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Alt 28.06.2007, 23:28   #58
Dark Shadow
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AW: Hat er bum jemacht.....

Zitat:
Zitat von svenska Beitrag anzeigen
Frank da liegst du diesmal leider komplett falsch...

der Motor dreht bis 7800 U/min und hat recht große Turbos verbaut. Die Leistung lässt nicht im Geringsten nach oben hin nach, sondern donnert mit voller Wucht in den Begrenzer und würde noch viel weiter ziehen. Christian hat nur aus Sicherheitsgründen bei 7800 den Begrenzer gesetzt.
Das ist bei dem Druck das Maximum was er verträgt.
grüsse
svenska
Da liege ich überhaupt nicht falsch! Genau das weiß ich schon.

7800 sind aber für die Nockenwellen zu niedrig wenn genau wie du schon sagst die Leistung mit voller wucht bis zum begrenzer ansteigt. Ist so Fakt.
Der Motor müsste 8500-9000 mindestens drehen das die Nockenwellen sinnvoll sind!

Die Turbos sind zu klein wenn bei 0,9 bar der Motor bis zum begrenzer immer mehr Leistung aufbaut und bei 1,6 bar bei dem der Motor die Leistung hatte die Leistung nachlässt weil dann sinkt die Effektivität der Lader bereits wieder!

Die Lader mögen für dich groß erscheinen aber für den Motor sind sie zumindest für 1,6 bar schon zu klein. Da kannst du erzählen was du willst und magst. Ist fakt.

Und das der Motor aus Sicherheitsgründen nur 7800 dreht weiß ich auch.
Nur die Sicherheitsgründe sind genau das warum der Motor nicht das leisten kann was er könnte. Sonst bräuchte man nähmlich für die 659 PS keine 1,6 bar sondern nur 1,3 z.b. wenn die Drehzahl eben bis 8500-9000 gefahren werden könnte.

Aber gut das kann der Kunde ja dann selber machen auf eigenes Risiko.
Nur dann sind die Lader für sagen wir 1,3 bar gut und das wars.
Wenn der Durchsatz der Maschine bei hohen drehzahlen noch richtig gut ist, schaffen die keinen Ladedruck mehr dann bräuchte man eben deutlich größere Turbos um 1,6 und mehr mit hoher Ladereffizienz fahren zu können.

Der Motor wäre perfekt mit schwächeren Nockenwellen dann würde der Motor bei 1,6 bar auch obenrum nicht die Luftmenge durchsetzen und die Lader wären dafür ausreichend für den Druck. bedeutet rund gleiche leistung wie jetzt auch bei besser nutzbarem Drehzahlband.

Oder man lässt ihn höher drehen mit niedrigeren Druck. Bedeutet gleiche leistung bei weniger Ladedruck und ebenso wieder gut nutzbarem Drehzahlband.

Oder höher drehen und größere Turbos und auch 1,6 bar oder mehr. Bedeutet deutlich mehr Leistung als jetzt.

Bin erst heut wieder heim gekommen deshalb die späte Antwort.
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Geändert von Dark Shadow (28.06.2007 um 23:52 Uhr).
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