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Alt 08.04.2009, 10:53   #4
suprafan
Captain Slow
 
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suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Dampfrad kaputt?

Zitat:
Zitat von Alonso Beitrag anzeigen
Jedes Dampfrad ist daher ein regulierbares Leck. Teils halt offensichtlich mit fettem Abgang, teils halt diskret und intern, bzw über eine ganz kleine öffnung
Wenn ein Druckausgleich von Stelldose zu Kompressor möglich ist, braucht's doch kein Leck, oder?
Dampfräder mit Kugel-Feder-Prinzip (mein Favorit bei mechanischer Regelung) haben m.W. auch keine Öffnung ins Freie. Sonst würde ja auch gemessene Luft das System verlassen, wenn auch nur wenig.
Das läuft dann so:
Die Ausgangssituation sei Atmosphärendruck (auf beiden Seiten des Dampfrads), Wastegate geschlossen, Stelldose also in der Nullstellung. Wird nun Ladedruck aufgebaut, muss die Luftsäule in der Steuerleitung zum Dampfrad hin erstmal gegen den Druck der Feder anarbeiten. Jenseits des Dampfrads herrscht also immer noch Atmosphärendruck, das Wastegate bleibt geschlossen.
Die Feder im Dampfrad gibt erst kurz vor Erreichen des gewünschten Drucks nach und lässt damit den Druck zur Stelldose durch. Diese reagiert nun und öffnet die Wastegate-Klappe, dadurch wird ein weiterer Druckanstieg verhindert (was ja der Sinn des Wastegates ist).
Nun wird vom Fahrer Gas weggenommen, der Ladedruck sinkt. Da ein Druckausgleich in die andere Richtung, also von Stelldose zu Kompressor, möglich ist, sinkt der Druck in der Stelldose automatisch zusammen mit dem Druck im Kompressor. So kann der Druck in der Stelldose niemals höher sein als im Ansaugtrakt.
Oder hab ich da nen Denkfehler?
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