Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2010, 22:48   #56
max_da_killah
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von max_da_killah

iTrader-Bewertung: (0)
max_da_killah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wahrnehmung von Automarken

Hmm ... da ich schon länger mehr keen "Train ur brain with Max 'n' John" mehr gespielt hab, spiel ich eben hier mit.

Zitat:
Zitat von F. Schmid Beitrag anzeigen
*snip*
Ehrliches Interesse: Welche Gedanken muss man sich Deiner Meinung nach machen?
Zum Beispiel wie "Marke" korrekt definiert ist ...
(siehe unten)

Zitat:
*snip*
Die Frage, was eine Marke konkret ist, habe ich in der Befragung nicht weiter ausgeführt. Natürlich ist sie berechtigt, aber auch nicht so einfach zu beantworten. In der Literatur findet man unterschiedliche Definitionsansätze. Ich persönlich gehe in meiner Arbeit davon aus, dass sich Marken als kognitive Vorstellungsbilder aus allen Assoziationen, über die ein Mensch zu einer Marke verfügt, zusammensetzen. In Deinem konkreten Fall also all die Punkte, die Du in diesem Abschnitt aufführst sowie die Assoziationen, die Du hier nicht geschrieben hast, aber trotzdem "denkst".
Der Begriff "Marke" ist mit dieser Erklärung immer noch nicht definiert, da diese zur Klärung des Begriffs auf den Begriff selbst zurückgreift.
"Eine "Marke" ist ein Logo und/oder Name eine(s/r) Konzern(es/-sparte) oder einer Produktpallete." wäre z.B. eine gültige Definition. Ob diese richtig, vollständig oder die Einzige ist, ist allerdings noch offen.

Zitat:
Du vertrittst hier zuerst die Auffassung, dass Deine Erfahrungen mit Toyota (?) nicht als "Beziehung" beschreibbar sind. Im selben Absatz beschreibst Du aber auch Ereignisse und Episoden, die, wie ich finde, eben durchaus Züge einer Beziehung tragen: fortwährender Kontakt, Bindung, Vertrauen(sbruch), Einschätzung der Verlässlichkeit des Partners, etc. Ich denke schon, dass man das Verhältnis von Konsument und Marke als Beziehung beschreiben kann. KANN, nicht MUSS!
So wie ich das sehe, hat er seine Beziehung zur Automobilsparte des Konzerns Toyota beschrieben, nicht die zur Marke.
Und meiner bescheidenen Meinung nach ist Konzern != Marke, da ein Konzern als vielzelliges Lebewesen mit Kollektivintelligenz durchaus über die, von dir in der Umfrage abgefragten, Charaktereigenschaften verfügen kann, währen die Marke als immaterielles Symbol eines Konzern(-teils) selbst keine Charaktereigenschaften haben kann.

Zitat:
Da bin ich mir nicht sicher: Eigentlich sind für Marken (generell) doch massenhaft gefertigte Produkte, von denen jedes einzelne über die gleichen Eigenschaften, die gleiche Qualität, etc., typisch. Also: Der Cheeseburger von McDonald's schmeckt überall auf der Welt gleich.
Oder meintest Du die in der Werbung, im Marketing, etc. behaupteten Produkteigenschaften?
Ist das "(generell)" oben, im Sinne von "immer" oder im Sinne von "häufig" bzw "überwiegend" zu verstehen? Ersteres wäre definitiv falsch, da es ja Marken wie z.B. "Rinspeed" gibt, die ausschließlich für Prototypen oder Technologiedemonstratoren stehen.
Desweiteren bin ich schon der Ansicht, das sich das Markenimage überwiegend aus tatsächlichen, assoziierten und/oder behaupteten Produkteigenschaften eines oder mehreren herausragenden Produkten, die unter dieser Marke vertrieben werden/wurden, bildet. Das (gerne auch selbst proklamierte) Image von VW als Auto für die breite Masse, hat seinen Ursprung noch beim KDF-Wagen (aka Käfer) und Golf I während bei Lamborghini und Porsche die Sportwagen für Image stehen und die Traktoren und Geländewagen kaum bis keinen Einfluß aufs Image haben. Bei Toyota dagegen, hat das aktuelle Image(-problem) eher was mit der Unfähigkeit amerikanischer Autofahrer die Bremse zu bedienen, zu tun

Zitat:
(Bevölkerungs-)Repräsentativität ist für meine Arbeit zum Glück kein Kriterium.
Nicht?
Welche Relevanz hat dann diese Umfrage bzw deine Arbeit?

Ich muß zugeben ich würd die vollständig Auswertung der Umfrage (inkl. Zielsetzung, Aufstellung und Begründung des Fragenkatalogs, Ergebnis der Umfrage sowie Auswertung des Umfrageergebnisses) nur zu gerne mal sehn.

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
*snip*
Ja Sorry jetzt, aber wenn mich jemand frägt wie meine Beziehung zu einem Konzern ist, dann habe ich als allererstes das Symbol/Zeichen des Konzerns im Kopf, und nicht irgendwelche literarischen dinge, dafür bin ich schlicht und ergreifen einfach zu ungebildet.
Und wenn mich jemand fragt wie meine Beziehung zu Toyota steht, oder wie ich diesen Konzern einschätze dann bekomme ich Fragezeichen auf der Stirn.
Oder stell dir einfach Homer Simpson vor.
Da kommen mir eher erinnerungen wie ich unter dem Auto liege und versuche stundenlang krampfhaft die Ölwanne auszubauen.
Aber ich empfinde den Konzern nicht "Schüchtern", "Neidig" oder gar "Geizig"
Das eine ist ein Megakonzern und das andere ist nur derren Produkt.
*snip*
Dir kamen beim Schrauben, Blick in den Teilekatalog oder Werkstattstundensatz noch nie Worte (genauer gesagt Charaktereigenschaften) wie "unfähig", "gierig" oder "geizig" in den Sinn?
Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Apropos Schrauben ...
Ist der Tuning-Pullover noch zu haben? Da ich jetzt absolutes Jackenverbot in der Werkstatt habe, könnt ich den gut gebrauchen

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
*snip*
Von daher empfinde ich keinerlei das Gefühl das ich eine Beziehung zu einem Autokonzern habe, soviel zum Thema "KANN/MUSS"
Sonst hätte ich ja auch eine Beziehung zu der Coladose die ich heute Mittag ungeduldig aufgerissen hatte um anschließend die Getränkespendende Öffnung zu meinem Mund zu führen, damit das köstlich erfrischend prickelnde Getränk einzunehmen.
Als die Dose dann ausgesoffen war, hab ich diese in den Schrottcontainer gepfeffert.
Kann man da jetzt schon von einer Beziehung zu Cola reden?
Die Dose hat mir nen Kollege in die Hand gedrückt, daraufhin hab ich diese einfach, wie fast immer, ohne nachzudenken abgepumpt.
Man kann schon sagen, das du eine kurze, für dich sehr zufriedenstellende Beziehung zur Cola-Dose hattest. Ob diese für die Dose auch so befriedigend war oder sie sich, wie der Petunientopf über Magratea, einfach nur dachte: "Och nö, nicht schon wieder." weiß ich nicht.

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
http://www.coca-cola-gmbh.de/pdf/mar...turflasche.pdf. Da draus schmeckt die Cola auch am besten. Wir haben zufällig im Büro nen automaten der vom Abfüllwerk direkt betreut wird. sonst gibts die nämlich kaum im Handel.

also ich habe ne Beziehung zu meiner Cola-Flasche
Jupp, hast du. Und so wie du die Dinger sammelst, eine durchaus intensive. Fragt sich nur was deine Freundin dazu sagt, wenn sie das Spitz kriegt
max_da_killah ist offline   Mit Zitat antworten