Zitat:
Zitat von suprafan
vorteil von dampfrad gegenüber shimming ist, dass du die jahreszeitbedingten temperaturschankungen einfacher ausgleichen kannst 
wenn du den druck im sommer auf knapp unter fuelcut stellst, wirst du im winter 100%ig ständig in den fuelcut rauschen. und wenn du den druck im winter auf kurz vor FC stellst, fehlt dir im sommer die leistung.
außerdem hast du mehr aufwand, wenn du dich per shimming an den FC rantasten willst, weil du ständig an der stelldose rumschrauben musst. beim dampfrad ist das etwas komfortabler.
andererseits würde ich sogar meinen, dass der lader den druck bei höheren drehzahlen besser aufrecht erhalten kann, wenn man die stelldose versetzt, als wenn man nur in die drucksteuerung eingreift. das müsste mal jemand ausprobieren, dem der serienlader egal ist 
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Suprafan is klar nur bis Sommer fahr ich eh so nicht rum.
Kann ich mal testen, bevor ich den anderen Turbo einbaue.
Etwas mehr Vorspannung ist jedenfalls besser, weil dann hält die Druckdose länger ganz dicht und geht net schonmal langsam auf.