Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2011, 10:20   #1
S1077
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von S1077

iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ich schmeiß sie weg!!

Zitat:
Zitat von GMTurbo Beitrag anzeigen
heute mal schnell den motor ausgebaut und zerlegt.
billig kolben haben eben nix in so einem motor zu suchen, habe ich ihm damals schon gesagt, das diese "npr" dinger nix taugen.
für serienleistung sind die kolben aber okay.
die belastung war für die kolben zu groß, daher haben sie sich deformiert.
die kolbenringnuten sind gestaucht, so das die kolbenringe in den nuten festklemmen.
auf grund der stauchung (überbelastung) sind die stege zwischen den kolbenringen gebrochen.
beim 6. kolben ist er gleich 2 mal gebrochen, so das ein stück komplett abgebrochen ist.
3 kolben haben stegbrüche und bei allen kolben klemmen die ringe in den nuten fest.
die laufbuchsen sehen noch sehr gut aus, lagerschalen sind auch okay.

kolben nr 6 kolbenboden wie neu

kolben nr 6 1. riss

kolben nr 6 2. riss

kolben nr 3

kolben nr 2

mfg
gmturbo
Ich glaub nicht, dass das an den Kolben lag.
Ich hatte auch schon nen gebrochenen Kolben, auch NPR, aber das lag daran, dass das Ganze bei knapp 1,2bar geklingelt hat:
http://www.supra-forum.de/showthread...o%DFes+problem

Ich hatte damals die Kolben erneuert (wieder NPR, weil ich damals noch nicht über 1,5bar wollte), nen HKS DLI und eine Wasser/Methanol Einspritzung eingebaut, den Zündzeitpunkt passend eingestellt (davon gehe ich mal aus, dass das hier gepasst hat) und seitdem läuft das seit fast 50tkm knapp 1,2bar mit nem frisch überholten Group A-Lader (der große seltene ).

Klar kann es sein, dass es mir auch die Kolben verreist, wenn ich den Druck noch anhebe, aber ich denke mit Wasser/Methanol hätte es deutlich mehr ausgehalten, auch mit den Kolben.