Zitat:
Zitat von Helter-Skelter
Die werden wohl aber alle gegen Stehbolzen noch ausgetauscht, damit man besser die Dichtung auf den Motorblock aufspannen kann.
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Da ich am WE erst selber eine Korkdichtung montiert habe (Stichwort "Tuningmotor"

) folgendes zu der Montageproblematik.
Angeblich soll es helfen, die Korkdichtung leicht mit Fett einzuschmieren und so zu fixieren - ich wollte aber keine Sauerei haben und habe es so versucht (mit Serienschrauben und Serienwanne, die größere hätte ich erst reinigen müssen

).
Du kannst die Serienschrauben durch die Wanne stecken und die Korkdichtung fixiert die Schrauben und die Schrauben die Dichtung (weil auf Spannung, die Dichtung zieht sich bei Montage/Festziehen der Schrauben).
Du kannst wirklich alle Schrauben in die Wanne stecken und sogar kopfüber (Motorständer war voll, musste die Wanne mit Motor am Motorkran hängend tauschen) ganz easy einbauen
