Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2015, 17:52   #161
Supra-Fan
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra-Fan
 
Registriert seit: May 2008
Ort: Übersee am Chiemsee
Beiträge: 1.681
iTrader-Bewertung: (14)
Supra-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: wassergekühlter ladeluftkühler

Zitat:
Zitat von IraceSupra Beitrag anzeigen
Die besten Erfahrungen habe ich mit einer simplen Wasseraufspritzung auf den LLK gemacht.
Je nach Turbo, und dem Verdichterkennfeld liegen die Temperaturen vor LLK bei etwa 140-180°C.
Der große Vorteil einer Wasseraufspritzung liegt darin, dass der hochverdichteten Ladeluft durch das Verdampfen zusätzlich Wärmeenergie entzogen wird. Diese Art der Kühlung ist äußerst effektiv!
Solche Systeme lassen sich kaufen oder aus einfachen Komponenten zusammenstellen.
Ich persönlich würde das einem reinen wassergekühltem LLK vorziehen.
Naja, bei der Lösung kannst halt keine so ultrakurze Ladeluftwege realisieren.


Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Idie Spielerei hat ja entweder der Evo oder Impreza auch ab Werk (oder sogar beide? weiß nimmer).
Ja, haben beide ab Werk bzw bei den neueren STi´s ab 2008 weis ich es nicht.
Ist mehr oder weniger nur für homologationszwecke verbaut, wobei Subaru
bis zu 3% mehr Leistung verspricht. Betonung auf "bis zu".

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
"für später"
Lass mich raten, kommt von Dark_Shadow?
Supra-Fan ist offline   Mit Zitat antworten