.Lässt sich aber locker schweißen.
Musst nur komplett saubermachen,schöne arbeit und dann mit Nickelelektroden mit minus schweißen. Bei 80-100 Ampere mit 2,44mm elektroden. Keine Pendelnähte bitte.Schön Striche ziehen.Ein Strich dann mit Pickhammer glätten und Spannung rausklopfen und nach drei Nähten auskühlen lassen. Muss aber Rundum verschweißt werden sonst reißt der wieder. Gruss Axel |
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#15 | |
Mr. Off-Topic
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Zitat:
vor Dir hab ich echt respekt... wenn ich mal rat in sachen stahl/eisen/guss brauch, meld ich mich ![]() ![]()
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Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. |
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