Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2009, 13:24   #37
Peter Fournier
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Peter Fournier
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Obernburg/Eisenbach
Beiträge: 823
iTrader-Bewertung: (1)
Peter Fournier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo

Zitat:
Zitat von Formi Beitrag anzeigen
erst kleiner lader, dann großer lader = registeraufladung

was auch freaky ist: porsche 959. da haben sich die ings. im vor-elektronik-zeitalter bei der ladersteuerung ausgetobt.

Von einer echten Registeraufladung kann aber nur gesprochen werden ,
wenn das wie beim 911er oder dem neuen 3LBMW Diesel der fall ist.
Erst wird der kleine Turbo angesteuert der Grosse bleibt mittel klappe still,
erst bei steigender Drehzahl bekommt der Grosse Turbo die Abgasse, und der
kleine mittels klappe hat dan pause : )
Somit sind beim BMW Diesel Drehzahlen fast wie beim Benziener möglich.
Bei vielen Bi Turbo steuerungen läuft der kleine Turbo weiter mit und bremst das ganze bei hohen Drehzahlen, das wäre
keine echte Registeraufladung .
VW kombiniert das bei 1,4er sogar mit einem Kompressor.
__________________
Peter Fournier ist offline   Mit Zitat antworten