Zitat:
Zitat von Dirty Elch
Zum einstellen würd ich den Lamdawert bevorzugen.
|
Schön für dich

Du redest hier immer nur von dir, aber es gibt auch noch andere Leute mit ner EGT-Sonde in der Supra, weißt du?

Ich würde zum Einstellen des Gemischs nicht nur Breitbandlambda, sondern eine Kombination aus EGT und Breitbandlambda bevorzugen. Aber es gibt ja genügend Leute, die das offenbar nur per EGT machen (wollen), wie man im Forum immer wieder lesen kann. Und um mal eine Entscheidungshilfe zu geben, wo man die Sonde am besten montiert, hab ich meine Messwerte halt hier veröffentlicht. Und auch um zu zeigen, dass das mit dem "Temperatur nach dem Lader plus 100° ergibt die Temperatur im Krümmer" eben nicht unbedingt immer hinhaut.
Auch zum Überwachen würde ich persönlich der Anzeige der Temperatur nach dem Turbo nicht 100%ig trauen. Die hängt halt für meinen Geschmack einfach von zu vielen Faktoren ab.
Und auch wenn die Temperaturwerte von "damals" (worauf beziehst du dich eigentlich? Fritzinger-Gutachten?) nur so als Pi mal Daumen gedacht waren, werden sie von vielen Leuten wohl als Absolutwerte interpretiert.
Auch wenn du selber das vielleicht nicht so handhabst