Zitat:
Zitat von pmscali
Ich möchte jetzt keine Diskussion losbrechen aber in was definiert Ihr denn die bessere Technische Basis?
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Nur ganz kurz, weil sich die Diskussion hier um den 7M drehen soll.
Zitat:
Zitat von Amtrack
Aber die Unzulänglichkeiten in der Konstruktion des 7M bekommt man dadurch nicht weg.
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Als Beispiel die Ölversorgung und -entsorgung und die Positionierung und Anzahl der Kühlkanäle in Block und Kopf im Vergleich zum 2JZ.
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Das Drehmoment wird ab 400-500PS dann schon abartig hoch.
Irgendwann kittet/umgeht man das dann mit anderen Nockenwellen und treibt den Langhuber auf Drehzahlen, die dann auch wieder ungünstig für die Haltbarkeit ausfallen.
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Zitat:
Zitat von DonOllo
Was ist sinnvoll zu verbauen, damit man diese 5 Jahre gut überbrücken kann mit diesem Motor? Hier sollte es um die Innereien des Motors gehen, weil ich ihn eh aufmachen muss.
Auf meiner Liste stehen z.b.
- JE Kolben
- Eagle Pleul
- Clevite Haupt und Pleul lager
- Arp Kopf Schrauben
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Die Frage, die deine Bauteile entscheiden wird, ist die nach der angestrebten Leistung, dem angestrebten Drehmoment und wie lange du den Motor nutzen möchtest?
Für alles unter 400PS würde ich:
- Nachbaukolben original
- MZKD Cometic
- Serienpleuel (über 500nm dann mit ARP Schrauben)
- ARP Kopfschrauben oder (besser) Stehbolzen
- Clevlite stellt m.W.n. keine Supralager mehr her, da kann man aber auch King oder sonstwas in der Art nehmen
Wenn der Motor als Autobahnheizer herhalten soll, dann muss man sich Gedanken über zusätzliche Ölrückläufe, Vergrößerung der Entlüftungen etc. machen.